• Hi Leute,
    ich bin neu hier.
    Hab gestern gesehen das meine Sommerreifen total abgefahren sind, hab sie aber erst 2 Sommerlang gefahren.
    Die Reifen sind von der Marke Yokohama. Ich bin voll enttäuscht, da ich dachte das es gute Reifen sind.https://www.mini-forum.de/newthread.php?do=newthread&f=12
    Mad

    Nun such ich ganz dringend neue Sommerreifen. Hat jemand Erfahrungen mit Falken gemacht?? Was würdet Ihr vorschlagen??


    Mfg Steffi

    Klein aber oho !!

  • Zitat von Steffi22


    Die Reifen sind von der Marke Yokohama. Ich bin voll enttäuscht, da ich dachte das es gute Reifen sind.

    auch gute reifen nutzen sich ab

    Zitat

    Nun such ich ganz dringend neue Sommerreifen. Hat jemand Erfahrungen mit Falken gemacht?? Was würdet Ihr vorschlagen??

    benutz mal die suchfunktion, da wurde schon viel drüber geschrieben

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • HI,
    ja klar nutzen sich Reifen ab, das ist ja logisch. Nur hab ich sie maximal 1 Jahr lang gefahren und schon jetzt ist das Profil komplett unten. Bei anderen Autos kann man mit den Reifen doch auch länger fahren.
    Brauchst du etwa auch jedes Jahr neue Reifen???

    Klein aber oho !!

  • Zitat von Steffi22

    HI,
    ja klar nutzen sich Reifen ab, das ist ja logisch. Nur hab ich sie maximal 1 Jahr lang gefahren und schon jetzt ist das Profil komplett unten. Bei anderen Autos kann man mit den Reifen doch auch länger fahren.
    Brauchst du etwa auch jedes Jahr neue Reifen???

    das hat nichts mit der zeitspanne sondern mit den gefahrenen kilometern zu tun . ausserdem sind die yokohama recht weich , das bedeutet mehr grip und sicherheit aber höherer abrieb . ein härterer reifen bietet weniger grip aber eben mehr laufleistung .

    chris (der dieses jahr schon den zweiten satz reifen fast fertig hat)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hi,
    ich hab den Mini jetzt 1 1/2 Jahre und hab ungefähr 15000 Kilometer gefahren. Hab für den Winter extra Felgen und Reifen.
    Meinst du also das es normal ist???
    Welche Reifen hast du auf deinem mIni im Sommer??? Ich bin am überlegen mir mal Falken Reifen zu kaufen, weiß aber nicht wie die sind.

    War gestern voll fertig und wollt meinen kleinen schon verkaufen :(

    Klein aber oho !!

  • oh schreck... Mini veräußern geht garnicht ;)
    ...hmmm also ich fahre einen Brigdestone auf dem 1997 Mini und den Pirelli 3000 auf dem 1990 Mini . Hier scheiden sich echt die Geister...Tatsache ist das viele den Yoko und Falken fahren. So wirklich Rat weiß ich da auch nicht, aber 15000 km ist doch etwas wenig für mein Verständnis.

    minifine

  • Zitat

    War gestern voll fertig und wollt meinen kleinen schon verkaufen :(

    Ja, den Gedanken hatte ich letztens auch, der Aschenbecher war voll. Und der Tank leer, sogar zum wiederholten Mal ! ;)
    War jetzt ein wenig ironisch, sorry.

    Grundsätzlich : Fülle dein Profil ein wenig ausführlicher aus. Es stellt sich die Frage, welche Breifung in Sinne von Reifengröße Du fährst. Ich gehen mal von 12'' 145ern aus (also der Standart).

    Zu den Reifen als solches :
    Die Laufleitung eines Reifens ist maßgeblich abhängig von...

