Schneekette vs. Winterreifen

• Könnte ich mir die Winterreifen sparren wenn ich statt dessen Schneeketten auf die Sommerreifen mache?

Wie gesagt im Winter gehts zum Snowboarden.

mfg

Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!

Ohne KAT Leistung satt!!!

• Nein, kannst du nicht!

Wenn Winterausrüstung vorgeschrieben ist, sind damit Winterreifen mit ausreichendem Profil gemeint.

Außerdem ist die Haftung der Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen nicht mehr optimal, weil die gummimischung härter ist als die von Winterreifen.

Laß bitte den Blödsinn, es sind außer dir auch noch andere auf den Strassen, die sicher nach Hause kommen möchten.

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• nein, wenn du in den ski Urlaub fährts kann es sein, das die Straßen geräumt sind, dann hast du mit Sommerreifen keine guten Chancen, da fehlende Bodenhaftung (falsche Gummimischung und zukleine, bzw. nicht optimal angeordnete Rillen) und Schneeketten darf man nur bei schnee fahren (können in manchen Ski gebieten auch zusätzlich Pflicht sein !!! also auch mitnehmen)
    wenn man auf Asphalt mit schneeketten fährt macht man a) die Ketten kaputt, b) die Straße und c) hat meine null Grip, weil Metall auf Asphalt.

MfG Suki

• Zitat von suki

wenn man auf Asphalt mit schneeketten fährt macht man a) die Ketten kaputt, b) die Straße und c) hat meine null Grip, weil Metall auf Asphalt.

Mal von den lustigen Erschütterungen abgesehen, mit denen man den Mini zerstört.

Zitat von luckypunch

Wie gesagt im Winter gehts zum Snowboarden.

Dann gibt's dieses Jahr halt mal kein neues Board sondern ordentliche Winterreifen! Sonst lässt sich doch auch für allen Krempel Kohle locker machen. Und immer schön an die Versicherung denken, die im Schadensfall evtl. nicht zahlt. Wenn du jemandem die neue Karre demolierst bedeutet der Absprung der Versicherung dann evtl. deinen finanziellen Ruin, womit das Boarden zukünftig gestorben sein dürfte. 150€ für Winterreifen, die dann zwei Jahre halten, sind wirklich nicht viel! Außerdem schonst du damit die teuren Sommerreifen.
    Schneeketten wirklich nur im Notfall und bei geschlossener Schneedecke fahren!

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• Zitat von MC 1273i

Außerdem schonst du damit die teuren Sommerreifen.

guter Aspekt!! wird viel zu selten beachtet.
    Meist wird nur die momentane Ausgabe betrachtet und nicht bedacht, dass dafür die nächsten Sommerreifen viel später fällig sind! :santa2:

mit Gruß an alle Sparfüchse
    Jens

• Ja das dacht ich mir auch schon das ich mit Schneeketten den Motorlagern und warscheinlich auch den Radlagern zusetzen werden.

OK, Winterreifen kaufe ich auf alle Fälle.

Wenn ich nicht nach Österreich fahre lohnen sich denn Ketten überhaupt denn in meiner Umgebung ist meist alles geräumt?

Das mit der Versicherung ist ein interresanter Punkt!!!
    -War mir zwar schon klar aber trotzdem danke-

mfg

Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!

Ohne KAT Leistung satt!!!

• öhm, woher kommst du denn?

ich würd mal sagen, für Norddeutschland braucht man keine schneeketten aber so mittelgebirge usw. ist es ganz sinnvoll, da es ja häufiger mal sein kann, das nicht geräumt wird, oder Nebenstraßen mit steigung.

MfG Suki

• Zitat

Wenn ich nicht nach Österreich fahre lohnen sich denn Ketten überhaupt denn in meiner Umgebung ist meist alles geräumt?

Nein, wenn Du nicht im Gebirge -und das muss schin recht hoch sein- wohnst.
    TIP : Gute Winterreifen kaufen, und falls doch die Fahrt nach Österreich anstehtm Schneeketten beim ADAC leihen. Geht nämlich auch.

