Diese Woche noch ASU

  • Ein Kumpel sagte mir ich mus noch vor dem ASU Besuch einen Ölwechsel machen weil ich mit dem alten nichtmehr durchkommen würde.
    Ich halte das für Schwachsinn.


    Was denkt ihr?
    Kann man bei der ASU überhaupt durchfallen?

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!


    Ohne KAT Leistung satt!!!

  • Zitat

    Kann man bei der ASU überhaupt durchfallen?

    Ja und wenn der MINI nicht richtig gewartet wurde, wird er auch sicher durchfallen!
    Eigentlich ist die ASU bei Vergasern völliger Quatsch.
    Das mit dem ÖL ist der grösste Schwachsinn!!! *lol*

    Chris

  • natürlich kann man bei der ASU durchfallen, aber nicht wegen zu altem öl , das ist dummfug

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich sag ja mein Kumpel dieser Schlaumeier...
    In diesem Forum lern ich dreimal mehr als wenn ich den was frag, is so.



    Na da bin ich ja beruhigt.


    Also wie schon erwähnt ist das mein erstes Auto deshalb mal paar Fragen:
    -Was mus ich in etwa hinlegen für eine Abgasuntersuchung?
    -Ich habe hier gelesen man soll ihn vorher warmfahren, richtig? -reichen dafür 10 - 20 min?
    -Kann ich mit Chocke die Asu machen, wird es deshalb besser oder checken die das?
    -Wie lange dauert es bis zur nächsten ASU?


    Das wäre es fürs erste.


    mfg und danke

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!


    Ohne KAT Leistung satt!!!

  • Zitat

    Eigentlich ist die ASU bei Vergasern völliger Quatsch.

    Hä????

    Gerade wegen den Vergasern wurde die damals eingeführt, weil sie sich andauernd verstellen.
    Eine 'moderne' Einspritzanlage braucht so 'ne Prüfung in den ersten 100.000km sicherlich nicht mehr...merk ich an meinem 2. Wagen....selbst nach ~180.000km alle Werte auf Anhieb i.O.

    Zitat

    -Was mus ich in etwa hinlegen für eine Abgasuntersuchung?

    Kat oder ohne Kat? Mit kat ca. 35 Euro (dafür 2 Jahre)
    Ohne ca. 20 Euro #(dafür jährlich)

    Zitat

    -Ich habe hier gelesen man soll ihn vorher warmfahren, richtig? -reichen dafür 10 - 20 min?

    Jepp. Motoröltemp. muß mind. 80°C haben. Die ganz normale Fahrt zur AU reicht da schon aus.


    Zitat

    -Kann ich mit Chocke die Asu machen, wird es deshalb besser oder checken die das?

    ...auf die 'passende' Idee kommt der Prüfer dann schon selber ;)
    (Licht an, Ansaugrohr öffnen, Lufi reinigen, ....)

    Gut...im prinzip hat 'altes' Öl schon einen gewissen Einfluß auf die Abgase. Aber der ist wirklich so minimal, dass andere Sachen weitaus mehr ausmachen.


    Andi


    Zitat

    In diesem Forum lern ich dreimal mehr als wenn ich den was frag, is so.


    Aber Hallo!!!! :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • auf jeden fall warmfahren ! Denn der KAT funktioniert am besten wenn er warm ist


    auch ohne KAT ist warmfahren sinnvoll, denn im kalten Zusataand ist das Gemisch fetter (Klatstartanreicherung), was den Schadstoffwerten nicht entgegenkommt...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • meiner hat nen u-kat

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!


    Ohne KAT Leistung satt!!!

  • Zitat

    Hä????

    Gerade wegen den Vergasern wurde die damals eingeführt, weil sie sich andauernd verstellen.


    Ja sicher, aber die Vorschriften sind völliger Unfug!

    Chris

  • Hallo,das mit dem Ölwechsel vor der AU ist so falsch nicht.In dem Buch"Jetzt helfe ich mir selbst"steht:Zeigt der CO-Tester 2% oder mehr über dem Richtwert an,sollte folgendes kontrlliert werden,bevor jemasnd am Vergaser Dreht:Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vom Luftfilter abziehen.Wenn jetzt das Abgas Messgerät einen sinkenden CO Wert anzeigt,liegt es an einer Anfettung aus dem Kurbelgehäuse-die Ursache ist Ölverdünnug durch überwiegenden Kurzstreckenverkehr.Eine zügige Überlandfahrt oder ein Ölwechsel schaffen hier Abhilfe. Gruß Peter

  • Zitat

    Ja sicher, aber die Vorschriften sind völliger Unfug!



    Das bestreitet ja auch niemand...und ich sowieso als Allerletzter.
    Wenn ich schon sehe, dass die Lambdasonde bis zu 30 sek. Zeit hat, sich mit der ECU auf den Wert 1 zu einigen....so ein Schwachfug!

    Mittlerweile sind die ECU's so programmiert, dass sie in den Meßzyklen entsprechend 'sauber' arbeiten....

    Aber faktisch bei Vergasern - schon allein zum Motorschutz - eine zwingende, weil sinnvolle jährliche Motorüberprüfung....
    Eine ECU überprüft sich dagegen ja in jeder Sekunde zigtausendmal....

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich war ständig im roten Bereich was ich auf dem Computermonitor sehen konnte und der ASU-Prüfer(?) sagte: Sieht nicht gut aus.
    Dann hat er den Luftfilter runtergeschraubt und am Vergaser an der Leerlaufdrehzalschraube (ich glaube er nannte das so) geschraubt so das ich im Leerlauf kaum noch den Motor hören kann und alle Verbraucher angeschalten Warnblinkicht, Heizung usw... dann hats gepasst.


    Tja und der Spass hat mich 26,90€ gekostet...

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!


    Ohne KAT Leistung satt!!!

  • ... oh ja wenn man sich ein Auto kauft dann kauft man sich nur Probleme!

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!


    Ohne KAT Leistung satt!!!

  • Zitat

    Ich war ständig im roten Bereich was ich auf dem Computermonitor sehen konnte und der ASU-Prüfer(?) sagte: Sieht nicht gut aus.
    Dann hat er den Luftfilter runtergeschraubt und am Vergaser an der Leerlaufdrehzalschraube (ich glaube er nannte das so) geschraubt so das ich im Leerlauf kaum noch den Motor hören kann und alle Verbraucher angeschalten Warnblinkicht, Heizung usw... dann hats gepasst.

    "auto fängt mit AU an und hört mit O auf"

    Und (fast) in der Mitte steht ein T für TEUER!!! *grmbl* ;)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hallo cabrio-peter,
    ich habe das probleme das mein co wert bei 12% liegt und er darf nur 3% betragen (habe einen kat drunter).was ist die kurbelgehäuseentlüftung????
    habe deshalb keine AU bekommen.den vergaser habe ich schon eingestellt auf 880 umdrehungen.habe den kleinen erst seitdem 30.05.und er wurde für kurzstrecken nur genutzt.dachte jetzt das er irgendwo luft zieht,finde aber nix.glaube auch nicht das die landersonde oder der kat defekt sind.kannst du mir helfen.
    danke nadja

  • @ nadja: du hast ne PN

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!