    - der Härte/Weiche der Gummimischug
    - dem Fahrstil

    Aus Punkt eins ergibt sich die Frage, wo Deine Priortäten liegen. Aus dem von Dir geschriebenen bzw. Deiner Anfrage schließe ich, daß Dir zunächst einmal die Haltbarkeit wichtig ist.
    Der Yokohama ist für den sportlich ambitionierten Fahrer ein ganz hervorragener Reifen mit viel Grip. Erkauft wird dieser allerdings durch eine weiche Gummimischung, somit also erhöhter Verschleiß. 15.000 km sind da schon recht viel.
    Ausserdem verführt ein gut haftender Reifen auch zur entsprechenden Fahrweise bzw. man legt sich einen solchen Reifen zu genau diesem Zwecke zu. Auch dies ist nicht förderlich für die Lebensdauer. Damit muß man leben (und die meisten tun und wollen das auch).
    Zum Thema Falken kann ich recht wenig sagen.
    Meine höchstwohl subjektive persönliche Empfehlung lautet Firestone, sofern dieser heute noch in der benötigten Größe lieferbar ist. Bin diesen Reifen früher auf meinem 1000er gefahren, und er war meines Erachtens nach ein guter Kompromiß aus Haftung, Lebensdauer und Preis.

    Prinzipiell ist ein -normal/schonend gefahrener (macht das hier jemand ??)- Mini kein Auto, das zum Reifenmorden tendiert, allein schon wegen seines geringen Gewichtes.

    Und wegen abgefahrener Reifen verkauft man nun wirklich keinen Mini oder vergießt Krokodilstränchen.... ;)

    Thomas

    Nochwas, dringende Empfehlung : Solltest Du einen 13Zöller fahren (also die 'breiten Schlappen') : Finger weg von Dunlop !!!! Die Dinger sind schlichtweg eine Katastrophe. (und Pirellis sind einfach für das geleistete zu teuer....nurmal nebenher gesagt).

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hi,
    also auf meinem 1000 hab ich bis jetzt auf den Sommerfelgen immer 165/60 R12 drauf gehabt. Ich hab 4,5 12 Zoll Felgen.
    Klar wenn es das Wetter zulässt, genieß ich auch mal die gute Kurvenlage meines Kleinen, aber ansonsten bin ich eine normaler Fahrerin.
    Die Yokohama sind wirklich gut auf der Strasse gelegen, aber ich war einfach enttäuscht. Ich bin Studentin und da hat man es eben nicht so dicke das man sich andauern was für den Kleinen kaufen kann und Reifen sind eben wichtig.

    Die Falken sind fast die Hälfte billiger als die Yokohama, aber vielleicht sind die FAlken von der Qualität nicht so gut.
    Viele Reifenhändler bei uns kriegen nur Yokohama-Reifen her und übers Internet bestellen bin ich mir nicht sicher.

    Ich liebe meinen Kleinen und will ihn nicht hergeben, aber wenn das Geld nicht dicke vorhanden ist, überlegt man manchmal schon ob man sich ein herkömmliches Auto kaufen soll.

    Klein aber oho !!

  • also ich fahre jetzt 165er falken auf 12" und bin sehr zufrieden damit...
    hat ne deutlich bessere regenhaftung als der yoko (hier in england extrem wichtig) und bei trockenheit ist die strassenlage auch mehr als in ordnung...

    er ist haerter als der yoko und haelt damit natuerlich auch laenger...

    einigen aussagen moechte ich allerdings etwas widersprechen...
    der mini ist allein aufgrund seiner reifengroesse ein reifenmoerder. es ist nun mal fakt, dass ein kleines rad sich oefter drehen muss als zum beispiel ein 19"er, um die gleiche strecke zurueckzulegen...
    und da die meisten minis gefahren werden, als waer man auf der monte unterwegs, gehts natuerlich noch schneller.
    mein letzter satz reifen war firestone und den bin ich etwa drei jahre gefahren. von den falken erwarte ich zumindest zwei jahre, bei alltagsbetrieb auch im winter (taeglich 20km hin zur arbeit und 20km zurueck)...

    inselgruss,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Nur so als Zwischenfrage: Sind die Reifen gleichmäßig abgenutzt oder ist das Profil z.B. innen mehr verschlissen als außen (oder irgendwas anderes)? Dann käme nämlich noch falsche Fahrwerkseinstellung oder falscher Luftdruck in Frage. Da würden die neuen Reifen dann auch nicht besonders lange halten. Beschreib doch mal etwas genauer.

