Kaum fertig nun Schrott!!!

  • Zitat

    Jedenfalls isser mir erst nach links ausgebrochen > gegengelenkt>rechts ausgebrochen>um 180° gedreht

    Was macht Ihr für Sachen ?

    Hört sich nach typische (nicht Mini) Pendeln an. Der zweite Ausschlag (rechts) wird meist heftiger, wenn der erste Ausbruchversuch nicht sanft mit Lenkung und Gas kontrolliert wird.

  • Das mit dem hinten ausbrechen ist mir auch schon passiert. Leider auch mit der Folge, daß mein Mini Schrott war. Fahrwerk usw. war alles serienmäßig. Nur verstärkte Zugstreben, aber auf Originallänge eingestellt. Reifen 165/60/12 Yokohama.
    Die Kombination dafür war
    1. Nässe
    2. zu schnell
    und
    3. Gegenverkehr,
    so daß ich mich nicht etwas weiter aus der Kurve heraustragen lassen konnte, sondern weiter einlenken mußte.

    Außer Punkt 2 der natürlich ursächlich war, mache ich nach meinen Erfahrungen mit dem Fahrverhalten eines damals fabrikneuem Mini, der ebenfalls mit einem völlig serienmäßigem Fahrwerk aber den damals standardmäßigen 145er Pirelli wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten bei Nässe zuließ, aber noch mehr Dinge für mitverantwortlich.
    Als da wären:
    1. Die Reifen
    Die Yokohama sind bei Nässe nicht wirklich gut. Aber auch nicht so schlecht, daß sie allein daran schuld wären. Daher, und da fühle ich mich durch die vielen ähnlichen Berichte hier bestätigt, glaube ich, daß
    2. die Gummielemente
    bzw. die Tatsache daß sie bei einem 10 Jahre altem Auto ziemlich gesackt und verhärtet sind verhindert ein ordentliches Einfedern und damit auch einen optimalen Bodenkontakt. In diesem Zusammenhang sind dann natürlich auch
    3. die Stoßdämpfer
    zu nennen. Gerade die Verhärteten Gummielemente spiegeln einem im Alltag vor, daß die Stoßdämpfer noch OK wären, auch wenn Sie dies schon lange nicht mehr sind.
    Und in extremen Situationen, wenn dann die Funktionsfähigkeit der Stoßdämpfer extrem wichtig wird, ist ein optimaler Bodenkontakt nicht mehr gegeben.
    In der Zusammenfassung heißt daß für mich, auch wenn man es sich nicht gerne eingesteht: mein Mini war technisch nicht in dem Zustand in dem er hätte seine sollen, und die 400 bis 500 Euro Ersparnis waren schlecht angelegt, da der Unfall viel teuer gekommen ist.

    Gruß Thomas

  • es ist halt so, daß sich änderungen am fahrwerk nun mal auf das fahrverhalten auswirken. man erkauft sich immer irgendwelche vorteile auf kosten von irgendwelchen nachteilen. wie sich das auto dann verhält, das sollte man halt schon wissen, bzw an sicherer stelle (großer menschenleerer parkplatz, am besten nass) mal ausprobiert haben. was bringt einem die tollste abstimmung, wenn damit zwar alle anderen klar kommen, nur man selber nicht. man sollte wissen, wo das limit ist, damit man davon auf der strasse genügen abstand halten kann. sonst findet man das limit irgendwann mal zufällig zwischen durch. ein denkbar schlechter zeitpunkt.

    ist ja bestimmt nicht sinn der sache in der kurve so schnell zu sein, daß man gerade noch auf der straße bleibt ohne reserven für's bremsen zu haben, dh. jeder tritt auf die bremse führt unweigerlich zum abflug. dafür gibt es auf der strasse genug 'plötzliche veränderungen'. :eek:
    genau, und der pat bummelt immer durch die kurven und fährt immer langsam genug. neeee nicht so ganz. man kann das mal machen, es sollte aber nie normal sein so zu fahren. deswegen hab ich ja mein fahrwerk verändert. nur steckt in meinem mini einfach zu viel arbeit. mir reichen schon die anschläge dritter auf mich und meinen mini, da muß ich mich nicht noch 100% der fahrzeit selbst aktiv dran beteiligen das auto zu zerlegen. neee... :headshk:

    bei mir um die ecke ist eine wunderschöne autobahnabfahrt. dort haben sie extra einen auto-fang-hügel aufgeschüttet, weil da je nach wetterlage alle ein bis zwei wochen ein auto drinsteckt. da stehen genug schilder (80 - 80 - 60 - 40), weil man die kurve nicht einsehen kann. jedes mal das gleiche: flott rein in die kurve, rückstau, oh je, bremsen, ab in den hügel. ist ein wunder, wenn die leitpfosten mal zwei wochen überleben.

    uns allen noch 'nen unfallfreien tag! :)

    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ich habe nochmal nachgefragt, das Teil das ich vorhin nicht wusste war der Lenkhebel!

