Meiner will auch nicht mehr!

  • Hallo Leute,
    ich glaube Ihr könnt es langsam nicht mehr hören, aber mein Mini springt nicht mehr an.
    Bin erst seit 1 1/2 Wochen (un-)glücklicher Minibesitzer und habe den kleinen vielleicht 4 mal Fahren können. (verzweifel).
    Ich werde euch mal die Symthome schildern:
    Also es fing alles letzten Mittwoch an, es war bissel Kälter draußen und Mini wollte auch nach kurzer (oder bissel längerer (Fahranfänger keine Ahnung von Autos)) Betätigung des Gas nicht anspringen. Dem zu Folge hab ich schlicht und ergreifend die Batterie leer genudelt! (pein!)
    Woraufhin natürlich die Wegfahrsperre nicht aus ging.
    Mittags was ein Wunder mit 4 mal rechts und ein mal links drücken der Fernbedienung für die WFS ging sie aus. Ich hab den kleinen überbrückt und man glaubt es kaum aber er sprang an. Ich eineinhalb Stunden am fahren um die Batterie vollends aufzuladen sollte vielleicht so langsam aber sicher mal tanken.
    Nach dem tanken WFS funkts nicht??? (Batterien übrigens schon vorher getauscht). Am nächsten morgen funkts immer noch nicht, aber Nachmittags funktionierts, sie aus, Ich rein, Mini fährt. Wow!!! Ein Tag später WFS geht aus aber Mini springt nicht an.
    Also schieben: ein Wunder der Kleine kann ja schon fahren und das ganz ohne auf die Schauze zufallen.
    Zumindest bis zum nächsten Tag was will man mehr.
    Der nächster Tag mein Minikleindoktor (Vater), ist nach der unwirksamen Überbrückung, zu der Überzeugung gelangt das sich das Geräusch vielleicht doch eher nach dem Anlasser anhört. Weil die ersten Worte meines Kleinen Klackklackklack KKKLLLAAACCCKK KKKKKLLLLLAAAACCCCCKKKKK.... (Stille)... sind. :headshk:
    Somit habe ich auf den Anlasser gegloppt 2 mal um genau zu sein, setz mich nach Schließung meiner Motorhaube in mein Auto und man glaubt es kaum aber die WFS geht nicht mehr aus.
    Nach auseinander nehmen der WFS-Fernbedienung lief der kleine bis heute morgen.
    Ich wieder 2 mal auf den Anlasser gehauen. Mini muckt, wieder ausgestiegen Motorhaube auf noch mal kloppen, Mini muckt immer noch. Wieder ausgestiegen, Motorhaube aufgemacht und den Anlasser gestreichelt: Wegfahrsperre schliesst sich an, Mini muckt WFS muckt, nichts geht über wahre Freunde.

    Ps: Minikleindoktor ist mittlerweile der Ansicht es könnte doch auch nur an der WFS liegen.
    Irgendwelche Ursachen, Medikamentvorschläge oder einfach nur Prognosen würden mir schon reichen.

    Es dankt eine hoffentlich baldige, wieder glückliche, mobile Minifahrerin im Vorraus! :confused:

    Nichts ist umsonst noch nicht mal der Tod der kostet das Leben!

  • Hallo,

    willkommen im Club!

    Benütze am besten einmal die Suchfunktion unter den Begriffen
    - Wegfahrsperre
    - Batterie
    - Anlasser
    - Massekabel

    Klackern des Anlasser bedeutet entweder schlechte Masseverbindung oder
    Spannung unter ca. 10,5 Volt

  • Zitat von Innocence


    Also es fing alles letzten Mittwoch an, es war bissel Kälter draußen und Mini wollte auch nach kurzer (oder bissel längerer (Fahranfänger keine Ahnung von Autos)) Betätigung des Gas nicht anspringen. Dem zu Folge hab ich schlicht und ergreifend die Batterie leer genudelt! (pein!)