    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Tut mir leid, aber wenn man sich für einen teuren Reifen wie die Yokos entscheidet sollte man doch auch wissen WARUM.
    Die Reifen haben alle vor und nachteile und ich denke beim Yoko ist der bekanteste Nachteil (wenn es denn einer ist :-D) die kurze lebensdauer

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • 15000km ist doch ok für vorderräder, entsprechenden fahrstil vorrausgesetzt. hinterreifen halten länger, die haben ja auch nicht so viel zu tun. wichtig ist natürlich, das die spur richtig eingestellt ist, sonst verschleißt der reifen völlig unnütz.

    als beifahrer hab ich folgende erfahrung gemacht: was manch einer als normalen fahrstil einschätzt und für sicher hält, empfindet mein hintern bereits als kurz vor dem drift. ein blick auf den tacho bestätigt das meistens. gerade beim mini kann man recht flott unterwegs sein ohne sich dessen eigentlich wirklich bewust zu sein. fahr mal 'normal' um die kurve und schau vorher und nachher in den rückspiegel, was der wagen hinter dir macht. es der ein ganzes stück hinter dir, weißt du warum die reifen sich abnutzen! :D

    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • HI,
    die Reifen sind gleichmäßig abgefahren. Hab auch erst gedacht das vielleicht der Sturz falsch eingestellt wäre, aber das ist nicht der fall.
    Mein Onkel hat ein Reifengeschäft und er hat folgende Reifen zur Auswahl

    Pirelli(43 Euro) und Nankang(35Euro), was meint Ihr???
    Ich hätte halt dort die Möglichkeit die Reifen gleich auf die Felgen montieren zu lassen.Leider sind die Pirelli im Moment nicht lieferbar. Hab halt gerade die Winterreifen drauf, da die Sommerreifen bestimmt Punkte geben würden. Soll ich mir gleich jetzt neue Sommerreifen kaufen und drauf machen oder warten bis nächstes Jahr. Wenn ich aber warte, dann fahren sich halt die Winterreifen stark ab, da jetzt ja noch gutes Wetter ist.

    Klein aber oho !!

  • Hallo Veit,

    ein gutes Wort für die Falken in diesem Forum, dass darf nicht sein!! :D :D :D

    Ach übrigens, die Erde ist eine Scheibe und der Mittelpunkt des Weltalls ... :D :D :D

    Ich gehe schon mal Reisig sammeln, damit dem Veit nachher richtig warm wird ... :D :D :D

  • ... was er von "..Nankang(35Euro).." hält .... :D :D :D

    Kleiner Scherz, keinerlei Erfahrung mit den Reifen .... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Besinnet euch, ihr Häretiker! Jesus war auch ein armer Mann, der kein Geld für Yokohamas gehabt hätte :D

    @ Steffi

    Wenn du mit den Yokos nur unzufrieden bist, weil sie so schnell verschleißen, dann solltest du wirklich die Falken kaufen. Die eierlegende Wollmilchsau (super Grip, supergünstig, ewig haltbar) wirst du nicht finden. Von den Nankang hab ich noch nie was gehört, bist du sicher dass es die in der passenden Größe überhaupt gibt? Von denen würd ich definitiv die Finger lassen...

    [EDIT]
    Kleiner Nachtrag: Nankang gibt es nur in 165/70 R12 !
    Die dürfen eigentlich aufm Mini nicht gefahren werden, weil das Höhenverhältnis nicht stimmt.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    Soll ich mir gleich jetzt neue Sommerreifen kaufen und drauf machen oder warten bis nächstes Jahr. Wenn ich aber warte, dann fahren sich halt die Winterreifen stark ab, da jetzt ja noch gutes Wetter ist.

    Ja gut...Anfang Oktober = Herbst, da kann von dauerhaft gutem Wetter (leider) keine Rede mehr sein. Auch wenn heute hier die Sonne scheint, das wird sich im Verlaufe der nächsten Wochen noch ändern.
    Das heißt : Es ist empfehlenswert, die Winterreifen etwa Anfang November zu montieren. Winterreifen machen nicht nur Sinn bei einer gschlossenen Schneedecke, sonderen auch bei Temperaturen unter ~7° (+), da bei niedrigeren Temperaturen die Sommerreifen verhärten und der Grip schlechter wird.
    Deswegen mein Tip an Dich : Du wirst eh bald auf Winterreifen wechseln müssen, oder würdest müssen besser gesagt, deswegen würde ich an deiner Stelle jetzt die Winterreifen montiert lassen. Innerhalb der nächsten vier bis sechs Wochen nutzen die sich nicht so stark ab. Wichtig ist in der Herbstzeit ein Reifen mit noch ordentlich Profil.
    Über die Wintermonate legst Du monatlich etwas Geld beiseite, so hast Du im Frühjar genügend zur Verfügung, um Dir einen ordentlichen Reifen zu kaufen.
    Von solchen Fernost-Billigheimer-Marken rate ich dir ab. Das ist falsch verstandene Sparsamkeit.
    Du darfst nicht vergessen : Die Reifen sind die Schuhe deines Autos ! Ein guter Reifen bietet ein nicht zu verachtendes Plus an Fahrsicherheit und somit oder auch an Fahrfreude !
    Regel Nummer 1 : An den Reifen nicht sparsam sein. Leider wird haargenau dort oft am ehesten gespaart....

