Bremsen beim Mini

  • Hallo Leute,


    bin relativ neu hier und ich wollte euch mal fragen, wie die Bremsen eigentlich so bei einem Mini ist?


    Ich selber fahre ein 97er MKII Mini. Und mit dem hätte ich schon ein paar Auffahrunfälle wenn ich nicht immer Glück gehabt hätte. Naja ich war mit dem Auto dieses Jahr auch schon 3 mal in einer "Fachwerkstatt" und der meinte da ist nichts, es ist halt Mini-typisch. Klar!!! Wenn ich einen Anhalteweg von ca. 150 metern bei Vollbremsung von 70 auf 0 auf trockener, griffiger Straße habe - ist das Mini-typisch....
    Mir ist schon klar, das man die Bremse von einem Mini nicht mit einem VW vergleichen kann, aber mir ist das eindeutig zu unsicher, denn wenn ich wirklich mit dem Auto irgendwo drauffahre, ziehe ich meistens immer den kürzeren.
    Bin gestern dann zum 4. Mal zu einer Werkstatt gefahren, jetzt aber in ein anderes. Auch die meinten die Betriebsbremsen seien ok, aber die Feststellbremse hat hinten rechts ne Bremswirkung = 0. Was das jetzt genau ist, wissen die auch nicht. Aber kann doch nicht sein dass die Betriebsbremsen ok sind?!


    Naja und deshalb wollte ich euch fragen, wie das so bei euch ist? Dem anschein nach bilde ich mir das ja nur ein, dass ich sehr schlecht bremse. :confused:


    Ich überlege mir nämlich ernsthaft das Auto zu wechseln, ich muss mich nämlich zwischen einem 97er VW Polo von Oma, der wirklich zum gähnen langweilig ist :headshk: oder den Mini entscheiden, eins vom beiden müssen wir verkaufen.

  • Die Betätigungshebel der Handbremse gammeln gern mal fest. Das würd ich mal prüfen, wenn die Dinger ohne Funktion sind.


    Ansonsten ist die Bremswirkung zumindest meines Minis durchaus in Ordnung. Man braucht nur etwas mehr Kraft.


    Vielleicht kannst du einen anderen Minifahrer in deiner Gegend mal bitten, bei dir zu testen. Der kann dir dann ja sagen, ob die Bremsen normal bremsen oder nicht.

  • Von 100 auf 0 dürfte der Weg kaum über 50Meter liegen.


    Die Scheiben müßen fraglos in Ordnung sein, sowie die Qualität der Bremsklötze auch.


    Ist beides der Fall, dann wird bei vollem Druck auf die Bremse dieselbe die Räder blockieren. Und bei abruptem explosivem Bremsen blockieren alle 4, da das Regelventil 'überlistet' wurde.


    Solch eine Bremsung kann 4 Reifen kosten, da 4 Bremsplatten, aber wird niemals mehr als 50Meter Bremsweg haben.


    TIP: Auf freier Fläche einmal kurz in die Bremse 'hauen', allerdings so, als wolle man das Pedal abtreten. Das sollte alle 4 Räder blockieren und ein Aussenstehender kann das gut kontrollieren.
    (Über 75% trauen sich nicht voll draufzutreten, da sie tatsächlich Angst haben, das Pedal zu beschädigen. Bestätigt jeder Leiter von Fahrsicherheitskursen)


    Nur für 1/2 - 1 Sekunde bringt Klarheit und kostet keine Reifen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Andreas u. Jabberwocky, erstmal danke für die Antworten.
    @ Andreas, gut du hast recht, ich habe glaube ich keine richtige Vollbremsung gemacht, wie man sie machen sollte. Ich weiß auch nicht ob bei einem Mini voll drauf treten so toll ist, da kein ABS vorhanden ist. Vor drei Jahren hatte meine Mutter mal mit dem Mini bei ca.80 - 100 kmh ne Vollbremsung machen müssen und da haben wir uns gedreht und sind auf der Gegenfahrbahn gelandet. Gott sei dank hatte der LKW der uns auf der Gegenfahrbahn entgegen kam bessere Bremsen als wir und war noch weit genug von uns entfernt, sonst würde ich jetzt nicht hier schreiben können.
    Also ich hab schon ziemlich kräftig in die Pedalen gedrückt, so gut ich konnte da ich ja nicht unbedingt in einen Mercedes Van der vor mir beim rechtsabbiegen bremste, drauffahren wollte.
    Da hatte ich ungefähr 70 sachen drauf. Und ich konnte den Unfall auch nur vermeiden weil ich ein wenig nach links auswich, als ich sah der Platz reichte nicht mehr aus. Naja ich hatte auch vom Anhalteweg und nicht vom Bremsweg gesprochen. Der Anhalteweg kommt bei 100 kmh auf 85m. Und da ich ja denke das meine Bremsen nicht astrein sind, könnte der doppelte Anhalteweg schon möglich sein.


