Sicherungen durch ???

• meine scheibenwischer und die pumpe fürs wischwasser scheinen keinen strom zu bekommen!! der ganze rechte schalter funktioniert nicht mehr!!

1. wo sind beim spi die sicherungen?

2. wie kann ich prüfen sollten es die sicherungen nicht sein ob es an dem schalter liegt oder wo es sonst dran liegt

3. ausserdem ist die tachobeleuchtung ausgefallen! lämpchen für blinker, zündung, und fernlicht funktionieren aber noch! kann das auch die sicherung sein?

• Du scheinst noch den Mini mit den vier Glassicherungen zu haben. Die Sicherung ist die dritte von oben (Nr. 5-6). Da hängt dran der Heizgebläsemotor, Scheibenwischer, Scheibenwaschermotor, Instrumente, Hilfskreis Kühlerventilatorrelais.

Der kleine schwarze Plastik-Sicherungskasten ist (vor dem Motorraum stehend) links hinten oben an der Spritzwand (also rechts oberhalb vom Schweibenwischermotor, von vorne gesehen). Du mußt erst den schwarzen (Relais-)Kasten davor etwas zur Seite schieben, dann kommst Du an den Sicherungskasten. Sollte die Sicherung heile sein, dann schau mal die Kontakte dort an. Die haben gerne Kontaktprobleme > sauber machen.
    Wenn die Sicherung an beiden Seiten Strom führt (bei eingeschaltetem Verbraucher), ist sie ok. Oder einfach mit Meßgerät auf Durchgang prüfen, oder gucken, ob der Metallfaden in der Sicherung noch komplett da ist.

• hab ich direkt mal durchgemessen... und sie war kaputt! danke aber die tachbeleuchtung hängt da nicht mit dran oder?

aber vielen dank die antwort war schonmal viiellll wert!

gruss tobi

• ohups da steht ja gar nicht drauf wieviel Ampere die aushalten!

wer sehr nett wenn mir das auch noch einer sagen könnte

• Die Sicherung hat 25 Ampere. Die Tachobeleuchtung hängt da mit dran ("Instrumente"). Zündungslampe etc. wird vom jeweiligen Stromkreis selbst angesteuert. Insofern normal, daß die bei Dir noch funktionieren.

• Bei einem SPi hängen Standlicht und Rücklicht rechts mit der Instrumentenbeleuchtung an einer der fliegenden Sicherungen (hinter dem LuFi-Kasten), Kabelfarbe rot/rot-weiß. Meistens sind es die Sockel in der Fassung die abgeschliffen werden wollen... :rolleyes:

Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!