• Hallo

    meine Kupplung macht seit 2 Tagen kommisch :(
    muß das Pedal fast in den Boden Rammen,
    und dann gehen die Gänge mal sauber rein und mal nur mit roher Gewalt :mad:
    Was seltsam ist das es nicht regelmäsig ist egal ob der Motor warm ist oder nicht???

    Kann man an der Kupplung was selber machen?

    Gruß Carsten

  • Hallo!
    Es hört sich so an, als ob Luft in der Kupplungshydraulik ist.
    Probier mal das Pedal mehrmals hintereinander durchzutreten, wenn sich der Druckpunkt ändert, musst du Bremsflüssigkeit ( jawohl, richtig gelesen) nachfüllen und am Nehmerzylinder entlüften. Dabei kannst du auch gleich nachschauen, wo die fehlende Flüssigkeit ausgelaufen ist, denn meistens ist der Nehmerzylinder undicht geworden.

    Nähere Details findest du, indem du dieses Forum durchsuchst.

    Viel Erfolg
    Olaf

  • äh,

    gibt's da irgendwo ne Anleitung zum Bremsflüssigkeit nachfüllen und Nehmerzylinder entlüften?

    bin ein ganz großer Neuschrauber :D

  • Am besten macht man das zu zweit, Einer betätigt das Ventil am Kupplungsnehmerzylinder, der Andere tritt in abgestimmten Abständen das Kupplungspedal ganz durch (Ventil auf->auf die Kupplung treten->Ventil zu-> von der Kupplung). Vorher sollte, wie bereits geschrieben, der Geberzylinder bis an den Rand mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden.
    Wärend des Vorganges müsste der Widerstand am Kupplungspedal zunehmen. Um sicher zu gehen, dass am Nehmerzylinder auch wirklich nur Luft raus- und nicht durch etwas zu spätes Zudrehen des Ventils wieder zurück in den Kreislauf gelangt, kann man am Ventilnippel (Fachwort fehlt mir) einen Schlauch aufstecken, welchen man in ein mit Bremsflüssigkeit gefüllten Becher hängt.
    Falls wenige Tage nach der Prozedur der Garagenboden unter Bremsflüssigkeit steht, ist wahrscheinlich die Dichtung im Nehmerzylinder kaputt!

  • wenn du mal mit nicht funktioniernder kupplung liegen bleibst, keine angst, man kann das teil auch alleine entlüften um bis nach hause zu kommen.
    der 'trick' ist, daß ventil zu öffen (mit schlauch drauf und behälter drunter) und das pedal schnell runterzutreten und dann ganz langsaaaaaam wieder kommen zu lassen. man sieht zwar nicht wirklich wann die luft raus ist, ist in dem moment aber egal. steht glaube ich auch so im haynes.

    deswegen packst du dir am besten alles nötige ins auto um nicht irgendwo in der botanik dumm aus der wäsche zu gucken! :D

    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Das Entlüften ist nur ein Pflaster und hilft nicht auf Dauer.

    Die Kupplungshydraulik ist ein geschloßenes System.
    Wenn dort etwas eingedrungen ist, was es jetzt zu entlüften gibt (Luft), dann ist das System nicht mehr geschloßen und gehört instandgesetzt.

    Mit größerer Wahrscheinlichkeit ist es der Nehmerzylinder mit geringerer der geberzylinder.

    Der Nehmer verrät sich durch eine von innen feuchte Aussenmanschette, der Geber tropft in der Regel in den Fußraum bei den Pedalen.

    Wäre das so, verriete erst der zerlegte Zylinder ob ein RepSatz genügt oder ein neuer Zylinder zu verwenden ist.

    Andreas Hohls

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!