Ist das so einfach umgebaut oder sind die Blöcke auch unterschiedlich?
1000er mit 1300er-Kopf = 1300ccm???
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1000 bzw. 1300 ist die Größenangabe für den Hubraum des Motors in ccm.
Der entsprechende Wert errechnet sich aus Bohrungsquerschnitt x Hub x Zylinderzahl. Mit anderen Worten der Kopf hat mit dem Hubraum absolut nichts zu tun und auch keinen Einfluss darauf.
Du willst aber wohl eher wissen, ob der 1300er kopf auf den 1000er Block passt.
Ja das geht, aber nur, wenn man Taschen in die Zylinder für die Ventile schleift, damit diese nicht auf den Block schlagen. Die Bohrung vom 1300er ist deutlich größer, weshalb die Ventile da frei gehen.
Die Blöcke sind auch unterschiedlich im Guß und in der Höhe, etc. Das Lochbild für die Stehbolzen ist aber identisch. Selbst habe ich so einen Umbau noch nicht gemacht, kann nur von dem berichten, was mir bei der Bastelei selbst aufgefallen ist. Sicherlich gibts noch mehr zu beachten, bis so ein Motor anständig läuft.
Gruß
Martin -
Ich habe neulich einen 1275er Kopf von einem 1100er Motor runtergeschraubt, dort waren keine Taschen im Block.
Die Kolben sind mit dem 1000er identisch, da die 100ccm mehr nur durch den grösseren Hub zustandekommen.
Einfach mal rechnen:
Kolbendurchmesser ist ca. 64,6mm
Ventilgrössen im 1300er Kopf sind 33,4+29,3=62,7mm plus geschätzte 1,5mm Stegbreite dazwischen macht 64,2mm! Also noch genug Luft zur Zylinderwand.
Ich schätze, es wäre besser einen 1000er mit Übermass-Kolben mit dem Kopf zu beglücken...
Der 1100er ging mit dem Kopf wie Hölle, wenn man dem Vorbesitzer glauben kann!Viel Spass
Olaf -
Das mit den Ventilen geht auf keinen Fall. Das Auslassventil steht teilweise über dem Block. Wenn's beim 1100er gut ging, dann desshalb weil der Ventilhub geringer war als der Abstand zum Block. Etwas mehr Hub und die Ventile sind krumm.
Gruß, Dennis
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