• Guten Tag,

    ich bin neu, was Minis angeht - komme aus der Luftgekühlten Käfer Szene -
    und habe mir nun ein neues Spielzeug zugelegt. Nun da ich diesen Mini auch zu
    mehr Leistung verhelfen will, habe ich einschlägige Adressen usw. angesehen.
    Da nun bei meinem 92er SPI als naechstes einen RC40 Doppelrohrauspuffanlage ansteht, stosse ich immer auf den Satz: "ab LCB", kann aber nirgendswo finden was ein LCB ist. Auch in der Forumsuche nicht. Kann mir jemand weiterhelfen???

    Schoenes Wochenende
    Joe

  • Hallo Joe,

    unter der Suchfunktion wirst Du zu LCB den Begriff Long Centre Branch
    (zu deutsch wohl Fächerkrümmer) und noch Lesestoff für Tage finden. :D :D

    Übrigens: Willkommen!! :D :D

  • ...ist doch gerade hier diskutiert worden, da steht auch was zum Thema Fächerkrümmer. Der wesentliche Unterschied zwischen MPi und Deinem SPi ist die Übersetzung, der SPi ist mit 1:3.21 deutlich kürzer übersetzt, wobei man es durchaus belassen kann.

    Grüße,
    Klaus

  • Ach so, welchen LCB wuerdet ihr mir denn fuer einen 1275 SPI Motor empfehlen?
    Ich habe vor ueber den Winter noch nen 1275 Motor zu kaufen, zu zerlegen und dann dementsprechend leistungszusteigern
    (Pleuel/Kolben erleichtern, Kolben uebermass einbauen, Zylinderkopf groessere Ventile, Schwingscheibe erleichtern), also das klassische tuning.
    Ich moechte dann gerne eine RC40 mittig Auspuffanlage fahren.

    Also welcher Faecherkruemmer waere am sinnvollsten, da ich nun im Forum gelesen habe, dass es welche speziell 1000er Motoren etc geben soll.

    Vielen Dank nochmal
    Joe

  • ...es passt zwar nur bedingt hierher, aber ich habe das Gefühl, dass es mit der privaten Oldtimersammlerei langsam den Bach runter geht. Wenn uns alle Klassiker weggegammelt sind, gibts keinen "Nachwuchs" mehr.
    Denn die modernen Einspritzer sind imho eher ungeeignet für Liebhaber und Hobbyschrauber. Das geht schon mit den MPis und dem tollen Testbook los. Jedesmal musst du zum Händler düsen und blechen für den Check! :rolleyes: Nix mehr mit selber einstellen oder Düsennadeln "von Hand" anpassen :mad:

    Bin froh, dass ich nen Sauger hab :cool:
    Olaf

  • --'L ong C entre B ranch' - Krümmer heißen selbige, weil der mittlere (center) Strang (branch) lang ausgeführt ist und separat (= 2-zügig) unter den Wagenboden läuft.

    --Beim 1.3i allerdings ist die Serienauslaßführung im 1. Meter so ausreichend gut, daß erst umfangreiche (!) andere Maßnahmen gemacht sein müßen, bevor dieser Bereich Beachtung verlangt.

    --Klassisches Tuning funktioniert bei SPIs sehr gut, wenn gewiße Vorsichtsmaßregeln eingehalten werden (keine großen Ventile, wenngleich voll bearbeitete Köpfe !)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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