Lacknummer falsch???

  • Hallo,

    habe ein kleines Problem mit meinem Kleinen :madgo: , und zwar habe ich die Front und an der Tür einige Stellen ausgebessert und wollte sie nun lackieren, habe mir zu diesem Zweck 2 Dosen Farbspray mit dem Farbcode UME bestellt.
    Nun ist der Farbunterschied ziemlich grass :scream: , ich nehme an das es sich um eine andere Farbnummer handelt, und zwar ist der Lack auf dem Frzg. eine Mischung aus grün-blau (mehr grün), kann mir jemand helfen oder gibt es eine Seite mit Farbcodes vom Mini.

    Grüße aus dem schönen Baden
    Markus

  • Hallo,

    muß mich mal etwa vergesser, da ich vorher stinkesauer war- habe mir den Motor ausgebaut, zerlegt, neu lackiert, alles abgedichtet, zusammengebaut (freude gross, läuft super), Rost beseitigt, kleinigkeiten geschweißt, verspachtelt, geschlifffen, grundiert, abgeklebt, Farbdosen geschüttelt( nach Farbnr.UME bei Minisport bestellt.) Kopf geschüttelt über Farbe auf der Dose und Farbe auf dem Frzg., und propegesprüht.

    Und da waren sie meine 3 Probleme, Farbe stimmt nicht (UME karibik-blau-metallic zu meinem blau-grün-metttlic Lack), weiß nicht wie ich auf die Lacknr. meines Mini`s kommen soll (auf dem Typenschild steht UME) und eigentlich wollte ich am Donnerstag zum Mini-Stammtisch mit meinem EMPF fahren.

    Da ich keine Bilder reinsetzen kann, erwerte ich auch keine grosse Hilfe, wollte nur meinen Frust loswerden.

    Gruß aus dem grollenden Baden
    Markus

  • Hallo,

    hab mich wieder normalisiert :rolleyes: und packe die ganze Sache nochmal von vorne an, hier hat mal jemand einen link reingesetzt mit Lacknr. und Lackmuster daneben für Minimodele.
    Kann sich jemand daran erinnern ;) oder hat die Seite parat, wäre echt dankbar :D .

    Gruß aus dem badischen
    Markus

  • Zur Beruhigung : Lack Lebt !
    Es ist meiner Meniung nach unmöglich eine Reperaturlackierung mit der Sprühdose vorzunehmen ! Vorallem bei einem Metallic, denn die Aluminiumteilchen richten sich anders aus je nach dem ob du mit mehr luft
    ( trockener -lack wird heller, fahler)
    oder mehr lack ( weniger luft )
    (nasser - lack wird dunkler aber bunter-metallics gehen unter ! )

    De Lackierer haben bereits Probleme den Farbton genau zu treffen, wenn die das Auto selber schoneinmal lackiert haben und den gleichen lack nehmen !
    Ausserdem verändert sich der Farbton nocheinmal wenn du Klarlack drauf lackierst !
    Sprühdosen sind konzipiert für kleinteile bei denen es nicht so sehr darauf ankommt und die nicht teuer sein dürfen. Denn sonst würde man diese teile ja professionell beschichten. z-B- Landmaschinen oder Baumaschinen dort haben sie ihre Berechtigung. Am Auto haben sie eigentlich nichts verloren.

    gruß

    paul

  • Zitat von El Gazolino


    Es ist meiner Meniung nach unmöglich eine Reperaturlackierung mit der Sprühdose vorzunehmen !
    paul


    Stimmt sicher soweit, aber

    1. sind es nur Ausbesserungen, da ich den kleinen nächstes Jahr eine komplette Lackierung zukommen lassen möchte (je nach finanz-lage)

    2. ist mir zur Zeit mein Hauslackierer abhanden (der hätte auch sicher den Farbton rausbekommen)

    3. ist es für mich so am einfachsten (kann mit Lack nicht viel anfangen)

    das Problem mit dem Lack liegt anscheinend im Modeljahr wurde zweimal aufgelegt mit sehr garssem Unterschied.

    http://www.minicolours.co.uk/display.cgi?code=911

    So nun schaumermal wie unser Franz`l als so sagt.

    Gruß aus dem feuchten Baden
    Markus

  • Ja ähnlich dem BRG aber mal abgesehen davon gibt es auch Chargenunterschiede , die alle innerhalb der toleranz liegen. Wenn nun also ein nahe an der negativen (z.B Hellen) seite ausgeliferter lackierter Mini mit einem innerhalb der Toleranz eher positiven Lack nachlakiert wird, dann wird es auch nicht richtig passen obwohl es alles in der Fertigungstoleranz liegt !
    Solltest du den 1K Klarlack aus der Dose nehmen dann musst du ihn bevor du ihn nächstes Jahr richtig lackiern lassen kannst erst wieder runterschleifen, da der 2k sonst unter umständen hochzieht !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!