• Hallo Minifreunde !
    Ich fahre auf Autogas ! Ich helfe gerne bei Fragen ! Am einfachsten sind die alten Vergaserminis wie mein Red Hot, umzurüsten . Die Kosten können hierbei deutlich unter 1000 € bleiben, wenn man sparsam bei e-bay eine Anlage ergattert, wie ich. Ich kann das euch nur nahelegen.
    Ich möchte mich nicht mit Erdgasfetischisten darüber unterhalten was besser ist.
    Besser ist ihr fackelt nicht lange ! Da machen die langen Touren wieder richtig Spaß ! 1000 Km Lanstrecke für 35 €, das klingt doch gut, oder !

    Jetzt habe ich mich diesbezüglich schon im "Erdgas im Mini"-Forum genügend ausgelassen.

    Wen interessierts ?
    lest euch meine anderen Beiträge gerne nochmal durch, da steht fast Alles !

    viele nette Grüße
    Hermann

  • Mich interessierts!

    Aber ich habe noch ein paar Fragen:
    - Was an der "Anlage" kostet 1000EUR? Tank, Umschaltanlage, Leitungssystem, weitere Komponenten?
    - Wie hast du das mit dem Tank gelöst, also wo ist der verbaut?
    - Gibt es irgendwelche Erkenntnisse über die Leistung des Motors: weniger, gleich, mehr - bei ansonsten gleichen Bedingungen?
    - Wie ist die Besteuerung des Fahrzeugs, macht ein Kateinbau dann Sinn (Steuerlich gesehen, keine Grundsatzdiskussion!)?
    - Probleme mit nicht Edelstahlteilen im Abgastrakt?
    - Ändert sich das Motorengeräusch, ich meine der Klang des Motors?
    - Gibt es Erkenntnisse über die Haltbarkeit der Ventile, bzw müssen spezielle verbaut werden?
    - Verträglichkeit mit Kompressor- oder Turbo-Motoren?
    - Wird die Abgasuntersuchung dann mit Benzin und Gas gemacht oder nur mit einem Kraftstoff? Wie sind die Werte bei einem Mini, der gut läuft?
    - Wie verträgt sich ein modifizierter (leistungsgesteigerter) Vergasermotor mit LPG?

    Wenn mir noch mehr Fragen einfallen werde ich die auch noch posten, aber ich glaube das war das wichtigste.

    gruß dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hi Dietmar !

    +/-1000 € kostet der Einbau, wenn man Ihn machen läßt, incl TÜV. Die Anlage kannst Du( wie ich ) bei e-bay ersteigern und liegt so zwischen 200-400 € für Autos ohne Kat !
    Den Tank..............

    ......hm, besser Du liest Dir meine "anderen Beiträge" mal erst durch.(besser 2mal) da ist fast alles schonmal erläutert.

    Nix für Ungut, aber ich wiederhole mich so ungern, unnötig !

    Freue mich natürlich trotzdem über jede weitere Resonanz !

    Gruß
    Hermann

  • Durchgelesen habe ich mir deine ganzen Beiträge, aber da sich die Infos auf so viele Beiträge verteilt, hatte ich gehofft die Antworten einmal zusammengefasst zu bekommen. Denn es sind darin bei weitem nicht alle Fragen die ich gestellt hatte beantwortet.
    Also entweder man darf fragen oder eben nicht, aber dann wäre dieser Thread ja unnötig.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Naja bei weitem iss jetzt auch etwas übertrieben, aber ejaaal........
    Der Tank liegt auf der: Rückbank
    Kat kannste Dir sparen. Besteuerung bleibt gleich !
    Die ASU habe ich mal auf Gas machen lassen. Ergebnis : Bestanden und für einen "alten Stinker" ganz gut. Frag mich nicht nach den Werten´, aber besser als auf Benzin.
    Die Ventile werden etwas heißer, deswegen sind gehärtete Ventile sinnvoll.
    Eine Leistungsminderung von 5-10% ist zu erwarten. Die Geräusche bleiben fast gleich, vielleicht ein etwas deutlicheres Ansauggeräusch ( für janz feine Ohren )
    Da ich nur 1000er MINIs habe , kann ich Dir zu Tuning wenig sagen ! TURBOS sollte man nicht Umrüsten.
    Ich werde bald mal einen 1300 mit HIF6 einbauen, dann kann ich dazu was sagen.

