• Nabend minifreaks!

    Ist es mögl. die Sensoren( Lambdasonde, Kurbelwellensensor, Temperaturfühler, Ansauglufttemperatursensor und Kühlmitteltemperatursensor) mit einem Multimeter durch Widerstandsmessung auf ihre Funktion zu prüfen oder bleibt
    mir nur der Weg zu Rover??
    Wenn ja hat jemand Messwerte bzw. Vergleichswerte für die Sensoren?


    Mfg Robi

  • Hallo
    OT geber überprüfen:
    kabel abziehen und mit multimeter auf wechselstrom (AC) bereich 2V stellen.
    beim anlassen sollte mindestens eine wechselspannung von 1V anliegen.. ( das ding funtkioniert im prinzip wie ein dynamo) spannung geht bei steigender drehzahl spannungen bis um 20V aber mind 1v!
    Lambdasonde ausgebaut:
    schraubstock, einspannen, schwarzes, graues kabel an ein multimeter DC bis 1V, mit Lötlampe richtig nett heiß machen, dann aufs meßgerät achte, beim berühren der flamme sollte sofort ein ausschlag anliegen. die dinger sind blitzschnell!!!
    Kühlmittelsensor ausgebaut an Meßgerät auf Ohm stellen bereich bis 2000 bzw 2K Ohm und an beiden kontakten messen... beim halten in der hand sollte sich der widerstand verändern. ist ein NTC Negativ temperature current und sollte bei steigender temperatur den widerstand verringern.
    Ansaugluft-> dito!

    Die temperatur sensoren bekommen vom steuergerät eine referenz spannung von 5V und das steuergerät bekommt ein Spannungssignal welches je nach temperatur -> widerstand eine veränderte spannung angibt...

    das fürs erste...

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • vielen vielen dank mr cooper weißt garnicht wie sehr du mir damit geholfen hast!
    kniefall :D
    sollte ich trotzdem zu rover fahren um das steuergerät zu reseten?
    hab da im forum ja unterschiedl meinungen drüber gelesen!
    ja dann nochmals besten dank erstmal!

    wünsche noch nen schönen abend


    mfg Robi

  • [total überflüssiger Klugscheiss]

    NTC = Negative Temperature Coefficient

    [/total überflüssiger Klugscheiss]

    :D ;)

    Aber mal zu dem OT-Geber...ich hatte immer gedacht, dass der Ausgang dieses Teiles so eine Art Pulsgeber (auf optischer Basis) ist - also mit höherer Drehzahl die Anzahl der Pulse pro Zeit zunimmt. Im Schaltplan ist diese Signalleitung auch geschirmt - deswegen u.a. die Annahme.
    Wenn jemand mal lust hat, ein Oszilloskop an den Sensor zu hängen und das Signal mitzuplotten, würde ich einer der ersten sein, den es interessiert.

    MfG
    H.

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