    Ich gebe zu ich fahre die Kurve immer ziemlich schnell.
    Wenns trocken ist geht das ja auch sehr schön.
    Hmmmm!

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper


    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • nicht das optimieren des fahrwerks ansich ist schuld an drehern, unfällen und ähnlichem. es ist der daraus resultierende fahrstil ;)

    positiver sturz hätte mich persönlich jedenfalls noch früher abfliegen lassen - denn zu schnell ist nun mal zu schnell....

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Danke für euer Beileid!!

    Tja Gründe, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht...

    Also Fahrwerkseitig verändert habe ich eigentlich nichts keine Sturzkits o.ä

    Nur vorne verstellbare Zugstreben und den Rahmen festgelegt...umbau
    auf 1.3 verg Cooper Motor Vorderachse komplett zerlegt alle Verschleißteile erneuert jedes altteil gestrahlt usw... Bremsen vorne überholt...

    Die Hinterachse hatte ich im Rahmen des Umbaus nicht angerührt...

    Als Ursache kann ich nur sagen das mehrere Dinge wohl zusammen kamen

    145 Reifen wobei die hinteren leider etwas älter als die vorne sind!!! Mein Fehler!!!

    ES handelte sich um eine Auffahrt zu einer Schnellstrasse auf der zuerst eine langgezogene Linkskurve kommt die in eine rechtskurve übergeht und dann in die Beschleunigungsstrecke endet.

    Eben in dieser zweiten rechtskurve am Kurven ausgang lag außen Rollsplitt auf der Strasse den ich nicht gesehen hatte dies in Kombination mit Nässe und diesen Umständen zu schnelle Geschwindigkeit hat wohl zum unvermeidlichen geführt... Man sollte halt nie meinen das sich eine Kurve die man in und auswendig kennt nicht spontan verändert (Rollsplitt) Wobei mich dieses Ausbrechen sehr geschockt hatte da ich wie gewohnt durch diese Kurve gefahren bin wie schon unzählige male davor bei selben Wetter...und auch garnicht auf ein schnelles Durchfahren auswar...

    Naja ich werde mal sehen wie ich jetzt weiter vorgehe Entweder Ausschlachten und Teile verkaufen => Hobby aufgabe :(

    Oder Ausschlachten und mir einen Mini der Karosserie seitig gut erhalten besorgen (Evtl mit Motorschaden) und umbauen... Doch dies müsste wegen fehlenden finanzen wohl noch warten die Ersparnisse hatte ich gerade erst in den Mini gesteckt... So eine ********!!!

    Gruß Thomas

    P.S Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder machen und posten...

  • Herzliches Beileid für den armen Kleinen...er wird dir fehlen.
    Aber glücklicherweise ist DIR nix passiert....ausser seelische Pein :(

    Heute vor einem Jahr hatte ich das gleiche Erlebnis.
    Mit ~ 120 in den Graben geschossen. An sich wäre wohl wenig pasiert, wenn der Kleine nicht bei ~30-50 plötzlich in den Boden eingehakt und sich um 180° gedreht hätte.
    Fazit: Karosse Totalschaden, Fahrertür ging auf, Beifahrer nicht...

    Schuld war eindeutig ICH. Da konnten weder die 13" was dafür, noch sonst irgend jemand. Ich hatte einfach nur das Lenkrad verrissen, weil der zu überholende LKW langsamer war als ich dachte...und dann doch lieber in den Graben als mit Delta-V von ~60km/h in's LKW-Heck...

    Mittlerweile hab ich wieder 'n 13"-Mini, aber mit knochenharten Dunlopillos.
    und die sind eindeutig GEFÄHRLICH!!!! Vor allem bei Nässe!
    Habe auch letztens die Reifenfreigabe für Dunlops im KFZ-Brief streichen lassen.

    Auf meinem Alten hatte ich Fulda's drauf und der Mini war auch bei Nässe gut beherrschbar, wenn man weiß, dass in der Kurve bei Gaswegnahme der Popo guten Tach sagt....

    Zitat

    mini fahren im schnee macht doch riesen spass!!! :D :D :D


    Aber Hallo!!!!! :D
    Nur das Scheibenkratzen innen nicht...

    Zitat

    denn, wenn man in einer kurve im mini abfliegt, wäre man wahrscheinlich mit den meisten anderen autos auch draußen.


    Kann ich leider nicht unterschreiben, da der Mini im Grenzbereich doch einigermaßen hektisch reagiert, weil er doch sehr kurz geraten ist.

    Beispiel: habt ihr schonmal einen Smart bei der Driftchallenge gesehen?
    Selbst wenn der 200+PS hätte, würde kein Mensch das Ding anständig zum driften bringen. Denn die Grenze zwischen Driften und drehen ist minimal.
    Da ist eine S-klasse besser geeignet. Da kann das nämlich (fast) jeder.