    Das mit dem Gasgeben beim Starten kannst du dir getrost sparen, da das nur bei Vergaser-Minis was bringen könnte. Deiner hat aber ne Einspritzanlage und springt, egal bei welcher Witterung, ohne Gasstoß an!
    Die Symptome hören sich, wie Markus schon sagte, sehr nach Masseproblemen an. Also als erstes mal die Massebänder (eins von der Batterie an die Karosserie, eins vorne am Motorknochen, also von Karosserie zu Motor) prüfen und ggf. reinigen/ richtig befestigen. Sämtliche anderen Kabel und Kontakte prüfen, Batterie laden und evtl. mal in ner Werkstatt nen Belastungstest machen lassen, um zu sehen ob der Akku bei den Aktionen nix abbekommen hat (Tiefentladung ist nicht so toll).
    Ladestrom der Lichtmaschine prüfen. Evtl. lädt sie nicht richtig.

    Nicht den Mut verlieren, sowas kommt vor. Wenn du den Fehler konsequent verfolgst und ihn behebst, hast du ruckzuck nen zuverlässigen vierrädrigen Begleiter ;)

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Huhu Innocence,

    Ist ja schon einiges gesagt - nur zum Klacken Deines Anlassers: Das Geräusch rührt daher, dass der Anlasser kurz einrückt, dann anfängt, den Motor rumzuwerfen. Das führt zu nem Spannungsabfall - der Anlasser rückt wieder aus ... und dann gehts von vorne los.

    Zu wenig Batteriespannung (mal messen, vielleicht ist die platt?), Ladestrom von der Lima zu gering (so dass die Batterie nicht mehr richtig geladen wird) und Masseprobleme würden mir da einfallen, respektive evtl. noch ein Kriechstrom im Stand, der Dir die Batterie leersaugt.

    Gruß und viel Glück,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Ok erstmal Danke, für die Antworten, aber was hat das ganze mit der WFS zu tun? Sie sollte ja auch aus gehen wenn die Batterie leer ist. Außerdem glaube ich nicht das die Batterie kaputt ist, weil ich keine Probleme habe das Radio oder ähnliches anzumachen!?
    Gruß Nina

    Nichts ist umsonst noch nicht mal der Tod der kostet das Leben!

  • Zitat

    Ok erstmal Danke, für die Antworten, aber was hat das ganze mit der WFS zu tun? Sie sollte ja auch aus gehen wenn die Batterie leer ist.



    Nene, soooo doof is die WFS auch wieder nicht...sonst müsste man das Ding nur Abklemmen und gut ist....

    Zitat

    weil ich keine Probleme habe das Radio oder ähnliches anzumachen!?


    Das Radio dudelt dir munter weiter, weil es ja im Vergleich zum Anlasser keinen nennenswerten Stromverbrauch hat...Wenn es ein neueres ist, erkennt es Unterspannung, aber ein älteres (ohne Elektronikschnickschnack) dudelt sogar solange bis die Batterie völlig entkräftet ist....

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Elektronik und Elektrik reagieren ein klein wenig unterschiedlich auf Masseprobleme, außerdem hängen nicht alle Verbraucher am gleichen Massepunkt. Mit ner schwachen Batterie kann ein Radio noch laufen - der Anlasser aber saugt mal locker an die 30 Ampere weg, die ne leere Batterie nicht hergibt.

    Wenn der Strom mal weg war, musst du die WFS erstmal synchronisieren, das heißt statt einmal eben viermal auf den Abschaltknopf drücken. Steht auch in der Bedienungsanleitung deines Minis, sofern diese noch vorhanden ist.

    Zitat

    Außerdem glaube ich nicht das die Batterie kaputt ist


    Was du glaubst ist in diesem Fall zweitrangig. Kontrollier die oben aufgeführten Punkte, dann sollte das Problem zu beheben sein. Mit reinen, unbestätigten Vermutungen deinerseits kommen wir ab hier nicht weiter ;)

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • jeppaaaaaaaa

    mal wieder einer *fg*... SPI oder MPI ?
    Ich will dir nicht den Mut rauben, denn es kann an so manchen sehr kleinen Kleinigkeiten liegen. Aber der Weg dahin kann etwas dauern.
    Lese dir mal die einschlägigen Themen durch (Suche benutzen)

    Dort ist wirklich alles nötige Harklein beschrieben.
    Ich tippe aber sehr eindeutig auf DAS Masseproblem!