    @ Jabberwocky, ja ich werde das dann mal ansprechen, ich werde wenn ich irgendwann mal wieder flüssig bin mal eine richtige Mini-Fachwerkstatt aufsuchen und das mal reparieren lassen. Muss ich ja wohl, da die Handbremse nicht funzt. Bei einem 20° Winkel, bei angezogenem Handbremse und eingelegtem Gang immer noch rückwärts zu rollen ist auch nicht das Wahre. Leider kenn ich keinen weiteren Mini fahrer hier in der Gegend. Aber ich habe schon hier auf der Seite nach Mini-Fachwerkstätten in der Nähe gesucht. Die werden das wohl dann wissen.

  • Mybeli


    "Fachwerkstatt" wechseln... Die Bremse von 12 Zoll Minis ist auch nach heutigen Maßstäben noch ziemlich gut, auch wenn sie kein ABS besitzt.
    Auch wenn das Mini Konzept aus den 50er- 60er ist die Kombination von Scheibenbremse vorne und Trommelbremse hinten immer noch gängig!
    Und der Herr Hohls hat recht mit der Aussage das die meisten Personen die ein FAhrzeug bewegen noch nie eine richtige Vollbremsung gemacht haben.
    Das ist ja auch mit ein Grund warum es sogenannte Bremsassistenten mittlerweile gibt.
    Und wenn Du Deine Reifen nicht zuviel zumuten möchtest beim testen dann versuche das lieber bei regen und bei einer vernünftigen geschwindigkeit. Du wirst sofort merken ob alle 4 räder blockieren. Wenn hinten ein rad nicht richtig blockiert wird der mini zur seite ziehen.
    Wenn bei angezogener Handbremse das fahrzeug rückwärts rollt solltest Du mal die Handbremse nachstellen lassen...


    Grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • meine vorredner haben durchaus recht, viele trauen (oder können es einfach nicht richtig) sich nicht, auf das bremspedal richtig einzutreten. manch einer lernt es erst bei einem sogenannten fahrersicherheitstraining. und dort lernt man auch, wie man auch ohne abs sauber ein hindernis "umfahren" (verflixt zweideutig...) kann.


    ich fahre ebenfalls ein 97er modell, das bremst eigentlich saugut, besser als ein peugeot 205 (butterweiches bremsgefühl, mein vorgängerauto), und eine zünftige voll- bzw. gefahrenbremsung hat im august ein menschenleben gerettet...


    matthias (der mitunter richtig auf das bremspedal "hämmert")

  • Hi Mybeli,


    wollte dir nur sagen, dass es etliche Minis in deiner Nähe gibt: z.B. die Mini-Strolche (such mal hier im Forum oder unter http://www.mini-strolche.de). Dann kommt die Petrie auch aus OB - und zur Not wohnt meine Schwester auch noch dort... ;)


    Du siehst - Hilfe gibt es bestimmt genug.


    Grüße aus dem Süden,
    Thommy

  • Nabend allerseits,
    ich glaube euch doch dass nur sehr wenige sich trauen richtig aufs Bremspedal zu hämmern. Ich selbst habs doch zugegeben, dass ich keine Vollbremsung gemacht habe, hab mich bei meinem ersten Beitrag eben falsch ausgedrückt, sorry. Ich gehöre halt ebenfalls zu denjenigen, die sich dazu nicht trauen, habe auch noch kein Fahrsicherheitstraining gemacht, naja sollte ich vielleicht demnächst irgendwann nochmal machen. :)
    eigentlich wollte ich ja nur wissen, wie eure Minis denn so bremsen.
    larres, klar bin schon dabei die Fachwerkstatt zu wechseln, mal sehen werde glaube ich mal nach Tönisvorst fahren, ist zwar relativ weit von hier entfernt aber ist halt ein richtiger Mini-Werkstatt.
    Minifahrer, das klingt doch schon mal sehr viel versprechend, dann werde ich mal den kleinen inne Werkstatt stecken und kann ihn doch behalten. :D


    Grüße
    mybeli

  • Hi Sylvester,
    danke für den Tipp. Hab mich heute auch schon nach einem Mini-Club informiert und bin auch auf die Mini-Strolche gestoßen, da sie einen Beitrag über ADAC Fahrsicherheitstraining geschrieben hatten.
    Mal sehen, ein Mini-Club klingt schon sehr interessant, würde mich wirklich interessieren was man bei einem Mini-Club so alles macht.
    Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber eigentlich bin ich auch nicht so der Mini-Pfleger, den Mini hab ich von meiner Mutter bekommen, weil es vorher ihrer war und sie schon seit ewigkeiten Mini fährt. Ich muss mich erst noch richtig mit dem anfreunden.


