An Motoren selber schrauben.

  • Hallo,

    der Winter steht bevor und als sinnvolle Beschäftigung habe ich mir ausgekuckt den bestehenden Motor meines Minis auseinanderzulegen, die verbauten Teile auf Verschleiß zu untersuchen und zu ersetzen und ihn dann aber auch wieder zusammenzubauen.

    Auseinanderbauen ist kein Problem, was mir etwas Sorgen macht ist das (ordnungsgemäße) Wiederzusammenbauen.

    Daher meine Frage(n) an euch:
    Gibt es entsprechende Literatur die man sich zu Gemüte führen kann, wo die Grundlagen entsprechend beschrieben sind?
    Ich mein damit so Sachen, das man die Kolben immer nach oben hin rausnimmt; das man die Schrauben fürs Hauptlager immer gleichmäßig anzieht usw.

    Was brauch ich entsprechend an Spezialwerkzeug und woher bezieht man dieses?

    Allgemeine Ratschläge sind natürlich auch gerne gesehen.

    Danke schonmal.

    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,

    für einen Anfänger ist das eine ziemliche Herausforderung.

    Ganz gut (wenn auch nicht fehlerfrei) finde ich die beiden Oldtimer-Mark Sonderhefte 22 (1998) Motor & Co. sowie 30 (2002) Optimieren & Tunen.

    Die Hefte sollten noch nachbestellbar sein.

    Da werden die Grundlagen und die bei der Überholung notwendigen Arbeiten mit vielen Bildern anschaulich erklärt.

    Du wirst aber gleich sehen:
    Ohne entsprechende Messwerkzeug kannst du den Verschleiß nicht genau feststellen, so dass du auf jeden Fall auf die Mitarbeit eines Motorinstandsetzers angewiesen sein wirst. Erst recht, wenn Teile Wie Kurbelwelle etc. nachgearbeitet werden müssen.

    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von jörg990


    für einen Anfänger ist das eine ziemliche Herausforderung.

    Ganz gut (wenn auch nicht fehlerfrei) finde ich die beiden Oldtimer-Mark Sonderhefte 22 (1998) Motor & Co. sowie 30 (2002) Optimieren & Tunen.

    Die Hefte sollten noch nachbestellbar sein.

    Da werden die Grundlagen und die bei der Überholung notwendigen Arbeiten mit vielen Bildern anschaulich erklärt.

    Danke schonmal, werd mal nen paar Freunde fragen, ob Sie die Hefte nicht noch haben. Ansonsten halt nachbestellen ;)

    Naja, ganz von Null fang ich schonmal nicht an, einen 1000er hab ich selber schonmal komplett zerlegt, wobei halt (noch) nicht zusammengebaut...

    Und ohne Herausforderungen wäre das Leben doch langweilig ;)

    Grüssle


    Martin

  • hi,

    ein werkstatthandbuch wäre noch hilfreich. - und noch wichtiger eine gute digicam um bilder und noch mehr bilder zu machen ;)
    gruß
    dirk

    _dirk35

  • Zitat von minimotorsport


    Motor als Erstlingswerk und dazu noch ohne einen besonderen Grund zu zerlegen macht kaum Sinn.

    Den Grund hab ich schon:
    Synchronring 2. Gang ist defekt und ich hab noch ein taugliches Getriebe hier liegen!

    Und wenn schon auseinanderschrauben, dann kann man ja auch gleich mehr machen.

  • Wenn Du Dir schon so viel Arbeit machen willst, was für einen Ersttäter meist im Fiasko endet, solltest Du auch das Getriebe überholen,bzw.fachmännisch überholen lassen. Der Ärger ist groß, wenn man ein vermeintlich gutes Getriebe anbaut und nach einem halben Jahr feststellt das doch was nicht stimmt.

    Gruß MPS

  • Wie sieht es mit deiner technischen Begabung aus?
    Ich als am Keyboard arbeitender Mensch, habe erst mein erstes Getriebe überholt, allerdings bin ich im technischen bereich.

    Wichtig ist

    1. Viel Zeit und Ruhe
    2. Saubere Werkbank
    3. Das richtige Werkzeug!!!

    Ein Synchronring ist keine Grund für das zerlegen des Motor, wenn dieser i.O. ist.
    Allerdings halte ich mich für etwas technisch begabt, aber es hat trotzdem gedauert. Beim nächsten Getriebe brauche ich sicher 1/5 der Zeit.

    Chris

  • Zitat von Christian Drexl

    Wenn Du Dir schon so viel Arbeit machen willst, was für einen Ersttäter meist im Fiasko endet, solltest Du auch das Getriebe überholen,bzw.fachmännisch überholen lassen. Der Ärger ist groß, wenn man ein vermeintlich gutes Getriebe anbaut und nach einem halben Jahr feststellt das doch was nicht stimmt.

    Den Gedankengang hatte ich natürlich auch schon, allerdings ist das Getriebe, was ich noch hier habe aus dem Motor, den ich vorher in meinem Mayfair hatte und somit weis ich, worauf ich mich einlasse (schlechter kanns eh nicht werden...).

    Die Überholung eines Getriebes hebe ich mir dafür auf, wenn ich einen 1300er für meinen Kleinen gekauft habe und es daran geht diesen einzubauen. Kommt wahrscheinlich den Winter drauf.

    BTW:
    Im Katalog von Minisport habe ich ein Buch gefunden "Minisports Engine Assembly Manual [1]", hatte das schonmal wer in der Hand?

    Grüssle


    Martin


    [1] http://www.minisport.com/classic-mini-s…al-product.html

  • aber irgendwann muß er damit doch mal anfangen!

    noch besser als ein buch ist jemand aus fleisch und blut, der das mit dir zusammen macht. ich hatte für meine ersten motor-gehversuche auch einen 'mentor', das beruhigt ungemein! :)

    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

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