Welches Schmierfett

• Hey Minis und Leute

hab vor dem erstellten dieses Beitrages die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden also hier meine Frage.

Welche Schmierfett benutzt mann um in die Schmiernippel reinzupumpen.

Hoch Temp. Fett oder reicht normal temp. Fett
    ich geh mal davon aus dass es sich für schnelldrehende Lager handeln soll.

Es gibt so viele Fettsorten. Welche ist die richtige, welche Anforderungen stellt Mini an das verwendete Fett?

• wahrscheinlich bist du dann mit Lithium verseiftem Fett am besten drann !

Kugellager brauchen natürlich wieder was ganz anderes !

• Hallo,

am besten einmal die Suchfunktion bemühen, das Thema wurde schon
    mehrfach diskutiert.

• Wenn du das Fett nur fürs Abschmieren benutzen willst und damit keine Radlager o.ä. fettest, muss es nicht für schnelldrehende Lager ausgelegt sein, weil sich an den Schmierstellen der Aufhängung und am hinteren Schwingenlager sicherlich nix mit hoher Geschwindigkeit bewegt.
    Ich würd nur darauf achten, dass es auch bei Minusgraden richtig funktioniert.
    Ansonsten muss es, wie Chris schon sagte, salzwasserfest sein, damit es nicht vom Spritz- und Regenwasser ausgewaschen wird.
    Öfters steht auf den Kartuschen auch der Anwendungsbereich drauf, also ob das Fett für freistehende, der Witterung ausgesetzte Baumaschinen oder Anwendungen im Bereich der Seefahrt gedacht ist. Wenns für Baumaschinen und landwirtschaftliche Geräte taugt, ist es auch für den Mini geeignet.
    Was genau es für ein Fett ist, ist lang nicht so wichtig wie der Intervall, in dem du die Schmierstellen damit versorgst.

MfG
    Tobi

P.S. Ich benutz grad MoS2-Fett ausm Baumarkt.

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• ..."...Baumaschinen und landwirtschaftliche Geräte taugt, ist es auch für den Mini geeignet. .." :D :p :D

• ...sagt immer Landmaschinenbauer sind "böse Menschen", wegen breiten Toleranzfeldern und ungenauen und unüblichen Konstruktionsweisen. Genauso wie Baumärkte in Sachen Schrauben "böse" sind. :rolleyes:

• bekommt man so fetpressen im baumarkt?
    welche brauche ich für einen mini?
    da gibt es doch so fettnippel die man voll pump, oder?

• sischer, sischer. ;)

es gibt 8 punkte (schmiernippel) wo du alle paar tausend km fett reinpressen solltest. das nennt sich dann 'Abschmieren'.
    benutz doch mal die suchfunktion!

fettpressen gibts auch im baumarkt aber nimm nicht son mickriges ding. das muss schon eine große kartusche komplett reinpassen.

• alles klar, wusste nur nicht nach welchen begriffen ich suchen sollte.
    ich schmeiss mal die suche an ^^
    baumarkt? muss ich mal schauen.
    thx

• Zitat von 19Uhr30

...und unüblichen Konstruktionsweisen...

das kenne ich von unseren englischen Kameraden aber auch!

Ich finde die Landmaschinenhändler cool, weils da tolle Fettpressen für ca. 12€ , hochwertiges Fett, Zollschrauben, Kupferringe für wenige cents, und was weiß ich noch alles gibt!

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!