    falk : So ganz kann ich Deine Meinung zum Thema 'Mini - Reifenmörder oder nicht' nicht teilen. Imho ist eher das Fahrzeuggewicht und somit die auf die Reifen wirkenden Kräfte für die Lebensdauer entscheidend als die Anzahl der Radumdrehungen.
    Was meinen Mini angeht, habe ich mir darum aber noch nicht wirklich Gedanken gemacht, es zählt nur eins : GRIP ! Vielleicht auch noch : GRIP ! Und ferner : der GRIP ! (wenn man mal von dem GRIP absieht.... ;) :D )

    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hallo Steffi,

    das mit Falken und Yoko's ist hier schon öfters hitzig diskutiert worden.

    mein persönlicher Rat:
    bei den Reifen kann ich dir aufgrund deiner Angaben ohne weiteres zu den Falken raten. Wenn du also "normal bis ein wenig zügig" unterwegs bist und nicht in den Grenzbereich vorstößt, reichen die aus.

    Da du eh einen recht günstigen Preis über die Verwandschaft bekommst, lass sie am besten gleich montieren. Bis zum Wintereinbruch kannst du sicher noch ein paar tausend Km mit den neuen fahren und hast dann für die rutschigere Jahreszeit noch bessere Winterreifen.

    Gruß Berti

  • Irgendwann habe ich aufgehört zu lesen, da Zeitmangel.

    Evtl. also Doppelnennung/--empfehlung. Aber 'doppelt' ist besser als garnicht, falls es so wäre.

    --Daß hier tatsächlich Empfehlungen für FALKEN-Reifen kommen ist schlicht ein Scherz ! Bitte einfach überlsesen !

    --YOKOHAMA sind hervorrragende Reifen und halten bei korrekt eingestelltem Fahrwerk u n d Luftdruck bestimmt mehr als 15.000Km. Auf jeden Fall A539 in 165/60x12.
    Der A008 in 10 Zoll Größe, ja der kann bei entsprechender Fahrweise (zu grober !) vorzeitig hingerichtet werden.

    --Wenn der MINI sonst serienmäßig im Fahrwerk ist, dann sollte er 1.6mm Nachspur vorne bekommen und der Nachlauf sollte gegen 3° beidseitig gleich betragen.
    Da der Onkel ein Reifenmann ist, wird der das vermessen können.

    Da der Onkel Reifenmann ist, wird er auch YOKOHAMA (Qualitätsreifen !) zu so günstigen Preisen kaufen können, daß jedes weitere Wort über Preise unnötigt wäre.

    --Wenn 'Paris--Peking' mitgefahren werden soll, dann wäre aus Gründen der Anbiederung bei den Straßenpassanten über 'TschingFung' nachzudenken, sonst nicht !

    Ernsthaft, wenn der Onkel Reifenmann ist, dann kann es
    a) kein Problem sein, das Fahrwerk auf die Reihe zu bekommen (Weitere Daten werden bei Bedarf gerne geliefert)
    b) keinen Grund geben Billigreifen zu montieren.
    c) nicht teuer sein, Qualitätsreifen (z.B. YOKOHAMA) sich anzuschaffen.

    falk
    Leider it es in Großbritanien seit jeher üblich überall Billiglösungen anzustreben.
    Das gilt für den überwiegenden Motorenbau, wie für Bleche, Reifen etc., etc.

    Als 'Import-Engländer' diese Unsitte bitte
    a) nicht übernehmen und
    b) nicht zurückexportieren in das eigene Heimatland.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!