CO zu hoch! (..oder DDD Nachlese)

  • Hallo,
    leider konnte ich am Samstag nicht beim DDD sein :( ...da habe ich wohl einiges verpasst!
    ...aber da der Van von Mr-Cooper nicht "einsatzbereit" war, hat er ersatzweise meinen M35 mal auf die Rolle gesetzt :)

    Das Diagnose-Protokoll bereitet mir jetzt doch ein wenig Kopfzerberechen!
    Mir war zwar bewußt, daß nach den Tuningmaßnahmen am Motor immer noch etwas nicht ganz OK ist (nach Einbau einer anderen ECU hat sich da aber schon eine deutliche Besserung eingestellt).
    Nun zeigt das Diagramm noch einen deutlich zu hohen CO-Wert an:
    von knapp 10% bei 1500 1/min bis auf 2% bei 6000 1/min !!! :confused:

    Ich tippe auf eine defekt Lambda-Sonde!
    ...habe aber keinen Vergleich wie die CO-Kurve auf anderen SPI Diagrammen aussah!
    War vielleicht noch jemand mit seinem SPI dort und kann mir seine Werte nennen?

    Gruß,
    herby

  • Also, ich weiß ja nicht genau, was Du wissen möchtet, aber das hier sollte ausreichen:

    Maximale Geschw.: 175 km/h
    Maximale Drehzahl: 5790 1/min
    uuuuund max.: CO: 5,36 %Vol

    Robbie meinte wohl noch, dass der auch gut 0,5 drüber liegen darf, aber bei 6,0 ist Schicht.

    Ich hab einen 53-PS Spi... wenn es hilft...

    Und mit RC40 und LCB kommt er bei 146.000 km auf 51,6 PS = 38 kw...

    Achso - vielleicht noch Max. Leistung bei 151 km/h und 5000 1/min.
    und Maximales Drehmoment von 87 Nm bei 79 km/h bzw. 2610 1/min... kommt mir zwar nicht so vor... ist aber wohl so :D

    Noch Fragen?!?!

    Mini - it`s a state of mind...

  • ich habe auch einen 53 Ps SPi (okay er hat keine 53 Ps ;) )

    Max. Power: 51,6 Ps bei 5210/min oder 150/km/h
    Max. Drehmoment 80 Nm bei 2910/min oder 84 Km/h
    Max. Speed: 168 Km/h
    Max. Drehzahl: 5830/min
    Max. CO: 4,71 Vol%

    Er ist auf dem Serienstand, also keine RC40 und auch kein K&N - nix

    Robbie und auch Faxe sagten, er würde ganz gut liegen, mit dem CO

    Da das mal ein guter Grund ist, mit der Leistung zu prahlen (hahaha), gibt es das Leistungsdiagramm noch kostenlos mit dazu :D

    Die obere, dunkle Kurve ist der CO-Verlauf

  • Hallo,
    ersten einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion und die detailierten Angaben!
    ...sie zeigen mir, daß ich tatsächlich deutlich zu hoch liege.
    Besonders hilfreich war das angehängte Leistungsdiagramm - dort konnte ich sehen, daß der Verlauf der CO-Kurve auch ganz anders ist:
    während bei mir die CO-Kurve fast geradlinig von 10% (bei 1500 1/min) auf 2% (bei 6000 1/min) abfällt, steigt sie dort an, um sich dann bei ca. 3000 1/min bei ca. 4,5% "einzupendeln".

    Irgendwie ist das Gemisch bei mir unten herum viel zu fett und bei den oberen Drehzahlen (zu?) mager!
    ...ich weiß leider nur noch nicht warum :confused:

    Gruß,
    herby

  • ich dachte sämtliche Komponenten sind überprüft oder ausgetauscht(bis auf das Steuergerät).
    Würde bei dem Diagram noch mal grundsätzlich neu anfangen zu überprüfen und wirklich durch Ausschluß den Fehler finden. Vielleicht mal mehr Teile tauschen als immer nur mit Halbwissen zu messen. Und Schritt für Schritt machen, Teile vorher besorgen, Olli weiß wie und dann sieht man weiter.

    Bis später...

  • Hallo,

    es ist wohl an der Zeit noch einmal schritt für schritt dem problem auf die schliche zu kommen.
    Zuerst natürlich die sensoren durchmessen, einmal sensor selber, als auch direkt am stecker vom steuergerät.
    alle sensoren bekommen vom Steuergerät eine Referenz Spannung von genau 5V, die dann auch am betreffenden Sensor anliegen müssen.
    Steuergerät erfassen keine Widerstände sondern nur Spannungsabfälle, die daraus ja resultieren.
    Ähnlich verhält es sich mit der Lambdasonde, 0.3V und 0.8v referenzspannung.... usw. bei warmen laufendem motor sollte bei richtigem gemisch die sonde um 0,5v pendeln, also hier um 0,8v...mehr zu fett, weniger zu mager....
    oder wir braten ne m18 x1,5 mutter ans hosenrohr , montieren eine 2. lambdasonde zur kontrolle...
    müssen wir uns mal einen samstag zeit nehmen und vielleicht vorher mal den co tester reparieren!!! ;)
    grüße und danke

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Mr-Cooper
    ich weiß das du die Theroie wohl ganz gut kennst.
    Werde trotzdem schon mal Teile zum tauschen rauslegen.


    P.S.: Schau dir mal den Motorkabelbaum an. Da gibts ein dickes pinkes Kabel, das hat später eine Kreuzung wo eine Lötstelle ist wo weitere pinke Kabel abgehen. Diese Lötstelle mal überprüfen.

  • ...such das kabel! also herby, laß uns mal auf mutterns wohnzimmertafel den kabelbaum ausbreiten und nachschauen...

    das mit der theorie bei der mini benzin brause sieht immer besser aus, aber leider nimmt meine praxis-schraubererfahrung bei der Japanesen Trieblinge immer weiter zu... (da blinkt wenigstens das steuergerät, wenn es mal nen schlechten tag hat! (tamagotchi?!?))...

    ...den nächsten Motor bitte... ;) jetzt aber gleich mal etwas "frischer" und direkt mit DOHC...

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    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • @ Mr-Cooper:
    ...es wäre natürlich toll, wenn man einen "Reserve"-Kabelbaum hätte! Den könnte man dann in Ruhe durchprüfen und brauchte nicht gleich den ganzen Mini für Tage stilllegen!
    ...sollte dann wohl auch nicht der Wohnzimmertisch sein - ich glaube das gibt sonst Stress mit Muttern :madgo:

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