    H.

  • ok danke, das war was ich wissen wollte.
    ABER wieso keine aufgeladenen Motoren, überall im Netz steht dass sich aufgeladene Motoren besonders für den Einsatz von LPG eignen :confused:
    Und wieso ein 1300er, auch 1000er kann man ganz ordentlich tunen.
    Ich habe jedenfalls nicht vor auf 1300er umzusteigen!

    gruß dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • HALÖLE

    Der Turbo macht schnell schlapp und wirkt doch nicht so richtig, aber probier es aus und erzähl uns Deine Geschichte´.

    Der 1000 sollte aber nicht mehr, als 4500 U/min machen um Ihn nicht kaputtzuquälen, schließlich will Ich Geld sparen.

    Der 1300 aus dem INNO ist ein langhubiger Motor, genau wie der 1000. Mit einem lang übersetzten Getriebe fahre ich mit dem 1300 bei 4500 U/min schon 160 km/h. Oder sparsam mitteltourig, 120 bei etwa 3300 U/min !
    ! " Planen, hohnen schleifen und schärfen bitte im TUNING-FORUM "
    Ich spreche nicht vom tunen, turbos und anderem Schnikschnak sondern von "stock"
    Alles Andere geht nur noch schneller kaputt und lohnt nicht wirklich, BASTA !

    .....und kommt mir jetzt nicht mit viel "...,aber..", denn ich fahre lieber, als rumzuschrauben.
    Wer daruber mehr weiß, kann ja seinen Senf dazugeben

    Gruß
    Hermann


    :)

  • Hey Leute von Heute !

    Ich stehe vor der 2. Tachoumrundung und was soll ich sagen , er läuft und läuft und läuft ...und das auf Autogas / LPG . Wenn nur nicht ständig so viel Regen fiele, das mag er ja überhaupt nicht. Spotz-stotter-peng.

    Habe jetzt in den letzten 60000 Kilometern mindestens 3000 € am Autogasfahren gespart. Das ist die Spardose schlechthin.

    ....wollte ich nochmal sagen
    Grüße
    Hermann

  • Hut ab!

    200000km mit nem mini ist mutig und schmerzfrei :D

    das mit dem autogas find ich ne tolle sache, aber wie sieht das mit den tankstellen aus? auf dem land sicher schwierig oder?

    mfg

    chris

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • hey Chris !

    Schau mal bei http://www.autogastanken.de , dann weißt Du mehr.
    Ich fahre zum Tanken nach Holland, da kostet das Autogas gerade mal 36,9 cents.

    check it out !
    Hermann

    p.s. Ich weiß nicht genau wie oft mein 71er Mini schon rum ist, aber bestimmt schon viermal, er frißt zwar gut Öl, aber er läuft noch mit der ersten Maschine/Getriebe
    Damals wurde eben echte Qualität verbaut!

  • Ökosteuer, Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer, China, Irak, marode Raffinerien, Profitspekulationen - und nun "Katrina"- nur eine neue Ursache für ständig steigende Spritpreise...

    Gestern Abend 1,41 € für den Liter Super! Und die Preisschraube dreht sich immer weiter... (und die Bundesregierung denkt gar nicht dran, machbare Notlösungen zu schalten!), da heißt ca. 50 € für eine Mini-Tankfüllung!

    Deswegen hole ich das Thema mal wieder hoch.

    Meine (erstmal rein theoretische) Frage an die Technik-Freaks: ist es technisch möglich, auch einen MPI auf Autogas umzurüsten?
    Soweit ich weiß, wird ein Zusatztank in die Reserveradmulde, einige Gasleitungen und ein Zusatzschalter zum Umschalten auf Autogasantrieb eingebaut.

