Heckschaden und Sanierung bei Bj99

  • Hallo!

    Stecke etwas tief in Problemen...

    Hatte vor kurzen ein Auffahrunfall mit dem Mini - mir ist ein Porsche Turbo im Stop and Go Verkehr 1a in das Heck gefahren - der Mini hat nun ein eingedrücktes Kofferraumbodenblech, ist wohl möglich verzogen (es bremst sich anders - Achse verzogen), rechter Rückleuchte ist auch "aufgesprungen" - was wiederum auf starke Kräfte am ganzen Auto deuten mag. Die Versicherung macht daraus einen Totalschaden und will mich mit knappen 3000 Euro abspeisen, abgesehen davon, dass ich eine Zeitwertreperatur mache - wo die Werkstatt mehr bekommen würde (knappe 5000), und es sich ausgehen würde (Auskunft der Werkstatt).

    Im Zuge dessen, wollte ich gleich den Mini den 5 Jahren ohne Pflege aufholen lassen und ihn fachmännisch behandeln lassen. Nur, stehe ich da vor einer finanziellen unlösbaren Aufgabe -

    folgende Teile sind desolat/rostig:

    - beide Türen (inkl. Türrahmen)
    - Schweller (nimmt man Gummiabdichtungen, sieht man den Rost)
    - Kotflügel (Verstärkungsblech zur Karosserie)
    - Front (bei den Scheinwerfern extrem)
    - Front, Motorraum übergang zur Motorhaube (Loch gesichtet!)
    - Windschutzscheibe undicht

    - Radlager vo
    - Achse vo
    - Radaufhängung hinten

    Die Werkstatt redet von einen noch da gewesenen üblen Fall - na ur geil :soupson:

    Die Werkstatt nennt vorerst keine zahlen, was es mir nicht einfach macht da was zu schätzen, anfangs war ich und auch der KFZ-Betrieb auf 2-3k euro eingestellt... tja, wir reden jetzt aber von mehr als 7000 euro.

    So, nur dazu: Ich war so blöd, und habe keinen Ankaufstest (Weder bei ÖAMTC, ARBÖ oder in der Mini-Fachwerkstatt - sie war auf Urlaub) gemacht und auch die Lüge des Vorbesitzers geglaubt warum er das Auto als Kfz-Mechaniker nur ein Monat hatte, dazu hatte er mir nur das beste gewünscht und als Mini-Begeisteter mich als fähig dazu erklärt - haha. Ich habe meine Lehrgeld gezahlt und wünsche bitte keine Kommentare zu diesen Vorfall.

    Das Auto wurde im August mit 65.000km, 2. Vorbesitzer, defekter linker/rechter Türe, guten Motorzustand (sölcht nicht :p ) und von mir als gut empfundenen Zustand um 6500.- gekauft. Es handelt sich hierbei um einen Mini Cooper Sportspack.

    Nur geht es mir jetzt darum ob ich diese Arbeit jemanden anvertrauen kann der das kostengünstiger auch macht. Ob ihr Leute kennt die das machen können, frag ich mal nicht ;) -> Mein Profil ist gleich ausgefüllt.
    Und kann ich mich bei solchen Arbeiten auch einbringen, sprich kann ich da auch was selber machen?

    mfg toko

    edit: ICH HABE NICHT VOR DEN HECKSCHADEN SELBER ZU MACHEN > Mit vollsten Verständnis gehört der fachmännisch gemacht und die Richtbank ist da auch eingebunden.

  • hi,

    wie totalschaden mit 3000€ bei Bj99 ?
    wir hatten einen eingedrückten kotflügel / seitenblech und der gutachter hat unseren mini35 Ez95 mit 4200€ angesetzt - reparaturkosten waren 2300€ angegeben.
    da sollten 3000 zeitwert etwas untertrieben sein kopiere dir aus mobile einige angebote deines bj s und gib die einem gutachter und rechne dann nach gutachten ab.
    gruß
    dirk

    _dirk35

  • Hallo Toko,
    zu Anfang erstmal eine Frage, hast Du den Gutachter selbst bestellt, oder die gegnerische Versicherung? Wenn gegnerische Versicherung könntest Du das Gutachten anzweifeln lassen, da Du als Geschädigter Anspruch auf freie Gutachter, Werkstattwahl, usw.hast.
    Eine Komplettsanierung+richten des Unfallschadens ist so, ohne das Gutachten bzw. das Auto gesehen zu haben sehr schlecht zu kalkulieren.
    Kann allerdings nach Einsicht dieser Dinge sehr genau kalkuliert werden.
    Auch solltest Du bei der Werkstattwahl sehr vorsichtig sein, uns sind da schon reparierte Unfallschäden ins Haus geflogen, die wir nicht ruhigen Gewissens ausgeliefert hätten.

