Hallo Miniforum, schön, dich gefunden zu haben. Hier gleich mal meine Frage: die Lenkung von meinem 96er Cooper knackt, insbesondere wenn der Wagen mehr oder weniger steht und gelenkt wird (zum Beispiel beim Ein- oder Ausparken). Was kann da im Argen liegen? Besteht Gefahr? War vor zwei Wochen beim TÜV, da gab es keine Beanstandung. Danke für Tipps!
Knacken in der Lenkung
-
-
die suche gibt dir tausend antworten darauf...
radlager, bzw. die kreuzgelenke vorn... komm gerade nicht auf den deutschen namen CV joints meine ich...
inselgruss,
falkach ja, willkommen im forum, eine der besten quellen, wenn es um erleuchtung in minifragen geht...
-
Hallo Falk,
besten Dank für die schnelle Antwort. Ich suche mich gerade durch die Ergebnisse der Suchfunktion durch. Radlager und knuckle joints schließe ich allerdings aus, die werden bei uns (Belgien) vom TÜV streng geprüft. Ich denke eher, es kommt von der Lenkmimik her, man kann das Knacken ganz leicht im Lenkrad fühlen. So, jetzt suche ich weiter -
dann schu mal unten bei dir im fussraum nach...
da ist das lenkgetriebe auf beiden seiten mit solchen u bolzen festgemacht. heisst du siehst innen jeweils zwei muttern (fahrerseite 2 und beifahrerseite 2)...
die mal fest ziehen. das wars bei meinem, als ich ihn gerade frisch gekauft hatte...
schwimmt er ein bisschen beim schnellen kurvenfahren?... -
Tach zusammen
Das Problem habe ich auch. Hab schon mal vorsorglich eine neue Lenkung
montiert, neue Gelenke und die U-Buegel auch passend angezogen.
Die Lenksaeule habe ich auch zerlegt. Bin aber noch nicht fuendig ge-
worden. Das Geraeusch wuerde ich als aus dem Lenkgetriebe lokalisieren.
Und zwar nur bei schnellem kraeftigem hin und herbewegen des Lenkrades.
Ist aber nicht das Rohr um die Lenksaeule (wenn der Filz unten rausgefallen
ist...). Koennte eventuell ein englisches Spiel in der Lenkung sein.Danke fuer allfaellige Tips.
Gruss
Walter
Swiss Mini Racing Team -
englisches spiel ist gut...
meine lenkung hat natuerlich auch immer noch spiel, aber vorm festziehen war sie halt einfach komplett unpraezise, jetzt ist es so, dass ich gut damit fahren kann und es knackt nix mehr...
weiss nicht, ob es noch besser geht.
waere aber immer das erste, was ich checken wuerde, wenn es wieder knackt... -
Mach mal deine Motorhaube auf und dein Fahrerfenster. Dann lenke von draußen hin und her und beobachte ob sich dein Kühler im Motorraum bewegt !
Sollte das der Fall sein, dann sind die Gummis der Domschrauben fällig ! diese sind auf der Quertraverse der Feuerwand links und rechts im Eck !
Du kannst sie gleich gegen die Alu Donuts oder durch poyflex ersetzen !
habe bsi jetzt mit beiden gute Erfahrungen gemacht !
aber bitte oben und unten tauschen nicht nur oben !
Suche mal in der Suchfunktion Alu donuts
gruß
Paul -
Ich hatte auch dieses Knacken.
War sehr auffällig, wenn man im Stand gelenkt hat.Einfach die beiden Muttern im Fussraum an der Lenksäule festziehen und weg war das Knacken.
-
Danke euch für den Tipp mit den Muttern im Fußraum, werde das morgen gleich mal machen. Lasse dann wieder von mir hören (hoffentlich ohne Knacken...)
Viele Grüße -
hier iet eine Zeichnung wo die Dinuts hinsollen ! Nr 14-16 da meinte ich den Fehler !
Mehr findest du unter :
https://www.mini-forum.de/search.php?searchid=135889
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!