    Der Umbau soll (für andere Fahrzeuge) so um die 2.500 € kosten und sich nach einer Fahrleistung von 30.000 km amortisieren.

  • also theoretisch kann man jeden Benzinmotor auf Autogas umrüsten.

    Deshalb gehe ich mal davon aus dass man auch einen Einspritzmini auf Gas umrüsten kann.
    Die Gasanlage übernimmt dabei auch den Job des Umschaltens von benzin auf Gas usw. Alles elektronisch.

    Ich werde mich mal umhören, ob es universelle Gasanlagen gibt, die man an jeden Motor anpassen kann und was es kostet usw. ;)

  • Moin zusammen!
    mich würde es auch mal interessieren, gerade vor dem Hintergrund momentaner Spritpreise, welche Möglichkeiten alternativer Betankung es so gibt...
    Auch wenn Autogas aus technischer Sicht sinnvoller erscheinen mag, ich kenne es nur von hier aus diesem Forum, ansonsten sehe ich nur Erdgastnaksäulen. Was nützt mir denn ein an sich besserer Treibstoff, wenn ich ihn fast nirgendwo bekomme, im Gegensatz zum Erdgas, das hier an schon recht vielen Tankstellen angeboten wird...

    Viele Grüße,
    Hannes

    :) :) :)

  • Ich bin gestern durch einen Report auf dem NDR drauf aufmerksam geworden. Dort wurde auch erwähnt, daß es genügend Tankstellen mit Autogas geben soll (dein altes Benzinsystm bleibt ja auch erhalten)

    Zitat

    Das Autogas-Tankstellennetz in Deutschland wurde durch das Engagement der deutschen Flüssiggas-Wirtschaft in den letzten Jahren auf rund 690 öffentlich zugänglichen Autogas-Tankstellen stetig ausgebaut. So besteht bereits heute schon in den meisten Ballungsgebieten die Möglichkeit, an öffentlichen Tankstellen Autogas zu tanken. Weitere Autogas-Tankstellen sind im Bau oder in der Planung. Gegenwärtig kommen in Deutschland im Durchschnitt ca. 2 neue Tankstellen pro Woche hinzu.

    Parallel hierzu befinden sich bereits ca. 1200 gewerblich genutzte Flüssiggastankstellen im Betrieb, die für die Betankung von firmeneigenen Flottenfahrzeugen mit Autogas genutzt werden können. Mit dem steigenden Interesse an Autogas nahm in den letzten Jahren auch die Anzahl der Autogasfahrzeuge in Deutschland deutlich zu. In Europa selbst sind derzeit rd. 3 Mio. Autogasfahrzeuge im Einsatz. Insbesondere in den Niederlande, Frankreich, Italien und Polen ist daher schon ein flächendeckendes Autogas-Tankstellennetz ausgebaut.

    http://www.autogastanken.de/index.php?sess…4&ih=372&ih=574

  • Danke für den Link. Habe mal gerade recherchiert und es gäbe tatsächlich ausreichend Tankstellen in meiner Nähe.

    Gruß,
    Hannes

    :) :) :)

  • okay, dann will ich mal etwas gefährliches Halbwissen verbreiten.

    Es gibt zwei verschiedene Systeme, nach denen Autogasanlagen für LPG arbeiten.
    Das ältere (und einfachere) ist das sog. Venturi-System. Bei diesem system wird das gas in einem Mischer (da gibt es je einen pro Ansaugkanal im Einlaßkrümmer) nach Art der Venturidüse mit Luft vermischt.
    Das System kommt aber trotzdem nicht ohne Elektronik aus, um den G-Kat weiter arbeiten zu lassen. Die Elektronik benötigt zur Funktion die Lambdasondenspannung, die Drosselklappenstellung und die Drehzahl.
    Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
    Ein problem könnte aber bei der Leerlaufregelung auftauchen. Da der Leerlauf ja auch über die Drosselklappenstellung geregelt wird, könnte das Probleme geben....