    Gruß MiniPartsService

  • Folgendes:

    Wiederbeschaffungswert (Eurodax) : 4750.-
    Minus dem Restwert (bietet eine Verwertung der Versicherung) : 2000 .-
    ergibt eine Ablöse von : 2750.-

    Das sind jetzt mal Hausnummern - ich habe das Schreiben zuhause liegen.

    Interessanterweise will sie nur der Werkstatt das Geld des Zeitwertes geben - warum nicht mir!?

    Und bezüglich den Angeboten von mobile.de, stimmt - die Kosten weitaus mehr, aber was soll ich machen wenn die nach Eurodax gehen?

  • ich denke dass die preise des privaten gebrauchtwagenmarktes relevanter und aktueller (für dich auch etwas fairer) sind. kannst du nicht versuchen den leuten das zu erklären?!

  • Zitat

    Schweller (nimmt man Gummiabdichtungen, sieht man den Rost)

    Das ist der Einstieg ! Schweller ist das Blech unterhalb der Trimkante. Da schon mal geklopft (im Bereich der Überlappung) ?

  • Hallo,

    Ich habe es zwar gestern an anderer Stelle schon gepostet:

    Den "Experten" mit dem geschätzen Betrag in der Tasche auf die Suche nach einem gleichwertigen Fahrzeug schicken. Er wird dann nach ein paar Tagen resigniert zugeben müssen, dass nichts Adäquates zu finden war.
    Gerade für sehr gut erhaltene MPi- Modelle der letzten Baureihe werden zurzeit Preise verlangt, die schon fast am Neupreis kratzen. Das ist zwar krank, spricht aber offensichtlich für den "Wert" dieser Fahrzeuge. Ob die verlangten Preise dann auch tatsächlich realisiert werden können ist dann eine andere Frage.
    Ich würde auf jeden Fall von der Versicherung verlangen, dass die eine Karre nicht einfach abschätzen, sondern ein gleichwertiges Vehikel wiederbeschaffen. Erst dann werden sie merken, dass Schwacke oder Eurodax bestenfalls Anhaltspunkte liefern. Der "Wert" in € ist das Eine, die tatsächliche Wiederbeschaffbarkeit ist aber ganz was Anderes. Wirklich top erhaltene, nicht heruntergerittene oder durch falsche Handhabung (keine Hohlraumbehandlung) vorbelastete MPi- Minis sind mittlerweile schon fast Rarität. Denn die meisten unbedarften Käufer haben sich nämlich auf die "Rostschutzgarantie" ab Werk verlassen und gegen die braune Pest nichts weiter unternommen, mit dem Ergebnis, dass Einige der heute angebotenen MPis bereits erhebliche Rostschäden aufweisen...
    Hoffe Du bekommst was Dir zusteht.

    Gruss
    nerd

  • Moin, ich glaub, da kann man aber nichts machen, nicht mal auf dem Klageweg. (Habe das alles schon hinter mir) In Deutschland wird nach Eurotax / Schwacke abgerechnet und das war's. Alles andere wird auch vor Gericht nicht gehen. Ausnahme ist ein Wertgutachten das man v o r dem Unfall mal erstellt hat. Wie geschrieben ist der Mini zusätzlich in einem sehr schlechten Zustand was die gesammte Karosserie angeht. Da kann man doch froh sein, wenn überhaupt nach Eurotax/Schwacke abgerechnet wird. Mit durchgerosteter Karosse ist ein MPI auch bei Baujahr 99 kein 5 K€ wert.
    Ich würde das Geld nehmen (wie schon Kollege Hagedorn erwähnte) und den Schrott verkaufen (z.B. bei Ebay rein ab 1 € und lass laufen das Teil...) und mir einen Mini mit vernüftiger Karosserie suchen. Heutzutage ist eine nahezu rostfrei Karosserie mehr und wichtiger, als ein neues Baujahr mit viel Schnickschnack, finde ich. Ist man halt wieder ein Erfahrung reicher und beim nächsten Minikauft weiß man Bescheid worauf man achten soll. Ist Bitter, aber so ist es nun mal.

    Gruß und Kopf hoch...
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

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