Hallo!
Stecke etwas tief in Problemen...
Hatte vor kurzen ein Auffahrunfall mit dem Mini - mir ist ein Porsche Turbo im Stop and Go Verkehr 1a in das Heck gefahren - der Mini hat nun ein eingedrücktes Kofferraumbodenblech, ist wohl möglich verzogen (es bremst sich anders - Achse verzogen), rechter Rückleuchte ist auch "aufgesprungen" - was wiederum auf starke Kräfte am ganzen Auto deuten mag. Die Versicherung macht daraus einen Totalschaden und will mich mit knappen 3000 Euro abspeisen, abgesehen davon, dass ich eine Zeitwertreperatur mache - wo die Werkstatt mehr bekommen würde (knappe 5000), und es sich ausgehen würde (Auskunft der Werkstatt).
Im Zuge dessen, wollte ich gleich den Mini den 5 Jahren ohne Pflege aufholen lassen und ihn fachmännisch behandeln lassen. Nur, stehe ich da vor einer finanziellen unlösbaren Aufgabe -
folgende Teile sind desolat/rostig:
- beide Türen (inkl. Türrahmen)
- Schweller (nimmt man Gummiabdichtungen, sieht man den Rost)
- Kotflügel (Verstärkungsblech zur Karosserie)
- Front (bei den Scheinwerfern extrem)
- Front, Motorraum übergang zur Motorhaube (Loch gesichtet!)
- Windschutzscheibe undicht
- Radlager vo
- Achse vo
- Radaufhängung hinten
Die Werkstatt redet von einen noch da gewesenen üblen Fall - na ur geil
Die Werkstatt nennt vorerst keine zahlen, was es mir nicht einfach macht da was zu schätzen, anfangs war ich und auch der KFZ-Betrieb auf 2-3k euro eingestellt... tja, wir reden jetzt aber von mehr als 7000 euro.
So, nur dazu: Ich war so blöd, und habe keinen Ankaufstest (Weder bei ÖAMTC, ARBÖ oder in der Mini-Fachwerkstatt - sie war auf Urlaub) gemacht und auch die Lüge des Vorbesitzers geglaubt warum er das Auto als Kfz-Mechaniker nur ein Monat hatte, dazu hatte er mir nur das beste gewünscht und als Mini-Begeisteter mich als fähig dazu erklärt - haha. Ich habe meine Lehrgeld gezahlt und wünsche bitte keine Kommentare zu diesen Vorfall.
Das Auto wurde im August mit 65.000km, 2. Vorbesitzer, defekter linker/rechter Türe, guten Motorzustand (sölcht nicht :p ) und von mir als gut empfundenen Zustand um 6500.- gekauft. Es handelt sich hierbei um einen Mini Cooper Sportspack.
Nur geht es mir jetzt darum ob ich diese Arbeit jemanden anvertrauen kann der das kostengünstiger auch macht. Ob ihr Leute kennt die das machen können, frag ich mal nicht -> Mein Profil ist gleich ausgefüllt.
Und kann ich mich bei solchen Arbeiten auch einbringen, sprich kann ich da auch was selber machen?
mfg toko
edit: ICH HABE NICHT VOR DEN HECKSCHADEN SELBER ZU MACHEN > Mit vollsten Verständnis gehört der fachmännisch gemacht und die Richtbank ist da auch eingebunden.