Fehlender Zündfunke SPI

• Hallihallo erstmal.
    Nach zu langer Miniabstinenz, hatte ich mich dazu entschieden, aus meinen zwei kaputten wieder einen ganzen zu machen. Dazu tauschte ich den Motor aus, schweißte Bleche und vollbrachte andere Kleinigkeiten um den Kleinen wieder zum leben zu erwecken. Die erste Testfahrt, mit absolut toter Batterie, verlief recht gut, bis auf die Kleinigkeit, daß er Mangels Wasser und defekter Temperaturanzeige ziemlich heiß wurde, recht gut. Wie gesagt, er wurde sehr heiß (das Öl dampfte), also lies ich ihn erst mal langsam abkühlen. Nach zwei Tagen füllte ich das Wasser auf und wollte eine weitere Testfahrt machen, um zu sehenm, ob die Kopfdichtung noch heil ist. Als ich ihn dann starten wollte (mit ner neuen Batterie) lief er nicht an. Der Anlasser funktioniert einwandfrei, aber er hat keinen Zündfunken. Ich kontrollierte darauf sämtliche Sicherungen (4 im Kasten, 6 offenliegende hinterm LuFi und zwei offene hinterm Kühlergrill), jedoch ohne Erfolg. Außerdem viel mir auf, daß die Spritpumpe nicht funktionierte (inzwischen mal direkt angeklemmt, geht noch), Ladekontrollleucht leuchtet bei angeschalteter Zündung nicht auf, der Blinker blinkt nicht sondern leuchtet und das Blinkrelais wird warm. Hat irgendjemand ne Ahnung wo das Problem liegen könnte? Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar! Oder hat jemand nen ausführlichen Schaltplan?!?
    Gruß Jochen

Ach übrigens, ist ein 92er SPI Cooper (1.3i, 63PS)

• Also, auch auf die Gefahr hin mich als Vollidiot der Nation zu outen, mach ich es trotzdem, um anderen, die vielleicht (was ich eigentlich nicht glaube) das selbe Problem haben, diese Peinlichkeit zu ersparen:
    Ich habe die Batterie falsch angeklemmt !?! :soupson:

• Demnach hat sich der Anlasser auch in dei falsche Richtung gedreht..? Und noch eine Frage: Wie hast Du die Batterieklemmen auf die Batteriepole gebracht?? Bei meinem SPI sind beide unterschiedlich groß, sodass sie gar nicht passen können...

Naja..wie dem auch sei...ich hoffe, dass es die Steuerelektronik nicht zerlegt hat!!

MfG
    H.

PS: Mach Dir nix draus...mir ist es früher auch schon oft passiert an selbstgebaute Schaltungen die Pole zu vertauschen...manchmal ohne destruktive Wirkung...manchmal aber doch... :headshk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!