TÜV Felgen & Reifen & Verbreiterung

• Hi,

habe 7x13 Ally Cats ! .. brauche ich dafür ein Teilgutachten bevor ich zum TÜV fahre ? Auf den Felgen sind "Fulda"'s drauf gezogen worden. Habe dafür auch keine Papiere und von den Verbreiterungen sowieso nicht ... muss ich mir für alle Sachen noch die Gutachten besorgen ? Achja, habe noch nen K&N Luftfilter, den ich auch vor habe einzutragen !

MfG

Holzi !

• Kann mich mal jemand aufklähren was es mit diesen Teilegutachten auf sich hat.
    Kommt man ohne beim Tüv nicht durch oder was???

mfg

Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!

Ohne KAT Leistung satt!!!

• Wenn die Felgen eine KBA-Nummer eingegossen haben, kann der TÜV damit was anfangen, sonst brauchst du ein Gutachten.

Chris

• habe nur auf 3 von 4 Felgen eine solche nr an der Seite ! .. bei der anderen Felge (sieht identisch aus) ist kein Schriftzug ! .. Für die Verbreiterungen .. brauch ich da auch ein Teilgutachten ?

• Hallo,

um Veränderungen am Fahrzeug eintragen zu lassen, brauchst du für alles ein Teilegutachten. Dort steht genau drin, ob die reifen/Felgen/Verbreiterung/Tieferlegung/... bei deinem Auto überhaupt gefahren werden dürfen!! Manche Dinge muß man nicht extra eintragen lassen, da reicht es dann wenn man den Wisch dabei hat, das steht in den Teilegutachten aber genau drin!! Wenn du für etwas kein Gutachten hast besorgen es dir auch die Prüfer (ich empfehle die KÜS ;) ), was du allerdings extra bezahlen mußt. Wenn die Teilegutachten nicht sagen, das du diese Veränderungen fahren darfst, mußt du alles wieder abschrauben und zwar gaaanz schnell, ansonsten erlischt nämlich deine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und auch die Versicherung wird sich im Falle eines Unfalles quer stellen und nicht zahlen! Am besten also VOR dem Einbau gucken ob die Dinge für genau DEIN Fahrzeug zugelassen sind! Wenn du sie nun schon angebaut hast würde ich ganz schnell zur nächsten technischen Prüfstelle fahren und das alles checken lassen, wenn du nämlich erwischt wirst kann es ziemlich teuer werden.

Viel Glück, Ottilie :D

• so habe mich gerade beim Charly erkundet ! .. Er will für einen K&N + Ally Cats ca ***** haben .. ist das normal ? Gibt es zufällig hier Gutachten im Umlauf ? Benötige sie sehr dringend !

Beitrag geändert von Mc57
    Wie chrisk richtig bemerkt hat, ist das seine Sache und muss hier nicht disskutiert/veröffentlicht werden.

• hab se nur eingetragen, kein Gutachten.
    welche ET ??????

es sind fulda draum hmmmmmmm
    ist die Frage, ob du es so noch eingetragen bekommst, da 175er eigentlich nicht mehr mit 7 J gefahren werden.
    Es sollten also nun 195/45 R 13 drauf sein. Oder du Brauchst noch ne freigabe von Fulda.

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Desweiteren .....

Es muss nicht unbedingt ein Teilegutachten vorhanden sein.
    Der TÜV darf auch eine Einzelabnahme durchführen und dann eintragen.
    Dauert und ist Teuer.
    Kommt aber darauf an, was es ist etc.
    Dekra darf soetwas nicht

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Zitat von MiniGP

Der TÜV darf auch eine Einzelabnahme durchführen und dann eintragen.

[...]

Dekra darf soetwas nicht

AFAIK aber nur in den alten Bundesländern, in den neuen darf die DEKRA Einzelabnahmen durchführen.

• ehrlcih gesagt ist mir auch eine Einzelabnahme zu teuer :( Gibt es denn keine Gutachten dafür ? :( Habe bereits für meinen K&N Luftfilter Gutachten erhalten

Danke an alle die sich darum bemüht haben! Danke !

MfG Jens

• okay .. habe schon sämtlichen Händlern (min.20) eine E-Mail geschriebn ! Hoffe auf positive Antworten ! Habe noch eine Frage zum K&N Luftfilter .. stimmt das , dass ich noch Dämmmatten im Motorraum benötige ?

• Zitat von holzi

.. stimmt das , dass ich noch Dämmmatten im Motorraum benötige ?

Wenn Du den offenen meinst und dein Prüfer nach der Eintragungs-Empfehlung (oder so ähnlich) des Teile-Gutachtens geht, ja. Steht meine ich sogar als Auflage im Gutachten.

Hab aber auch schon einige Eintragungen ohne Matte gesehen (hat er wohl vergessen :rolleyes: )

Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!