Hi,
jetzt hats mich mal wieder erwischt. toll, gerade jetzt... eigentlich MUSS ich dienstag ca. 700km MIT dem kleinen zurücklegen. Also dringend Rat gefragt.
Folgendes Problem:
Nach kurzem "warmlaufen" (nur so 2-3 min) fängt es vorne an tierisch zu quitschen/scheuern. Das haubtgeräusch scheint hierbei eindeutig von Gummiteilen zu stammen und tritt etwa vo.re. unten auf (achtung: Rechtslenker!)
Gleichzeitig ist da auch ein wahrnehmbares scheuern oder gar schleifen. Schwer zu bestimmen, aber wohl ebenfalls eher vom Fahrwerk als Motor/Getriebe.
Das ganze beginnt schon bei etwa 30kmH. Wenn einmal da, kann ich auskuppeln etc. und das Geräusch bleibt.
Hatte eben mal vorne beide Räder ab. (Hatten auch kein merkbares spiel). Vorne rechts ist ist die nabe gaaanz leicht schwergängig und bremse schleift schleift (aber minimal). Links läuft alles frei. Motor scheint auch recht fest zu sitzen (kaum bewegung beim stand-lenken und beim eingekuppelten vor-zurückziehen). Hat auch schon die poly-was-weis-ich montings.
Mein Verdacht: Gummielemente/Knuckle joints. Der wagen liegt vorne sehr tief (unbeabsichtigt) bzw. sogar bereits auf (bei entsprechender Beladung) aber können hierbei solche Geräusche entstehen und wenn ja, warum nicht ständig? Wie kann ich denn erkennen (mgl. OHNE Ausbau) ob die Gummielemente hinüber sind? Die sieht man ja kaum bis gar nicht.
Alternative idee: Radlager - erklärt wohl schleifen aber woher das Gummi Geräusch und warum keine Geräusche beim aufgebockten drehen des Rades.
Bin für jede Hilfe dankbar, nur mgl. schnell!