    Das zweite System ist die sog. sequenzielle Regelung. Die funktioniert wie eine Multipointeinspritzung mit einem "Rail", also einem Rohr, von dem aus das Gas in jeden Ansaugkanal geleitet wird. Dabei wird je nach Anforderung Ein elektrisches Ventil geöffnet/ geschlossen. Dieses System benötigt als Signal die elektrischen Impulse der original Benzineinspritzdüsen. Zusätzlich müssen noch diverse Daten vom original Steuergerät abgegriffen werden.
    Da sehe ich auch Probleme, da die ECU im Mini ja so "einzigartig" ist...

    Ein weiteres Problem sehe ich im (nicht vorhandenen) Platz im Motorraum. Das "Rail" der sequenziellen Anlage darf z.B. nur max. 10cm vom Ansaugkrümmer weg sein...

    Preise: Ich habe mal bei ebay gesucht und folgendes gefunden:

    http://cgi.ebay.de/Autogasanlage-…1QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/Autogasanlage-…1QQcmdZViewItem

    Die Preise sind dabei verdammt günstig. Normalerweise kann man mit noch ein paar Scheinen mehr rechnen...
    Ich betone aber, dass ich mit den Gasanlagenanbietern bei Ebay nichts zu tun habe.

  • Gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber an diesem jetzt anstehenden Mittwoch schließe ich mich wagemutigen Aktion an. Morgens um 05:30 Uhr gehts in Berlin los in Richtung Polen, dort werden dann drei Fahrzeuge inkl. meinem noch an diesem gleichen Tag umgebaut auf Autogas. Währenddessen zeigt uns derjenige, der daß organisiert uns dort die Gegend. Abends gehts zurück und am Tag darauf in Berlin zum TÜV zwecks Abnahme. Das ganze soll dann komplett inkl. TÜV usw. 1600€ kosten. In dem Falle mache ich das aber für unseren großen B Omega. Aber wenn ich schon mal an der Quelle sitze, kann ich denen mal den Fahrzeugschein von meinem SPI dalassen. Mal sehen was die dazu sagen. Die Werkstatt dort ist übrigens ein offizieller Bosch Service, nur eben in Polen.
    Ich lass mich überraschen, was dabei herauskommt. Fakt ist, das günstigere Venturi-System verbaut hier in der Gegend keiner, auch die Polen nicht mehr, ist wohl zu anfällig. Und für ne Vollsequentielle, wie ich sie jetzt in Polen eingebaut kriege, möchte die günstigste Firma hier bei uns 2300€ haben.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich persönlich kann eine Umrüstung auf LPG auch nur sehr empfehlen, wenn man sehr viel Mini fährt.
    Mein Vater hat seinen B Vectra auf LPG (in Polen) umrüsten lassen. Damals waren die Benzinpreise noch bei etwa 1,10 Euro/Super. Und nach einem Jahr hatte er alle Kosten wieder raus, und nun spart er mit jedem Kilometer, er tankt für 55 Cent/Liter LPG. Und ne Tankstelle ist auch in der Nähe

  • Zitat von Veit

    Hat jemand von Euch eigentlich mal ausgerechnet, wie viel man fahren muß, damit die Anlage sich bezahlt macht?
    Wenn ich´s grob überschlage, dürften das mindestens 32.000km sein, ab da spart man dann....
    Gruß
    Veit


    ....guter Kommentar! Bitte auch noch das erhöhte Eigengewicht und etwaige Verluste berücksichtigen. Ich denke man sollte Gasanlagen für die Autos vorbehalten, für die sie auch gedacht waren: Grosse Autos mit viel Hubraum.

    Ein Mini wäre so wirklich das letzte Auto, wo ich eine Gasanlage einbauen wollte...


    VG
    Ralf

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