Hallo und guten Tag
an alle Mini-Fachleute!
Ich hoffe es kann mir geholfen werden?!?
Habe heute einen alten 1300`er Motor zerlegt, ist ein Findelkind.
Sollte ein A-Serie Teil sein, soweit ich das an der Kupplung,
der merkwürdigen Aufnahme für den Verteiler und an den
11 Zylinderkopfschrauben erkennen kann. Würde aber gerne genau wissen,
was ich da für einen Motor (Getriebe / Kopf) habe!!!!
Deshalb habe ich alle Info`s (soweit mir möglich)
mal zusammengefasst:
Block:
- Nr. 12G1279
- Zylinderdurchmesser ca. 70,49mm
- Kolben: Hepolite 19010, 2Stück STD D48, 1Stück STD D44, 1Stück STD E35
- Pleuel: Nr. 12G1507/8, Lager 020, Nr. 12G3466 und A5146
- Hauptlager: 020, 2Stück Nr. 12G3437 und A4691 (Außen),
1Stück Nr. TAM1828 und 4691 (Mitte)
- Anlaufscheiben. FGJ +003
- Ölpumpe: Stern-Antrieb mit "Adapter" für Nockenwelle
Birmingham, Concentric, Patent Pending, 6085-D
- Kurbelwelle: 12G1505 H38 AX P3
keine beschädigungen der Laufflächen erkennbar.
evtl. gehärtet, nitriert (auf den Laufflächen der Hauptlager,
an der "Ölbahn" sind graue Verfärbungen zu erkennen)
Kopf
- Nr. 12G940
- Ventilgröße: E 35,65 und A 29,35
- Kopf-Dicke: 69,3mm (schein als wurde er mehrmals geplant???)
Getriebe
A/BZ3, BG&M, DA M, 66 26 (oder 5626?)
Würde den Motor gerne wider aufbauen. Möchte aber auch etwas über die Herkunft (oder "Historie") erfahren. Gehört alles zusammen, welche Übersetzung hat das Getriebe, usw....
Was muß ich sonst noch beachten?
Danke für eure Hilfe und Gruß, Marco