    Viele Grüße
    mybeli

  • wenn ich sehe daß mir leute dicht hinten drauf fahren vermeide ich es schon fast die bremse 'voll' zu benutzen. ich hab die erfahrung gemacht, daß ein mini (erfahren gebremst) meistens zu gut für andere bremst.
    wenn dir deine bremse 'komisch' vorkommt solltest du einfach mal was vergleichbares (anderer mini) ausprobieren.


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • habe letzte woche gelochte und geschlitze bremsscheiben und kevlar bremsbeläge von http://www.minimotorsport.de einbauen lassen, muss sagen das er seit dem wesentlich besser bremst, die bremse ist auch besser dosierbar.


    vielleicht wär das ja etwas für dich, scheiben kosten so um die 90€ und die beläge 35€.


    halten zwar nichht so lange wie die standart aber dafür ist das fahren angenehmer.


    mfg


    bubu

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • :D


    habe sie natürlich bei http://www.minimotorsport.de bestellt und nicht da einbauen lassen.

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • War bis jetzt in jeder gefahrensituation eigentlich immer ausreichend, und lieber mal rihtig in die Brems Treten als einen Radfahrer Umzunieten Oder????


    Ist auf jeden fall billiger-----Selbst wenns 4 Reifen kosten sollte.....

  • Hallo,


    vielleicht noch was grundlegendes:


    1) Bremsen überprüfen: Bremsscheibe abgefahren? Bremsbeläge noch ausreichend? Bremszylinder hinten trocken? Trommeln hinten richtig (und gleichmäßig) eingestellt? Letzteres ist für das richtige Bremsgefühl und den notwenidigen Pedalweg sehr entscheidend! Falls Bremsflüssigkeit BJ 97 bitte austauschen! Anlage entlüften.


    Für 1) solltest Du einen erfahrenen Schrauber oder ein Werkstatt um Hilfe bitten. Aber folgendes kannst Du selber machen und die ersten Konsequenzen ziehen:


    2) Richtig aufs Pedal treten! (siehe obige Beiträge). Bei Bj. 97 sollten der Bremsservo und die Bremsschläuche noch i.O. sein.


    3) Wenn der Mini sich von ALLEIN dreht, dann blockiert ein Rad zu früh oder zu spät. Dieses Fehlverhalten kann man am besten bei Nässe austesten und MUß dann abgestellt werden!!!


    4) Wenn trotz blockierenden Rädern der Bremsweg zu lang erscheint, dann liegts am Kontakt zur Fahrbahn. Haben ALLE Reifen den richtigen Luftdruck? Sind die Reifen zu alt (hart oder abgefahren)? Sind die Dämpfer und die Federn noch i.O.? Bei völlig verhärteten Gummiefedern kann der Bremsweg schon mal zuuu lang werden! Viel zu oft werden nur die Dämpfer erneuert. Bei Polo und Co. reicht das, Stahlfedern altern nicht derart.


    5) Vorausschauend fahren.


    Knitterfreie Fahrt!
    Gruß
    Bosch300

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Hi,


    wow danke erstmals für die Tipps. Also ich hab den kleinen heute zu A.T.U gebracht und hoffe das es diesmal klappt. Muss leider den Mini jedesmal zur Werkstatt bringen, weil ich von Autos absolut null Ahnung habe :confused: , kann noch nicht mal einen Ölcheck machen. :eek:
    Die von ATU meinten dass irgendwelche Leitungen undicht wäre und Bremsflüssigkeit ausläuft und Bremsbeläge werden hinten erneuert. Mal sehen, hoffentlich fährt/bremst es sich dann besser.
    Naja ich hoffe das mit der richtigen Einstellungen finden die heraus, da ich nicht weiß wie man den Mini richtig einstellt und ob es richtig eingestellt ist.
    Aber ich werde ja übermorgen das Auto wieder zurückbekommen und versuchen am 17.10. zu dem Mini-Treffen in Oberhausen zu gehen, vielleicht können einige mir ja dann sagen, ob ich einfach nur ein falsches Gefühl habe.


