Mini gibt keine Mucks mehr von sich

  • Hallo! Bei meinem Mini ist folgendes Problem aufgetreten: Während der Fahrt ist er einfach ohne Vorwarnung ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Strom ist noch vorhanden (Licht, Radio usw.), die Wegfahrsperre blinkt auch wie gewohnt, bei Betätigen der Zündung herrscht allerdings Totenstille, kein Orgeln, Klicken oder sonstiges, einfach nichts. Den Crash-Schalter und die Sicherungen im Kasten habe ich geprüft. Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt weiter vorgehen soll? :confused:
    Danke schonmal...Axel

    Ach ja: mein Mini ist ein 1.3 SPI Baujahr 95

  • Hast du Benzin Drin????
    :eek:
    Freddy

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

  • Hallo,

    aufgrund von "...bei Betätigen der Zündung herrscht allerdings Totenstille, kein
    Orgeln, Klicken oder sonstiges, einfach nichts..."

    - Batteriespannung (Voltmeter im Silverbullet?), wie hoch?

    Radio funktioniert auch mit deutlich unter 12 V, der Anlasser braucht mindestens
    10.5 Volt

    - Wenn Batterie leer entsprechend prüfen: Kontakte, Masseband, LiMa Ladeleistung

  • moglich ist alles

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

  • Leider kein Voltmeter im Silverbullet!
    Aber gemessen habe ich an der Zündung ca. 12 V. Das müsste ja bedeuten, dass die Batterie in Ordnung ist. Die Lichtmaschine ist auch erst vor 5000 km erneuert worden, da habe ich aber nicht gemessen.(s.o.:Amateur)
    Am Anlasser kommen dann bei eingeschalteter Zündung aber nur knapp 6 V an. (Wenn ich das mit dem geliehenen Messgerät alles richtig gemacht habe!)
    Kenne mich mit der Elektronik nicht besonders aus. :(
    Freddy 69: Klar ist das möglich, ich hatte aber ein paar Stunden vorher getankt, ehrlich...

  • Hatte mal ein ähnliches Problem.
    Grund war ein wackelkontakt im Zünschloß. Mal an den Kabeln wackeln, Zünschloß ausbauen, Kontakte überprüfen, evtl. säubern, einbauen.

    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,

    Pannendiagnostik:

    - Zündfunke vorhanden?
    - Treibstoff vorhanden? (bis zum Motor, nicht bloss im Tank)

    Bei "kein Mucks" dürfte ein elektrisches Problem die Ursache sein. (Sicherung, Relais, Anlasser, ev. Benzinpumpe, Steuergerät???)
    Auch hier: Systematisches Vorgehen, d.h. von der Batterie, bzw. dem Sicherungskasten her ableuchten (mit Kontrollampe) wo ist Strom vorhanden, wo nicht. Wo sollte Spannung anliegen, ist aber nicht? Voraussetzung ist natürlich dass alle (!), (also auch die gut versteckten) Sicherungen vorab getestet und als i.O. befunden wurden. Am besten auch mit Kontrollampe/Messgerät auf beiden Seiten kontrollieren. So kann das Problem eingekreist werden, bzw. immer mehr Ursachen können ausgeschlossen werden. Der elektrische Teil des Zündschlosses ist eine mögliche Ursache. Auch hier kann durch Check am Sicherungskasten schnell kontrolliert werden, ob sich die Vermutung bestätigt. Bei den etwas schwierigeren Fällen ist es hilfreich einen Stromlaufplan zu besitzen. (und natürlich interpretieren zu können.) Minimalste el. Kenntnisse sind also erforderlich, d.h. man sollte sich im Klaren drüber sein, was man misst. Ansonsten eher Zufallstreffer. Falls das den "Amateur" überfordert, bleibt nichts anderes übrig, als auf Clubhilfe oder Werkstatt zurückgreifen.

    Hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen.

    Gruss
    nerd

  • Zitat

    bei Betätigen der Zündung herrscht allerdings Totenstille

    Und davor? Normal hört man die Spritpumpe im Tank für ein paar Sekunden summen...ist das auch nicht zu hören? (hat zwar nicht direkt etwas mit dem Nicht-Orgeln zu tun)

    Vielleicht ist das Hauptrelais und/oder das Relais für den Starter (Einrückschalter) in der Relaisbox (rechts neben dem Bremsservo) kaputt...
    Lass dazu mal jemanden den Schlüssel in Startposition drehen und Du horchst an der Relaisbox, ob da was klickt.

    Zitat

    Am Anlasser kommen dann bei eingeschalteter Zündung aber nur knapp 6 V an. (Wenn ich das mit dem geliehenen Messgerät alles richtig gemacht habe!)


    Bei 6Volt dürfte der Magnetschalter ja noch nichtmal klackern...sieht also sehr nach einer entladenen Batterie aus....ooooder nach einem halb abgerissenen Masseband, wodurch die Spannung am Starter immer dann absacken würde, wenn ordentlich Strom fließt/ fließen will.