    Ok....viele Autos versägt man damit sicherlich. Aber gegen jeden einigermaßen sportlich getunten (also kein Fast&Stupidtuning) GTI hat man immer das Nachsehen.

    Andi

    PS: Wer bewegt seinen Mini eigentlich nicht viel zu oft im Grenzbereich??? ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ goodstuff
    das ist ja meist das blöde. wo man sich nicht auskennt fährt man vorsichtig. die strassen von denen man denkt, die kennt man, da schmeißt einer rollsplitt drauf.
    laß die sache erstmal ein wenig sacken und überleg dir dann, was du machst. mit 'nem unfall und 'nem karosseriespender hat mein parklane übrigens auch angefangen... ;)

    @ c&a
    selbst wenn man innen und außen die scheiben kratzen muß, is man immer noch schneller als der nachbar mit seinem benz! :D
    und an der ampel mal eben alle scheiben von innen nachpolieren, geht doch alles vom fahrersitz aus, muß man nicht mal den gurt für aufmachen! :cool:

    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    selbst wenn man innen und außen die scheiben kratzen muß, is man immer noch schneller als der nachbar mit seinem benz!



    JUPP. Das ist wahr! Man muß nur aufpassen, dass das Grinsegesicht während der Fahrt nicht einfriert :D

    Zitat

    und an der ampel mal eben alle scheiben von innen nachpolieren, geht doch alles vom fahrersitz aus, muß man nicht mal den gurt für aufmachen!


    Ja, stimmt auch..... :)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • wenn das :D einfriert, ist das doch nicht schlimm! stell dir mal vor dir friert das :mad: ein. da mußte den ganzen tag erklären warum du mies drauf bist... dabei biste gar nicht mies drauf!

    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    Klar ist das Feeling beim Mini besser als, z.B. der Serien A4 aber die Physik lässt sich eben nicht so leicht überlisten.



    So isses.

    Zitat

    Ich bin gestern mit dem A4 (130Tkm altes Fahwerk) die Kurvenkombination gefahren, in der mich mit dem Mini schon ein Passat Kombi geschoben hat....


    :D

    Ich wollt's gestern nicht sagen, aber mit meinem 2.Wagen fahr ich die Kurven mind. genauso schnell an wie mit'm Mini....Mindestens....

    Zitat

    wenn das :D einfriert, ist das doch nicht schlimm! stell dir mal vor dir friert das :mad: ein. da mußte den ganzen tag erklären warum du mies drauf bist... dabei biste gar nicht mies drauf!


    Also muß ich in Zukunft beim Scheibenfreikratzen und Türschloßenteisen immer gutgelaunt ans Werk gehen :D

    Hmm...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Ich bin gestern mit dem A4 (130Tkm altes Fahwerk) die Kurvenkombination gefahren, in der mich mit dem Mini schon ein Passat Kombi geschoben hat....

    Zitat

    Ich wollt's gestern nicht sagen, aber mit meinem 2.Wagen fahr ich die Kurven mind. genauso schnell an wie mit'm Mini....Mindestens....

    :D Meiner Meinung nach habt ihr dann einfach die falschen Zweitwagen :D könnt doch nicht so moderne, gute Autos fahren... nehmt als Zweitwagen einfach den Twingo der Frau (nix dran machen....) und Euch wird schon beim Spurwechsel schlecht :eek: wegen der Schaukelei :headshk: :soupson: :scream:

    Das Teil ist beim Slalomfahren - von aussen betrachtet - kurz davor umzukippen, kurz bevor es losgefahren ist :D

    Also, immer schön sachte... das Auto ist im Prinzip sehr alt und egal um wieviel Ihr den Grenzbereich verschoben habt... oder wie sehr Euch GTI (etc. ...) Proleten nerven... wer zuletzt lacht :D lacht am lautesten :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat

    nehmt als Zweitwagen einfach den Twingo der Frau (nix dran machen....) und Euch wird schon beim Spurwechsel schlecht wegen der Schaukelei

    ich sahc nur 2CV ... 125er reifen ... beladen mit 5 personen ... Kreisverkehr ... NASS!!

    *Krtsschschschschschiiiiiiii* bei ca. 15km/h ham wir nen richtig krassen drift über die Vorderräder erlebt ... sind dann mit fast-schrittgeschwindigkeit weiter gekrochen ... :D
    Von der Schräglage mal ganz zu schweigen ... :D :eek:

    (man muss dazu sagen, das die Reifen auch extrem abgefahren waren ... ;) Und der belag war grad frisch "eingeregnet" sprich, so richtig seifig-schmierig-glatt)

    Gruß,
    Jan (Der auch ne 2CV will :D )

    .

  • physik? brauchen die nicht, das sind nonnen! :D

    pat

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    ...kein und dann...

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