    Also neues (zusätzliches) Masseband von der LiMa-Halterung an die Karosse.
    ACHTUNG das Band sollte an beiden Stellen kontakt zum Blech haben, also bisserl blank machen.
    Dann hoffen, dass damit alles erledigt ist...


    Hier geht definitiv PROBIEREN ÜBER STUDIEREN
    Ausserdem...schaden tut das zusätzliche Band garantiert nicht!

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Hab einen 03/96 mit 63 PS. Woran erkenne ich ob SPI oder MPI.

    Das mit den Massekabeln werde ich mal prüfen.

    Gibt's echt keine Möglichkeit, die WFS zu brücken. Hab das Gefühl, daß die unabhängig von der Batterie am spinnen ist und ich kann doch nicht jedesmal die Batterie abklemmen oder mit Starthilfekabel brücken, um hier irgendwie einen Reset zu realisieren. 4 mal drücken klappt manchmal, meistens aber nicht, 1r,2l,3r,4l drücken klappt auch manchmal, aber noch öfter eben auch nicht.

    Wenn's brücken nicht funzt werd ich wohl mal darüber nachdenken, einen Batterie-Unterbrechungsschalter zu installieren. Hat sowas schon jemand realisiert.


    Danke schonmal.

    Nina

    Nichts ist umsonst noch nicht mal der Tod der kostet das Leben!

  • Hallo Nina,

    MPI = Multi Point Injection hat einen Airbag und den Kühler an der Frontseite
    SPI = Single Point Infection ( :D ) keinen Airbag und Kühler an der rechten
    Seite (wenn man in den Motorraum von vorne hinein schaut)

    Benütze einmal die Suchfunktion, die Themen Wegfahrsperre und Batterie
    wurden schon ausführlich diskutiert.

  • batterieunterbrechungsschalter kam auch schon öfter auf und es wurden vor und nachteile diskutiert...
    Ich glaube die WFS war über die ECU gesteuert und somit wäre das nicht wirklich einfach die WFS zu überbrücken.....
    Weiss da aber auch nicht genau bescheid... gabs aber auch mal ein thema zu :D

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    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
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    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Ich hatte auch mal nen "Bosch-Knochen" drin, sprich ein Relais zu Trennung von Masse. Die Überreste, die sich da per Blechschraube an meinem Kofferraum festklammern, sind immernoch da und werden bald entfernt.
    So ein Unterbrechungsschalter ist ein gewaltiger Krampf, vor allem wenn er mit nem Relais realisiert wird (weil das Teil die komplette Batterieladung in Wärme umsetzt, wenn mans mal vergisst abzuklemmen)! Bei mir sah die Geschichte wohl genauso aus wie bei Nina momentan. Die Vorbesitzerin meines Minis hatte auch mit dem Kupferwurm (also ständig leerer Batterie) zu kämpfen und lies dieses martialische Gerät, das per Schalter im Handschuhfach betätigt wurde, beim Bosch-Dienst einbauen, anstatt dem eigentlichen Fehler gleich auf den Grund zu gehen.
    Das Ende vom Lied war dann, dass durch die ständigen Stromspitzen beim a
    Anklemmen der Batterie zum endgültigen Ableben der ECU geführt haben, die aber vorher schon nen Schuß hatte, weil sie das Spritpumpenrelais nichtmehr betätigte. Wahrscheinlich hat auch die Krümmerheizung durch die Fehlfunktion ständig geheizt oder es war sonst irgendwas stromintesives am ziehen.
    Auf jeden Fall wurde die Elektronik für teuer Geld wieder in den Originalzustand versetzt, das Relais verworfen und siehe da - alle Relais tun wieder, der Motor läuft besser als zuvor und die Batterie ist selbst nach mehreren Wochen Standzeit nicht leer.

    Also, ran an den Fehler, eliminieren und wieder uneingeschränkt Spaß haben. Keine Kompromisse, die führen nur zu Spaßverlust.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • sollte noch ein SPi sein. Die haben übrigens die Antenne auf linkem Kotflügel, MPi haben Dachantenne (schreib's doch mal in Dein Profil).

    Grüße,
    Klaus

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