Bleifrei ja oder nein?was rein in74er?

  • n'abend
    hab zwar schon so einige ältere Beiträge zu dem Theam gelesen, bin aber durch die ganzen Verdichtungsgeschichten undsoweiter nicht mehr durchgestiegen :confused: (Facharbeit hat mein Hirn zerjodelt! :scream: )
    Was muss ich denn nu in nen '74er MKII reinhaun?
    Spritart?
    Bleiersatz ja,nein?
    Wenn ich einfach nen Bleifreikopf draufknall?

    Wegen Bleifr. Kopf: Meine gelsesen zu haben, das das zwar das Ventil/-sitz Problem löst,
    hilft aber nicht dem Motor? richtig?
    Was nu wie??

    Julian

  • es gibt zu viele philosophien über das tanken, als dass du hier DIE eine antwort erwarten könntest...
    ich würde an deiner stelle superplus tanken und bleiersatz gehört in jedem falle mit rein... mach ich bei meinem 84er schon immer so und es gab nie probleme...

    ein bleifreikopf bringt dir jetzt erstmal keine mehrleistung und du musst hier einfach gegenrechnen, ob es sich lohnt. bei umrüstung brauchst du zwar keinen bleiersatz mehr, aber dennoch solltest du super tanken. der preisvorteil ist also nicht soo enorm... ICH würd es nicht machen... anders sieht es da aus, wenn du einen tuningkopf draufschrauben willst (draufkanallen würde ich ihn auch nicht, da geht ja dann vielleicht was kaputt... ;) )... dann solltest du die bleifreiumrüstung gleich mitnehmen...

    inselgruss,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • 'falk' hat in allen Punkten Recht !

    --Super Plus benötigt er

    --Bleifreiersatzstoff benötigt ein '74er (MKIII !!) ebenfalls

    --und 'draufknallen' kann die Dichtflächen des Blockes beschädigen. Vorsichtig ablaßen lieber.

    So behandelt ist alles richtig gemacht.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • vielen Dank, das hilft mir schonmal.
    Also ist es eurer Meinung nicht empfehlenswert auf nen Bleifreikopf umzurüsten?!
    Auch nicht wenn an ihn gaaanz langsam auf den Block gleiten lässt?? :rolleyes:
    Spass bei Seite, danke erstmal
    Julian

  • was das Finanzielle angeht rentiert es sich nicht .
    Ausser du möchtest auf eine andere Leistungs Spezifikation kommen oder dein Zylinderkopf ist sowieso schon Platt ! dann wenn du nämlich so oder so tauschen musst, nehmen sich die Umgerüsteten Köpfe Preistechnisch nämlich fast nichts gegnüber den Standard Verbleiten !
    Oder hast du etwa schon nen Bleifreien Zylinderkopf daheim liegen ?

  • also Mehrleistung hab ich nicht beabsichtigt.
    Ich hab noch nen ZylKo von nem standard 1000er (89) rumfliegen

    Julian

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