bei mir quietscht es auch!!

• Soo, nachdem ich das Forum auf den Kopf gestellt habe bin ich immer noch nicht schlauer. Vorne am Rad ist es seit vorgestern am quietschen und am klackern und ich habe eine Vermutung? Evtl. die Bremsbelege vorne links? Es ist in langsamer Fahrt lauter, als bei schneller fahrt. Wenn ich dann in den Leerlauf schalte, ist es eigentlich kaum zu hören. Beim Bremsen nimmt das schleifen, quitschen und kratzen ab...
    Habe schon das Rad mal abmontiert und habe mal an der Bremsscheibe gedreht.. läuft nicht 100 %ig rund, das rechte läuft ein wenig besser.. aber auch nicht super rund.
    War dann grad in der Waschbox und habe die Felgen usw. abgespritzt und aufeinmal war ruhe mit dem gequitsche, aber natürlich nicht lange bis die Scheiben wahrscheinlich wieder trocken gebremst waren ;)
    Was kann das sein? Ich hoffe es ist nix super teures.. wenn es irgendwie relevant ist, mein mini hat 30000 km

Danke für eure Hilfe jetzt schonma! :o

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

• Schlag in der Bremsscheibe? Oder Radlager?

Bock den Mini mal auf und teste am betreffenden Rad, ob du Spiel feststellen kannst.

Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

• In welche Richtung genau ist Spiel vorhanden und wieviel?

Für mich hört sich das nach Radlager an. Dann könnte man es aber wohl auch bei höherem Tempo noch hören, vielleicht wirds dann nur übertönt.

• ich habe das spiel wenn ich die Scheibe nach rechts und links bewege, aber wirklich nur ganz minimal. aber wenn ich die scheibe drehe, dann kommt ein schleifendes geräusch..

• Wenn du das Rad dranhast und der Mini aufgebockt ist, versuch mal, oben und unten das Rad zu greifen und quer zur Achse zu bewegen, nicht das Rad drehen. Wenn da Spiel drin ist, wird es das Radlager sein.

Das du das Rad ein bisschen vor- und zurückdrehen kannst, auch wenn ein Gang eingelegt ist, ist normal (aber halt nich weit).

edit: Wenn die Beläge ein bisschen schleifen, können sie natürlich auch quietschen. Das erklärt aber dann das Klackern noch nicht.

• ein klackern habe ich eigentlich nich ;) oder habe ich das geschrieben? ich danke dir jezz schonmal für deine hilfe

• spiel beim wackeln am rad (egal ob viel oder wenig)? schleifendes geräusch ?
    mit ziemlicher sicherheit ein defektes radlager, nicht mehr fahren !

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!