hi
hab gehört das der mini extrem lange schaltwege hat. wollte mir daher ein sog. short shift adapter einbaun.
kennt jemand die dinger ???
kostenpunkt ?
wo bekomm ich son ding her ?
einbau gestaltung ??? kann ichs selber machen ???
danke
ciao Lucas
hi
hab gehört das der mini extrem lange schaltwege hat. wollte mir daher ein sog. short shift adapter einbaun.
kennt jemand die dinger ???
kostenpunkt ?
wo bekomm ich son ding her ?
einbau gestaltung ??? kann ichs selber machen ???
danke
ciao Lucas
Zitathab gehört das der mini extrem lange schaltwege hat
Nur gehört oder stört dich was daran?
Ich hab so ein Teil ca. 50tkm gefahren und war zufrieden.
Benutz doch die Suchfunktion 'quickshift'
Chris
Ein Quickshift ist so unnötig wie ein Kropf..
Das Schalten wird ungenauer, man rührt mehr im Getriebe herum und hat einen höheren Verschleiß.
Werden die nicht zusammen mit Bastuk Anlagen im Set verkauft ??
miniforfun: Der war gut!!!
"... im Set mit..."
Gruß Stefan
@ miniforfun
du hast den Nagel fast auf dem Kopf getroffen, denn die gibts nur, wenn der Bastuck unter einem 850cc kommt....
Investiere lieber direkt in ein neues Getriebe (musst du mit Quickshift noch schneller) und bau dazu direkt ein NEUES (!) Schaltgestänge ein. Dann kannst du schalten, himmlisch!
mein vorschalg..... investiere erstmal in einen mini, damit du überhaupt einen hast (oder sollte sich das mittlerweile geändert haben...), bevor du 3000 bastelpläne schmiedest.
gibt's ne bessere wegfahrsperre als 'nen quickshift?
ich mag das teil!
pat
hallo leute! vielleicht hilft der hinweis das das minigetriebe irgendwann aus den 50er jahren ist und damals scheinbar langsamer geschaltet wurde. ich habe 220000km mit dem ersten getriebe runter ohne das es irgendwie defekt war (ok, der 2. kracht manchmal, aber nur wenn es zu schnell ist!). natürlich ohne quickshift und bastuck! für schnellschalter ist so ne lupo je-te-ih oder ne bmw plaste-replika wohl besser geeignet. also alle 5000km neues 20w50 + filter und dem getriebe etwas zeit gönnen, dann klappts.
gruss knuddel
also
1. muss ich noch 9 tage warten bis ich hoffentlich mein mini bekomm, soviel dazu
2. bin ich ein kleiner perfektionist. ich plan gern alles im vorraus damit ich dann wenn die karre da is SOFORT anfangen kann. der winter is ja ned lang und bis zum frühjahr soll der kleine annähernd perfekt sein ( für mich zumindest)
3. überleg ich mir das mim short shift nochma genau. will ja ned dauernd n neues getriebe kaufen müssen. werd mir das bei meinen clubkollegen ma genauer anschaun.
4. hab ich vergessen was ich bei 4. schreiben wollte.
ciao Lucas
der quickshift ruiniert nur dann das getriebe wenn man ihn als "brechstange" benutzt zur erklärung : es wird mitt dem quickshift schneller geschaltet als die synchronringe reagieren können dadurch nutzen sich diese sehr schnell ab und gänge werden unsynchronisiert reingewürkt
richtig eingebaut und sinnvoll behandelt muss der quickshift nicht umbedingt was kaputt machen er kann zB; bie sportsitzen und platzmangel (bei grossen leuten) sinnvoll sein damit genug platz zum schalten vorhanden is
also wenn quickshift dann vorsichtig schalten ,nicht die gänge reinreissen sondern sinnig und vileicht mitt kleiner schaltpause vor allem im 2ten gang und beim zurückschalten
beispiel: gang nicht durchziehen sondern gang rausnehmen und sinnig neuen gang einlegen
Wenn man mit Quickshift vorsichtiger schalten muss als ohne, dann hat das Teil seinen Namen nicht verdient. Eigentlich ist es ja nur eine Schaltwegverkürzung durch das geänderte Hebelverhältnis. Theoretisch sollte man also durch den halbierten Weg schneller sein.
Ich für meinen Teil werde das niemals einbauen, nachdem ich bei einem Kollegen mal so was erleben durfte. Völlig hakelig und unpräzise das Ganze.
Mag sein, dass es Size gibt, die so riesig sind zwischen denen kein Platz mehr ist um vernüftig im Getrieb zu rühren, aber die würde ich gar nicht einbauen. Meine BMW E30 Sportsitze sind echt nicht klein, aber es gibt null Probleme mit dem Schaltknüppel. Um etwas besser dran zu kommen, habe ich ihn nach hinten gebogen. Das macht meiner Meinung nach Sinn und kostet nichts.
