• hallo, hat schon mal einer andere stoßdämpfer von einem anderen fahrzeugtyp in den mini verbaut? wenn die aufnahmen gleich sind sollte doch nichts dagegen sprechen, oder? mfg

• Hallo,

gute Idee, ich werde es am Wochenende mit den Stoßdämpfern der folgenden
    Fahrzeuge probieren (da es ja anscheinend keine gescheiten für den Mini gibt ... ... :confused: :confused: :confused: )

http://www.mobile.de/SIDquGk1P…=all&id=11111111143487070

http://www.mobile.de/SIDZvVX1O…=all&id=11111111120504052

• hi mr grease,

berichtest du dann von deiner erfahrung mit den doppel dämpfern des jeeps ? :cool:

gruß
    dirk

_dirk35

• Zitat

hallo, hat schon mal einer andere stoßdämpfer von einem anderen fahrzeugtyp in den mini verbaut? wenn die aufnahmen gleich sind sollte doch nichts dagegen sprechen, oder? mfg

Jepp! Da bricht auch nix und niemand dagegen....Nur so helle werden die Dämpferhersteller auch gewesen sein, in ihr Regal zu glotzen, ob sie nicht was passendes rumliegen haben, das man auch gleich noch an die Minifahrer verticken kann.

Andreas

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ...."...berichtest du dann von deiner erfahrung mit den doppel dämpfern des
    jeeps ? ..." ich habe beschlossen, ich mache gleich alles auf einmal, d.h. links
    die Entendämpfer und rechts das Bigfootgestühl ..... :D :p :D

• Da gibt man uns neben den Originalteilen die Unipart-Ersatzdämpfer, Spax, Gaz, Kayaba, G-Max, Sjöberg, Monroe, Sachs, Konis usw. usf. und du willst Stoßdämpfer von anderen Autos, die schwerer sind als der Mini, einbauen? Gibt bestimmt ein spitzenMÄßIGES Fahrgefühl hin :D

@ Markus
    Wenn du das machst, sieht dein Mini doch aus wie ein Haggis. Aber da du ja quasi am Berg wohnst, wär das gar nicht so unpraktisch ;)

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• vielleicht wollte der dichter dieser worte

Zitat

hat schon mal einer andere stoßdämpfer von einem anderen fahrzeugtyp in den mini verbaut?

ja auch nur fragen ob jemand schon mal ein luftfahrwerk verbaut hat?

Da kommt man ja unweigerlich auf die idee mal einen luftkissenmini zu bauen, wäre zwar weder leise, noch schnell, aber dafür überall zu fahren: auf dem Wasser, in der Wüste, im Stadtpark oder wo auch immer.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• ... oder vielleicht doch diese Lowrider Variante ... tanzender Mini an jeder
    Ampel .... König biste, wenn du die Karre auf die Seite wirfst .... dann noch
    ein paar HipHopArschImKnieHängHose und Käppi schräg auf´m Holzkopf ... :D :p :D

• ich freue mich das ich so zu eurer belustigung beitragen konnte, der ansatz war einfach nur wenn ich einen halbwegs vernünftigen stoßdämpfer für den mini haben möchte dann muß ich schon mal 60€ pro stück hinlegen, die standarddinger halten eh nich lange, wenn man nun aber ein stoßdämpfer von einem anderen fahrzeug (opel, vw oder so)mit fast gleichen aufnahmen nehmen könnte, der ebenso ziemlich hart ist, bloß nicht zum verstellen ist, was ich eh nicht brauche, der dann auch noch länger hält und eventuell auch noch günstiger ist wegen massenproduktion, wäre doch eigentlich einer überlegung wert, oder
    oder baut ihr alle nur sachen von rover für den mini ein, ich sage nur vitec usw. wäre mir neu das der von rover ist

• .... war alles nur spaßig gemeint, denn es gibt ja jede Menge Stoßdämpfer für
    den Mini, welche von der Kennlinie eben auch für diesen ausgelegt sind.

