Rostbeseitigung vor oder nach dem Winter

• Hi,
    so, die kalte Jahreszeit rückt immer näher und der Classic Mini geht in Kürze in das wohlverdiente Winterlager. Frage: Leider rostet der Kleine an den Türen und an den Scheinwerfern. Würdet Ihr den Rost noch vor dem Einmotten entfernen oder im nächsten Frühjahr, wenn die Temperaturen wieder steigen und die Farbe richtig aushärten kann? Oder den Rost schonmal grob entfernen, ggf. spachteln und mit irgendwas die zu lackierenden Stellen vorbehandeln?
    Grüße
    pt-cooper

• Lackierst du selber? Ich würde ihn auf jeden Fall wegmachen. Ich gehe mal davon aus dass er trocken steht, also ordentlich wegmachen und dann nur ne Rostgrundierung oder Zinkspray oder sowas drauf. Dann kannst du ihn mit Baumwolldecken zudecken (so mag es meiner ganz besonders) und im Frühjahr dann spachteln.

Spachtel ohne Lackierung würde ich nicht machen. Das zieht Feuchtigkeit und im Frühjahr dafst du alles neu machen.

Wenn du es lackieren lässt, dann kannst du es auch im Winter machen, weil die ihre Kabinen eh heizen.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Ja, wir wollen ihn selber entrosten und lackieren. Trocken steht er im Winter schon, Baumwolldecken bekommt er auch. Aber den Neulack wollten wir aus zeitlichen Gründen wahrscheinlich erst im Frühjahr drauf machen. Nur vorher wollte ich die Rostherde beseitigen, damit er nicht den Winter über weiter an diesen Stellen rostet.

• Drum würde ich den Rost wegmachen und ne Rostgrundierung drauf. Lack im Frühjahr/Sommer.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• wenn es hier haubtsächlich um die türen geht ,würd ich mir den rost mal genauer anschauen
    meisstens ist es grad bei den türen mitt "rostwegmachen" nicht getahn
    die rosten von innen nach aussen -durch die faltz , somitt muss fast immer eine neue türhaut dranngemacht werden (alles andere ist nur eine rep. die nicht lange freude bringt) wenn die türhaut ordentlich neu gemacht wird dann muss auch nicht gespachtelt werden (oder nur sehr wenig)

mein tip : türen ausbauen , über den winter hinn neu beblechen im frühjahr neu lackieren und einbauen ;)

ebenso verhält es sich leider auch mitt dem rest , dreiecksbleche rosten auch von innen nach aussen und schweller und ......................

solltest du aber doch "nur ausbessern" wollen dann is es egal denn ,
    rost mitt ner drahtbürste oder ähnlichem wegmachen dann spachteln und lackieren hält beim mini grad mal 1 jahr lang wenn überhaubt

somit is es egal ob du es jetzt im winter machst oder im frühjahr damitt beginnst

• Es kommt ganz darauf an mit welchen Mitteln Du den Rost bekämpfen willst. Es gibt gute Mittel, die aber eine gewisse Temperatur benötigen. Somit bist Du da ja schon abhängig. Solltes Du den Rost rein mechanisch bekämpfen bist Du zwar temperaturunabhängig, aber den Türfalz bringst Du so nicht entrostet. Zudem solltest Du bedenken, daß eine normale Farbgrundierung sehr offenporig ist und somit als Rostschutz über den Winter nicht wirklich taugt, auch wenn er trocken steht.

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!