Gruß
Martin
sollte man nicht - bevor man im voraus solche Dinge plant - das Auto erst einmal "vor-Ort" haben und erst einmal den Zustand des Autos checken und dann - immer noch lange bevor man Umbauten plant - die festgestellten Mängel erst einmal beseitigen?
Das wäre normalerweise der einzig sinnvolle Weg, vor allem für einen "Perfektionisten". Andernfalls ist die Bezeichnung Perfektionist nicht angebracht und sollte durch "Theoretiker" ersetzt werden.
Gruß Stefan
@ metroholics
reicht das auch, wenn ich mir 'nen schoko-banane-muffin mit auf die ablage lege?
getriebe ruinieren... geht mit quick-shift natürlich viel effektiver! natürlich ist der quick-shift daran schuld, ganz klar...
@ mini-t
genau das denke ich auch. die märchen das ein quick-shift prinzipiell das getriebe kaputt macht... ist doch quatsch. kaputt geht es wenn man drei fussmatten im auto hat und die kupplung nicht ganz treten kann und man denkt man kann jeden gang zu jedem beliebigen zeitpunkt einlegen!
ich bin gross und hab' genau das problem. der zweite gang ist IM rechten oberschenkel und der dritte viel zu weit vorne rechts, da komm ich gar nicht richtig hin! wenn dann mal einmal im jahr einer hinter mir sitzt würde ich mit der normalen schaltbox den 2. nicht mal reinkriegen.
@ horzi
man muß generell vorsichtig schalten. es dauert eine weile, bis man sich an die sache gewöhnt hat, dann geht das sehr präzise und gar nicht hakelig. man kann, wenn man so schaltet, wie das getriebe das will, mit dem daumen und einem finger auskommen. das ist halt gewöhnungssache.
pat
Zitat von Stefan-Estatesollte man nicht - bevor man im voraus solche Dinge plant - das Auto erst einmal "vor-Ort" haben und erst einmal den Zustand des Autos checken und dann - immer noch lange bevor man Umbauten plant - die festgestellten Mängel erst einmal beseitigen?
Das wäre normalerweise der einzig sinnvolle Weg, vor allem für einen "Perfektionisten". Andernfalls ist die Bezeichnung Perfektionist nicht angebracht und sollte durch "Theoretiker" ersetzt werden.Gruß Stefan
@ stefan
danke volle zustimmung!
@ hai
auch ein perfektionist kann nur das optimieren, was er kennt.
doch denn das genau is der reiz an der sache. was soll ich mir einen neuen kaufen der genau so is wie ich ihn will. das is doch shit.
MÄngel die sofort behoben werden müssen sind die bremsscheiben. die liegen aber schon hier und warten ganz ungeduldig wann se eingebaut werden.
wie gesagt ich seh das eher alles als informationsquelle. ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen WENN gscheide argumente zu lesen sind.
aber nicht short shift macht getriebe kaput. warum ? weil. das is doch dreck
bisher sind sehr viele nützliche aber auch unnütze sachen gepostet worden.
wenn ich im endeffekt echt langsamer schalten muss etc dann lass ich des dingens raus. will ja sportlich fahren und ned 10sec brauchen bis ich vom 1. in den 2ten geschaltet hab. bei der beschleunigungkann ich mir auch nen trabbi kaufen denn dann komm ich von dr ampel gar ned mehr weg.
man schaltet damit nicht langsamer, nur der hebelweg ist kürzer!
genau das ist ja das problem: wenn du an dem teil reißt, wie an dem normalen hebel, dann bist du in der hälfte des weges (originaler hebel) mit dem schalten fertig (quick-shift). genau deswegen gehen dann die getriebe kaputt. das mag es nämlich nicht...
die schaltzeit ist die gleiche, der hebel muß nur aufgrund der kürzeren schaltstrecke langsamer bewegt werden.
pat
Zitat von Haiflyerich lass mich gern vom gegenteil überzeugen WENN gscheide argumente zu lesen sind.
aber nicht short shift macht getriebe kaput. warum ? weil. das is doch dreck
Das ist kein Dreck, es ist die Wahrheit. Man bekommt das Getriebe auch mit dem normalen Schalthebel kaputt, wenn man kein Gefühl dafür hat. Wieso sonst haben die Getriebe auch bei Minis mit wenig Kilometerleistung schon verschlissene Synchronringe?
Das gescheiteste Argument wäre, dass du das Auto erstmal so kennenlernen solltest, wie es ist. Du weißt doch noch garnicht, ob dir die Schaltwege zu lang sind und wie sich das Getriebe verhält. Der "lange" Hebel, also die Standard Shift, schaltet sich schon manchmal hakelig und unpräzise genug, gibt einem aber wenigsten Feedback.
gut das kann man ned vergleichen aber im moment fahr ihc nen golf und der hat nen sehr schönen kurzen und flüssigen schaltweg.
genau so muss das sein.
Zitatgenau so muss das sein.
behalte lieber den golf
Chris
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!