Einen artfremden Dämpfer in passender Länge und Kennlinie zu finden ... :confused: :confused: :confused:

Preislich sind Sportdämpfer für VWs und Opelz auch nicht viel billiger ....

• Ähm, also Unipart-Stoßdämpfer (die imho so zwischen 75.000 und 100.000 km halten) bekommst du momentan für 25€/Stück. Sind zwar eigentlich Originaldämpfer, aber trotzdem angenehm straff wenn neu. Stoßdämpfer werden halt "weich" wenn sie verschleißen.

Stoßdämpfer aus anderen, schwereren Fahrzeugen sind im Mini (mal abgesehen davon dass 99% nicht passen werden) absolut ungeeignet, weil sie ohne das passende Kampfgewicht des Fahrzeugs nicht richtig arbeiten werden.
    Der Vergleich mit dem V-Tec hinkt gewaltig :D
    Es gibt doch genug Auswahl, somit ist keiner gezwungen, Teile von Rover einzubauen.

Mein Tipp: Kayaba Gas-a-just
    Die sind nicht einstellbar, aber arbeiten progressiv, d.h. sie werden bei zunehmender Belastung straffer und sind ansonsten recht komfortabel. Günstig sind sie eh, wenn auch nur ne Randerscheinung.

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• Zitat

ich freue mich das ich so zu eurer belustigung beitragen konnte

Wir uns auch :D

Nein....wenn du einen identischen Dämpfer zB. von Monroe finden solltest, der aus einem anderen Fzg. in einen Mini passt, dann wird der Kostenmäßig identisch sein, da es das selbe Produkt ist. Die Dämpferhersteller bauen nicht für jedes Fahrzeug extra neue Dämpfer....das könnte (würde) schlichtweg niemand zahlen...

Umgekehrt kannst du also im Produktkatalog schauen, welche (Original-)Bestellnummer der Minidämpfer hat und dann suchen, in welchen Kfz's dieser verbaut ist...
    Was das bringen soll? Keine Ahnung.
    Aber wer keine Arbeit hat, macht sich welche... :p ;)

Andreas

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• hi,

sorry aber da wirst du wirklich kein glück haben, denn mini teile gehören dann doch eher zu den günstigeren ersatzteile.
    gruß
    dirk

_dirk35

• hi

ich kann _dirk35 nur beipflichten; mini ersatzteile gehören zu den günstigeren; wer billiger mobil sein möchte muß 50er o.ä. fahren.
    60 euro für nen stoßdämpfer sind doch ok!! ich habe für meinen honda vtec für einen 100 euro gezahlt!
    und wenn man die unipart für 25 das stück nimmt hat man für 100 euro 4 neue! wo gibt es das denn sonst noch! und wenn die schneller defekt sind kann man nach 2- 3 jahren sich halt wieder nen neuen satz holen! das tut glaube ich keinem weh! sonst mußt Du Dir halt koni holen da gibt es lebenslange garantie, aber nur wenn Du die über einen händler gekauft hast! gebrauchte oem teile bei ebay, die ausgebaut worden sind haben diese garantie nicht!

grüße
    lars

Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

• Wenn du günsitge nicht einstellbare Stoßdämpfer suchst, dann kauf dir die Kayaba, ich hab sie auch verbaut, sind super, angenehm straff, und für 150 € zu haben...

Gruß, Lukas

Mini zur Zeit leider abgemeldet...

• kayaba kenn ich überhaupt nicht, hatte eigentlich schon die üblichen mini-händler online durchstöbert und nie sollche gesehen, bei wem gibts die den

• Kayaba japanischer Hersteller ist Erstausrüster zahlreicher Japanischer Motorräder sowie Nachrüstsportfahrwerke für Motorrad...

......aber auch im PKW-bereich durchaus eine gute Alternative als Normal-oder Sportversion.

Ich habe schon erfreuliche erfahrung mit Kayaba gemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!