Schneeketten auf Sommerreifen ist Nonsens.

Zitat

Wenn Winterausrüstung vorgeschrieben ist, sind damit Winterreifen mit ausreichendem Profil gemeint

Jein. Unter bestimmten Bedingungen ist in den Alpen das MITFÜHREN von Schneketten auf bestimmten Paßstraßen (sofern offen) Pflicht.

Hier der entsprechende Kommentar von der ADAC-Internetseite :

Quelle : ADAC

Thomas

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• Hi,

mal ne ganz dumme Frage nebenbei: darf man auf den Mini überhaupt Ketten aufziehen? Wenn ich mich recht erinnere, steht doch in der Anleitung, dass das nicht erlaubt ist.
    Oder gilt für Österreich was anderes?

CU, Thommy

• Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, Schneeketten zu benutzen. Ich hab welche für meinen Mini (waren dabei als ich ihn kaufte), hab die aber noch nie benutzt. Ich schau nachher mal in die Bedienungsanleitung, ob da was drinsteht. Wär mir aber sicher schon aufgefallen.

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• Zitat von sylvester

Hi,

mal ne ganz dumme Frage nebenbei: darf man auf den Mini überhaupt Ketten aufziehen? Wenn ich mich recht erinnere, steht doch in der Anleitung, dass das nicht erlaubt ist.
    Oder gilt für Österreich was anderes?

CU, Thommy

gilt imho nur bei 13" minis ,steht bei meinem auch im fzg-schein

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• in der Bedienungsanleitung von 1997 (mpi) steht drin, dass Schneeketten nicht zulässig sind. Beim Spi steht glaube ich, nichts davon drin :confused:

• man darf auf den 175er und 195er keine Schneeketten fahren, mit den 165er weiß ich es nicht, aber bei den 145ern bin ich mir sicher, das man es darf.

das man es beim MPI garnicht darf glaube ich nicht, hast du die Anleitung da und kannst den Satz mal zitieren??

MfG Suki

• Zitat von suki

man darf auf den 175er und 195er keine Schneeketten fahren, mit den 165er weiß ich es nicht, aber bei den 145ern bin ich mir sicher, das man es darf.

Um die lustige Verwirrung noch zu steigern:
    Bei mir steht auch im Fahrzeugschein, dass ich keine Schneeketten montieren darf! (165er, 10" Felgen)

Ganz abgesehen davon kenn ich keine 165er Winterreifen.

Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

• Zitat

Und d) werd ich ganz schön Sauer ... :D :p :D

Ne, ws anderes:

hab mal gehört ,es gibt für 10"er gar keien Schneeketten ... is das so richtig??
    Wäre blöd ... weil ic hauch ganz gerne mal nach Ö oder SW zum Boarden fahren würde ... und wer weis, was einen da erwarten kann ....

Gruß,
    Jan

.

• suki: ja klar, ich zitiere mal:

zuerst kommt in der Bedienungsanleitung das übliche, wegen den Ersatzreifen, dass man nur die richtige Größe nehmen darf. Dann:

"SCHNEEKETTEN: Schneeketten sind für Ihren Mini NICHT zulässig"

in der Spi - Anleitung steht glaub ich nix von Schneeketten

• Gut, man könnte sich ja auch Schneeketten selber zurechtmachen, sprich: Glieder heraustrennen!
    Etwas eher Grundsätzliches: Ich war vor einigen Jahren mit einem MINI (Bj. 00) im tiefsten Winter in Finnland, allerdings ohne Schneeketten. Das funktionierte auch bei extremeren Witterungsbedingungen ganz gut, man sollte sich nur in Skandinavien nicht wundern, wenn einen LKW mit über 90km/h auf schneeglatter Straße überholen...
    Wir hatten damals YOKOHAMA-Reifen aufgezogen. Schneeketten sind ja auch eher für tieferen Schnee gedacht, für vereiste Straßen - wie man sie ja weitaus häufiger vorfindet - wären Spikes genau das Richtige. Diese darf man zwar in Skandinavien, nicht jedoch in Deutschland aufziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!