    Viele Grüße
    mybeli

  • Wenn Du wirklich absolut keine Ahnung von Autos hast und Dich damit auch nicht auseinandersetzten willst, dann ist der Mini sicherlich nicht die beste Wahl. Denn kleinere Servicearbeiten und Checks sollten regelmäßig durchgeführt werden, da SONST teure Reperaturen drohen.


    Also entweder sich mit der Materie beschäftigen oder einen guten Mini-Freund finden, der diese Sachen gegen kleines Geld übernimmt. Nur fahren geht in den meisten Fällen schief!


    Zu diesem Thema findest Du jede Menge im Forum (zb. unter Abschmieren, Wartung ...)


    Viel Erfolg mit dem Kleinen!
    Bosch300

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Zitat von Mybeli

    Also ich hab den kleinen heute zu A.T.U gebracht und hoffe das es diesmal klappt.


    ATU?!?!?!
    Warum???


    Zitat

    weil ich von Autos absolut null Ahnung habe


    OK, wär ne Erklärung. Trotzdem wär er in ner Mini-Werkstatt besser aufgehoben.


    Zitat

    kann noch nicht mal einen Ölcheck machen. :eek:


    Dann wirst du es wohl oder übel lernen müssen! Dein Auto verbraucht höchstwahscheinlich Öl, du solltest also gelegentlich den Stand kontrollieren und ggf. nachfüllen. Wenn du das nicht machst, kannst du dich gleich nach nem Polo umsehen, denn der Mini wird nicht besonders lang leben.
    Ölstandskontrolle tut nicht weh, ist nicht umständlich und kann bei jeder Betankung in ner Minute erledigt werden. Im schlimmsten Fall musst du dir hinterher die Hände waschen. Schau ins Handbuch wie es geht ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von Mybeli


    versuchen am 17.10. zu dem Mini-Treffen in Oberhausen zu gehen, vielleicht können einige mir ja dann sagen, ob ich einfach nur ein falsches Gefühl habe.


    Ich würde dir raten zu dem Treffen zu gehen, bzw. mal an einem Mini-Stammtisch teilzunehmen um ein Paar gute Tips zu bekommen die auch deine lust am Minischrauben etwas steigern oder erst mal in Gang setzen, weil das meiner Meinung nach ein Muß ist.



    Gruß aus dem nicht mehr sonnigen Baden
    Markus

  • Zitat von Mybeli

    Also ich hab den kleinen heute zu A.T.U gebracht und hoffe das es diesmal klappt.


    Würde mich wundern! Die kennen doch nur Golf und Co.


    Von denen weiß doch bestimmt keiner, dass die hinteren Bremsen eingestellt werden müssen, wie bosch300 schon geschrieben hat.


    Mit der Einstellung der hinteren Bremse steht und fällt das gesamte Bremssystem!


    Die Handbremse muß nicht nachgestellt werden, wenn die hinteren Bremsen regelmäßig nachgestellt werden.


    An deiner Stelle würde ich lieber übers Forum versuchen, jemanden zu finden, der sich die Bremse ansieht, als die Murksbande von ATU (nicht nur meine persönliche Meinung, das hat auch auto, motor und sport beim Werkstatt-Test festgestellt) ranzulassen.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • hey leuts hatte diese woche so ein nahtod erlebnis nachdem ein mir entgegenkommender Passat umbedingt nen Traktor überholen wollte, und mich entweder nicht gesehen oder nicht sehen wollte überholt. Da ich aber schon zu nah dran war, dacht ich mir Mini vs Passat könnte weh tun von meiner silly(mini) ganz zuschweigen......... Hab da zwei schwarze streifen auf die straße gemalt und nen reifen satz ruiniert war niegelnagelenu aber immerhin haben ich und mein baby überlegt da ist mir aber aufgefallen dass definitiv auch bei einer gewollten abprupten vollbremsung nur die vorderen beiden blockieren, bin im allgemeinen der meinung dass die hinteren nicht so funktionieren wie sie sollen!!!!


    so langer Rede kurzer Sinn kann man des einstellen, wenn ja wie und sollte man des überhaupt selber machen??????


    für hilfe wär ich dankbar dann ists beim nächsten mal, was hoffentlich nie passieren, vielleicht nicht mehr so knapp


    mdf Fabi

    Bad Boys Drive Bad Toys


    alle angaben ohne Gewähr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!