    Dass Dein Bordnetz ohne Ladeunterstützung der LiMa 12V zeigt, ist keine Aussage, wie gut die Batt noch aufgeladen ist. Aber minimotorsport hat da eine gute Methode, um es herauszufinden. Am besten um es gaaanz genau zu machen ein Multimeter an's Bordnetz klemmen, schauen wieviel Volt da ist...dann Fernlicht an und dann nochmal schauen, wieviel Volt jetzt anliegt...die Spannung darf dann nicht allzusehr (ich würd jetzt mal aus dem Bauch heraus >0,8V sagen) absacken. Für die, die es interessiert: Die noch verfügbare Energie in der Batterie wird über den Innenwiderstand gemessen...je kleiner dieser ist, desto weniger sackt die Spannung bei x Ampere ab, desto voller ist also die Batterie. Mit dieser Spannungsdifferenz (von "Leerlauf" zu "Last") und dem Stromwert bei der Messung kann man den Innenwiderstand ausrechnen.

    Zitat

    - Zündfunke vorhanden?


    Um das zu testen setzt es voraus, dass sich der Motor dreht.

    Roman Ende. ;)
    Wenn das Problem behoben ist, poste bitte mal, was es gewesen ist...würd' mich interessieren...
    MfG
    H.


    PS: Schon mit Starthilfe probiert?

  • Erst einmal danke für die Antworten. Jetzt ist wohl erst einmal Prüfen und Einkreisen des Problems angesagt, die möglichen Fehlerquellen sind da ja offensichtlich zahlreich. Werde weiter berichten...

    Faxe (zur Zeit unterwegs mit dem Wagen seiner Schwester) :(

    Zu den Fragen:
    - Kontrolllampen funktionieren
    - Lichthupe funktioniert
    - Benzinpumpe macht keinen Ton (das kurze Surren bei eingeschalteter Zündung habe ich aber auch vorher nicht gehört)

  • Zitat von CrappyThumb

    PS: Schon mit Starthilfe probiert?

    sollte recht leicht zu probieren sein, und würde schon seeehr weiterhelfen, den Fehler einzukreisen

    Jens

  • Zitat

    - Kontrolllampen funktionieren
    - Lichthupe funktioniert
    - Benzinpumpe macht keinen Ton

    Dann ist die Batterie OK.
    Hörst Du den Schrittmotor ca. 5sec nach ausschalten der Zündung in seine Ruhestellung fahren ?
    Fällt das Hauptstromrelais auch ab ?

  • hallo zusammen,
    die batterie scheint ja i.O zu sein, trotzdem evtl mal starthilfe, nur um ganz sicher zu sein.
    das mit dem gar keinen mucks, mal ne frage in die runde, könnte das nicht auch was mit der wegfahrsperre zu tun haben?
    die 6v am anlasser irritieren mich etwas, sind die da wenn du den schlüssel umdrehst?
    gruß
    greenrat

  • Die 6V am Anlasser habe ich bei gedrehtem Schlüssel gemessen.

    Die Wegfahrsperre geht nach Deaktivieren mit dem Funksender aus. (Zumindest hört die kleine Lampe an der Lenkung auf zu blinken, so wie es sein soll...). Allerdings irritiert mich dabei, dass der Wagen während der Fahrt ausgegangen ist. Ich dachte, die Wegfahrsperre reagiert erst, wenn die Zündung ausgeschaltet ist?

    Faxe

  • hallo faxe,

    hatte am sonntag bei einer ausfahrt genau das gleiche problem, ein bißchen zügiger durch den kreisverkehr und die rote zündungslampe leuchtet auf und der kleine geht einfach aus. als erstes batterie gecheckt: ok, als nächstes alle sicherungen gecheckt: ok, hmmmm... fehler eingrenzen..... radio geht, licht geht. blinker nicht....hmmm.... also irgendein kabelwackler oder kontaktproblem?? inzwischen nähern sich 2 hilfsbereite jungs, zwar nicht mit mini aber mit umso mehr motivation. ok ich sitze drin und einer der jungs wackelt an allen kabeln die er im motorraum zu fassen kriegt, und tatsächlich auf einmal, zündung geht, was hat er gemacht: direkt unter dem wischwasserbehälter ein kleiner kasten mit 2 kabelschuhen dran. einer von beiden war ein bißchen wackelig, den haben wir dann zuammengedrückt und neu draufgeschoben und danach ging alles wieder. ich hoffe dein problem lässt sich ähnlich schnell lösen.

    gruß vom minidietz

  • Sooooo! Lange hat es gedauert, aber ich musste reichlich viel arbeiten die letzten Tage, insofern bin ich erst heute zum Arbeiten am Mini gekommen.
    Wie schon verschiedentlich gemutmasst, war es nicht die Batterie oder irgendetwas besonders Gravierendes/Teures, sondern nur ein Kabelbruch direkt am (bzw. vor dem) Anlasser, daher auch gar kein Mucks. Hat natürlich trotzdem lange genug gebraucht, den zu finden (dafür hat die Reperatur nichts gekostet!).
    Kabel geflickt, Mini springt an. :D
    Danke nochmals an alle für die Tips.
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!