Welcher dieser Vergasser holt am meisten Power aus meinen 1300er?
Doppelt- HS2, HS2, HS4, HS6, HIF44 pder HIF6!
Gruß
Bernhard
Welcher dieser Vergasser holt am meisten Power aus meinen 1300er?
Doppelt- HS2, HS2, HS4, HS6, HIF44 pder HIF6!
Gruß
Bernhard
Welche Modifikationen wurden (werden) am Motor vorgenommen ?
doppel hs4 oder hif 6 wuerde ich empfehlen...
...und dann sollte man aber auch auf der auslassseite was machen...
kann da jetzt auch keine wissenschaftl. erklaerung fuer liefern. ist halt das gaengigste, auch bei uns im club...
wirklich effektiv werden die ganzen vergaseraenderungen aber nur im zusammenspiel mit weiteren massnahmen (kopf etc...)
inselgruss,
falk
ein vergaser holt nicht mehr power aus einem motor, als drin ist.
irgendwo habe ich mal gelesen, das der hif44/6 die spritversorgung bis zu einer leistung von 115ps übernehemen kann. doppel hs4 schafft etwa 110 und doppel hs2 etwa 80. alle einzelvergaser ausser der hif´s (gute verbrauchswerte) und dem hs6 kannste getrost vergessen. Su to the max ist ein hif7 oder doppel hif/hs6, da kann man sich gleich den einbau eines webers überlegen, denn ein motor der diese dinger braucht ist ein reiner rennmotor und sollte auf die rolle.
gruss
oli
danke! Leute! Mal sehen was wir draus machen!
Wo wir grad bei Vergasern sind ...
ZitatNikki Tuning Registervergaseranlage
Ähmm ... taugt das etwas?? Weil ... klingt, und sieht, sehr exotisch aus ...
Gruß,
Jan
hi,
ist der lufi dir dann nicht beim "auf die straße schauen" im weg?
gruß
dirk
Er ist in 1. Linie dem Vergaser beim Atmen im Wege, da 'Pancake'-Filter weder die Luft reinigen, noch genügend davon hindurchlassen.
Andreas Hohls
Und der vergaser selber?
Wie ist dieser zu beurteilen??
Z.b. in sachen Einstellung / Schwierigkeit
Empfindlichkeit, Leistungssteigerung und Verwendungsgebiet ...
Mir isser nämlich unbekannt ...
Gruß,
Jan
Hi,
ZitatEmpfindlichkeit, Leistungssteigerung und Verwendungsgebiet ...
Mir isser nämlich unbekannt ...
In Europa dürfte es schwierig werden...Von der Bauweise her am ehesten noch vergleichbar mit Weber/ Dellorto. Das beinhaltet die Aussage, dass einer ran muss, der das Wissen und das entsprechende Equipment hat. Aber wie oben schon gesagt wurde:
Die Leistung muss vorher schon im Motor drin sein. Die Nikki Vergaser sind absolute Exoten, was nicht mal heissen muss, dass sie schlecht sind. Nur wäre das für mich so ziemlich die letzte Umbaumassnahme. Für mehr Leistung gibts einfachere (preiswertere) Massnahmen. Zu Deiner Frage: Mehrleistung an einem ansonsten unmodifizierten Motor ist nicht zu erwarten, sonst könnte dieser Vergaser mehr als andere und alle hätten ihn. Eher das Gegenteil dürfte eintreffen, mangels korrekter Abstimmung...
Fazit: Klingt wahrscheinlich gut (ähnlich wie Weber) aber Mehrleistung findet höchstens subjektiv im Kopf (und Ohr) des Besitzers statt.
Gruss
nerd
Würde demnach aber gut mit einem 998er Cooper-Motor harmonieren, oder??
Nunja, is jetzt eh nicht mehr relevant ... wenn der Vergaser so exotisch ist, lass ich lieber die finger davon ...
dann greif ich lieber auf alt-bewährtes zurück.
Z.b. Doppel HS2 oder so was ...
Gruß,
Jan
Zitatwenn der Vergaser so exotisch ist, lass ich lieber die finger davon ...
Weiser Entschluss.
Der 998er Cooper war mit 2x HS2 ausgestattet. Das Innocenti- Pendant im Innno 90L jedoch mit einem HS4. Der 1100er mit 48PS auch mit HS4.
Zu bedenken ist, dass auch der 1275GT mit 55PS mit einem HS4 ausgerüstet war.
Die 2x HS2- Anlage wird i.d.R. als etwas spritziger empfunden und kann ev. "obenrum" etwas (0,2895PS ) mehr hergeben...
Zusammengefasst: einfach, preiswert und pflegeleicht: 1x HS4
Wenn mehr verlangt wird: 2x HS2 oder HIF6/44 beide sicher bis 90PS ausreichend, ev. sogar noch gut für mehr.
Gruss
nerd
ZitatDas Innocenti- Pendant im Innno 90L jedoch mit einem HS4
Der Inno 1001 EXPORT hatte gegen ende des produktionszeitraumes (ca. ´73 - ende) auch einen HS4 (quelle http://www.miniminor.com soweit ich das übersetzen konnte ... )
Ich denke, ic hwerde dies erstmal auch so lassen.
habe nämlich einen dieser Motoren erworben, und werden ihn erst mal in seiner Originalen konfiguration lassen.
Wenn ich dann mehr über Vergaser gelernt hab, dann kann ic hja immer noch auf den etwas "Professionelleren" Doppel-HS2 zurückgreifen
Gruß,
Jan
das die nad(d)el angepasst werden muss, is mir bewusst.
Aber trotzdem, danke für den Tipp!!
ja, ich hoffe nur, das ic han dem Motor nicht allzu viel revidieren muss.
Aber wenn schon ... es wird winter, da kann ich schön im keller schrauben ...
Gruß,
Jan
warum? is das A so schlecht??
Btw. was hatte der Inno 1001 den für ne EÜ ??
ZitatHabe mal eine 998er Version mit 4.99 gebaut , krass echt krass !!
damit kann man aber keine autobahn mehr fahren, oder???
Aber noch ne Frage ( ) :
Bis wann wurde das "Schalthals" Getriebe gebaut??
Gruß,
Jan
Zitat4.99 ? bei 13 Zoll 145 Km/h bei 7500 U/ min geht doch auf der Autobahn
mit 5000 U schleichend an einem Laster vorbei !
ja, ok, es geht .... wie, interresiert ja niemnden ...
Gruß,
Jan
--3.76:1 ist die originale Endübersetzung für 1001 und 998 COOPER.
Sehr lebendig und die Motorencharakteristik benötigt das.
--A/Serie ist generell als Kraftübertragungsprinzip problemlos , jedoch folgende Voraussetzung sehr wichtig zu beachten:
a) Es muß das Axialspiel des Zwischen- und Primärrades penibelst eingestellt werden !
b) Es muß auf die Verwendung des richtigen Öles dringendst geachtet werden.(Die Diskussion darum ist 'Asbach', die technischen Notwendigkeiten jedoch älter !)
c) permanentes Runterschalten bei Höchstdrehzahlen mag der Primärtrieb nicht so gern.
--Der HS4 Vergaser läuft sehr gut, jedoch freut sich der Motor über einen Freeflow-Auslaßkrümmer von MANIFLOW und eine RC40.
Andreas Hohls
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