Ich hab am 30.7.04 mir einen Mini gekauft, einige Tage vorher hatte ich den Mini Probe gefahren. Dabei war mir aufgefallen, das der Motor kein Gas an nimmt, wenn man stärker Gas gibt und das auf der Fahrerseite Wasser im Fußraum war. Ich bekam die Antwort ich bekomme ein perfekt eingestellten Motor und nach dem Wasser wird auch geschaut.
Der Motor ist besser, aber besonders bei Regen merkt man noch das das Gas nicht richtig angenommen wird. Nagut, damit kann man ja noch leben. Aber seit dem 1. Regen weiß ich, das vorne auf beiden Seiten Wasser eintritt. Ich vermute das das Wasser durch die A-Säule in die Fußräume läuft, inzwischen gibt es am unternen Ende der A-Säule auch auf beiden Seiten ein etwa 3 cm langes und 1 cm breites Rostloch, nach dem Kauf waren keine vorhanden.
Als ich mir hinten auf die Ablage Lautsprecher eingebaut habe, habe ich gemerkt das da auch Wasser drin steht. Dsa konnte ich erstmal lösen, indem ich den Spalt in der Heckscheibendichtung mit Klebeband abgedeckt habe. In den Kofferraum (Reserveradmulde und unten dem rechten Rücklicht) kommt aber immer noch Wasser rein, da hat es auch nix gebracht, das die die Dichtung des Kofferraums gedreht habe. Die offenen Enden der Dichtung waren oben.
Weil die rechte Seitenscheibe nicht runter geht, die Scheibe rutscht aus der Führung. Das wurde auch mal angeschaut, konnte aber nicht repariert werden.
Am 14.8.04 mach ich dafür einen Termin für den 18.8.04 aus. Ich nehme mir einen Tag Urlaub und fahre hin. Ergebnis mein Mechaniker hat mich heute versetzt, ist keiner da der was machen kann.
Er schaut dann mal selbst nach dem Wasser im Kofferraum, und fragt wo den das Reserverad wäre. Da mußte ich leider sagen das keins dabei war. Ohne Reserverad kann man doch nicht fahren, wa sist den wen ndu einen Platten hättest, ich hab bestimmt noch eins.
Da hab ich doch tatsächlich noch eine Reserverad bekommen, sogar Winterreifen.
Was ich auch später erst gemerkt hab, ist das die Schweller jetzt dopelt vorhanden sind, es wurden eben nur welche drauf geschweißt. In der rechten Seitentasche habe ich sogar noch eine halb verbrannte Postkarte gefunden, war also jemand der wußte was er tat
Am 19.8.04 hab ich dann eine Mail geschrieben, mit allen Problemen, die mir bis dahin bekannt waren.
1. Für das Nummernschild werden neue Löscher gebohrt und mit Blechschrauben festgemacht ???
2. ECU lose behoben
3. Stoßstange vorne rechts Mutter abgerissen und mit Silikon "festgemacht", klappert behoben
4. 6 Radmuttern ohne Deckel behoben mit anderen Radmuttern von mir gekauft
5. rechte Scheibe bleibt hängen soll noch behoben werden (Tausch des Hebemechanismus)
6. Heizung geht nicht aus behoben von mir mit anderen Heizungsventil
7. beim Ziehen am Heizungszug zieht sich die Blende mit
8. linker Gurt geht nicht in ds Gurtschloss, ohne auf die Taste zu drücken
9. Aus der linken Düse kommt warme Luft, Schlauch im Kotflügel hängt da rum (keine Ahnung wie das richtig ist)
10. Wasser auf Befahrerseite vorne (evtl. Dichtung Frontscheibe)
11. Wasser Hutablage (Dichtung Heckscheibe)
12. Wasser Reserveradmulde (Dichtung Heckscheibe oder Kofferraumklappe)
13. Wasser unter rechtem Rücklicht (kein Wischwasser aufgefüllt)
Dann war ich mal bei einer Mini-Werkstatt in Darmstadt, der hat sich das Auto angeschaut und fand den Verkauf eine Frechheit.
Mit den neuen Erkenntnissen bin ich dann am 5.9.04 nochmal persöhnlich zum Verkäfer
Die Mail war bis dahin noch nicht angekommen, und ich bekam einen Termin für den 14.9.04. Da wäre dann alles da zum reparieren. Morgens rufe ich da an und frage ob allee Dichtungen da sind, eigentlich nur so um zu hören das alles OK ist. Da bekomme ich die Antwort: Nein, die hintere Dichtung fehlt noch. Ich sollte besser kommen wenn alles da ist, damit alles auf einmal gemacht werden kann."
Jetzt warte ich seitdem schon auf einen Rückruf, das alles vorhanden ist. Am 30.9.04 rüfe ich nochmal an, vielleicht ist ja was verloren gegangen. "Nein, ich hab Problemem mit meinem Lieferanten udn ich warte auch noch auf andere Teile".
Die ganze Zeit darf ich nach jedem Regen mein Auto trocken legen.
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich auch den Namen bekannt geben soll. Ich finde es nicht nett, auf der anderen Seite sollte solchen Leute bekannt sein. Werde also noch öfters darüber schlafen müssen.
Jetzt verstehe ich auch warum man keinen Mini mehr haben will.
Gruß
Michael Fluhr