• Bericht hab ich auch gesehen! Die haben aber da nur ne 3stuffige Variante geplant! (langweilig :D )


    Abgegriffen hab ich das ganze mit nem Liniarpotientiometer was ich an der Lenkstange im Innenraum (wie heißt das Dingen eigendlich) befestigt habe.
    Schwieriger ist da schon die elektronik die das ganze auswertet. Zuerst hab ich das dingen mit einem Spezial IC geplant. Nummer hab ich gerade nicht parat aber könnt ich nachschlagen. Gefiel mir aber nicht weil das Umschalten zwischen den Dioden zu abrubt ablief. Deshalb hab ich es dann doch "zufuss" mit einer Transistorsteuerung aufgebaut. Teuerer, brauch mehr Platzt und ist aufwendiger aber dafür genauso wie ich es wollte. Nur die Leuchtleistung ist ein bischen mager, da ja nur die brechung an der Schnittkante des Plexiglasses zu sehen ist und ich zudem noch die billigsten Leuchtdioden genommen habe die ich finden konnte (9Pf)


    Maxi: Hab nen 230V Netzt im meinen Mini, da kann man dan auch nen Kühlschrank anschliessen. (wenn man ihn rein bekommt) ;)

  • Pouraga
    hast du von der art der montage bilder?
    würde mich interressieren, da ich eine 3.BL habe welche flach ist und mit dioden leuchtet. da müsste ich schon nix selber basteln, aber wie du diese abnahme des bremsdruckes mit dem poti gemacht hast, hmmm.

  • Nö! Bilder könnt ich dir erst wieder kurz vor Weihnachten liefern, da ich momentan keine Kamera habe. Aber ich kann versuche dir es so gut wie möglich zu erklären.


    Ich habe auf der rechten Seite im Innenraum den Teppich zurückgeschlagen. Dort eine PVC platte auf das Blech geklebt! Auf dieses das Schiebepotentiometer (von Conrad aufgeschraubt. Dann hab ich einen massiven Draht an der Achse befestigt den ich aufder anderen Seite mit einer Schlaufe über den Hebel des Bremsgestänge gelegt habe. Dat wars!


    Nur ich weiss noch nicht genau wie du den rest vorhast? Ok du hast ein 3. Bremslich. Aber die wir nur eine Funkion erfüllen nämlich An und Aus. Du musst ja noch eine Elektronik haben die den Widerstandswert des Potis in eine Schwellwert für des Einschalten der Leuchtdiode umwandelt und das dann nochmal für jeden Leuchdiode extra.


    Schiebepotie hier: (vB missversteht den String)
    http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_PAR[USER_ID]=0408027241008339883&TK_EV[SHOWPAGE]=&TK_PAR[PAGEID]=54023&TK_PAR[MEDIUM]=62

  • Also ich hab bisher nur mein Standlicht auf blau gewechselt ;)
    Aber lust auf blaue Innenraumbelöeuchtung hädde ich schon ;) so passend zum standlicht...abba ich bin da nich so "begabt"...dauert wohl noch...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Zitat

    auch wenn ich leider auf dem bild ausser der schukosteckdose nix wirklich erkennen kann


    Ja Ja! Dann auchnoch mekern! :D :D
    Es ging je mehr um den Einbauort. Und ausserdem hab ich den Draht kaum da oben hin bekommen, dann soll ich das auch noch Fotografieren? :D
    Aber die Steckdose ist auch nen Foto wert! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!