Dekra vs. TÜV

  • So,


    hier bin ich wieder - immer noch keine Plakette :scream:


    Kann mir mal jemand erklären, warum bei der Dekra in Krefeld (Westdeutschland - wie ich das hasse) eine Freigabe des Herstellers nicht reicht, um mir die 165-er in 12" auf Minilite einzutragen bzw. das überhaupt zu aktzeptieren??


    Das Teilegutachten für die Bremsschläuche hätte vollkommen ausgereicht - aber lt. dem Inscheniör geht das nicht mit Freigaben?


    Ist das echt so und in "Ostdeutschland" umgekehrt???


    Kann ich mit dem Gutachten auf der http://www.minidevils.de - Seite für 165 benutzen?


    Zur kurzen Erläuterung - ich komme mit den 2 Typen hier bei der Dekra scheinbar gut zurecht, die haben auch echtes Interesse gezeigt und sich bemüht, über die ABE an ein Gutachten zu kommen... war aber irgendwie nicht möglich...


    Außerdem kennen die jetzt schon die Stellen, die beim letzten Mal Schwachpunkte waren und gucken sich den Rest u. U. nicht wieder von vorne an :D


    Hat jemand bzw. gibt es ein Gutachten über die Minilite 12" - Felgen, wo drin steht, dass ich auch 165/60 draufpacken kann?


    Danke!

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat von Shorty

    (Westdeutschland - wie ich das hasse)


    dut det not

  • weil ich wissen, ob das so stimmt, dass in den alten Bundesländern der TÜV Freigaben eintragen kann und die Dekra nicht und in den neuen Bundesländern umgekehrt?!?!? So meinte das der Typ der Dekra - konnte mir aber nicht sagen warum... also, weiß es jemand? Und hat jemand noch eine Antwort auf die anderen Fragen?


    Teilegutachten zu 4,5x12" Minilite vorhanden?

    Mini - it`s a state of mind...

  • Japs, dass ist richtig, trotzdem hätten sie dir die Plakette geben sollen. Eventuell beim TÜV nachfragen ob sie Amtshilfe leisten können und die Reifen doch eintragen.
    Fahr nach Willich zum Tüv (wie ich es dir gestern schon am Telefon gesagt hatte), da sollte es keine Probleme geben.

  • leider hat der TÜV so tolle Öffnungszeiten, dass ich da eigentlich nicht rechtzeitig hinkommen kann :mad:


    Ich glaub, ich pack mir nachher meine Winterreifen drauf, fahr damit zur Dekra, lass mir die Plakette kleben, fahre nach Hause und dann einfach mal zum TÜV, damit die mir die Reifen eintragen... so eine Ka*ke... echt...


    Weiß auch nicht, warum er die Plakette nicht rausrücken wollte... hat sich den Rest des Autos gar nicht erst angeschaut, weil er meinte, die Plakette kann ich Dir sowieso nicht geben, wenn die Reifen da drauf sind...


    Shorty, der echt besseres zu tun hat, als von tüv zu dekra und wieder zurück geschickt zu werden...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Fahr doch mal nicht zum TÜV. Ich habe am Mittwoch auch eine ganz interessante Erfahrung gemacht. Die Dekra bei uns hat auch mobile Leute, das heißt, die fahren durch die Gegend, meist zu Autohäusern und machen ihren Job vor Ort.
    Die Menschen haben glaube ich nen Zwang dahinter Geld zu verdienen und die haben Termindruck und wenig Zeit.
    Ich hab auch so einen Mobilen mir gegriffen, als ich Mittwoch mit dem Opel meiner Freundin zur Abnahme war, unter anderen auch wegen Reifen mit ner Freigabe usw. Der hat mich zu einem Autohaus bestellt und dort hat er sich das Auto nur 10Min. angeschaut, die ganzen Papiere dazu sogut wie gar nicht und hat alles eingetragen. Bei ihm war es Zeitdruck, er hatte nur ne halbe Stunde Zeit und hat mich zwischen seine Termine geschoben. Eine Woche vorhher, war ich bei der Dekra und die haben sich das Auto ne ganze Stunde angeguckt, weil sie Zeit hatten und mich dann wieder weggeschickt. Ich habe dann nen paar Veränderungen vorgenommen und hab dann den Mobilen angerufen.


    Versuch es mal in verschiedenen Autohäusern und frag mal, ob die so einen mobilen Dekra oder TÜV-Menschen haben, der Eintragungen macht.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hatte das gleiche Problem auch. Bin auch erst zur KÜS bei uns gefahren weil da was von § 19 stand (und das dürfen alle eintragen) und dann zum Tüv weil geht nicht. Da ging es aber ohne Probleme.

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Hallo Shorty,


    es gibt eine Freigabe von Rover für Deine Bereifung.


    Frag mal die Dekraleute ob die reicht. Ich könnte Dir sonst noch
    mit meinem KFZ-Brief dienen da sind die Reifen eingetragen.


    Viele Grüße


    Georg

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

  • die Freigabe von Rover reicht der Dekra nicht - damit müsste ich zum TÜV... warum das so ist, konnte der Dekra-Mensch nicht wirklich sagen - ist einfach so.... Briefkopie ist nicht, weil wir unterschiedliche Modelle haben und die Briefkopien nicht verwenden (sollen / dürfen).


    Was mir helfen würde, wäre ein Teilegutachten für die Minilitefelgen... aber die gibt es wohl nicht... oder??

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hallo Shorty,


    Teilegutachten weis ich nicht. Habe die Reifen damals mit der Freigabe beim TÜV eintragen lassen. Den Brief könntest Du auch im Original haben und unterschiedliche Modelle haben wir ja nicht, beides MK II :D .


    Ruf einfach bei der Dekra an und frag ob das reicht.


    Ansonsten, wie Du schon selber meintest, mit den Winterreifen zur Dekra und Plakette holen. Mit den Reifen kanste immer noch später machen.


    Viel Glück


    Georg

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

  • Wenn er freigaben nicht akzepziert wird er Briefkopien auch nicht, weil dann beides nur über Einzelabnahmen geht und das hier nur der Tüv selbst darf. :rolleyes:

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Wie wäre es mit einem anderen TÜV? Ich bin damals auch mit der Freigabe zum TÜV (und unser TÜV ist sehr streng!!!) und der hat sich die Freigabe angesehen, ist ne Runde mit dem Auto gefahren um zu sehen ob was schleift und gut wars.


    Ich versteh nicht wo das Problem ist. Ich denke immer daran wenn mir einer dumm kommt beim TÜV: Dann nicht, dann geh ich zu nem anderen. Die können mein Geld vielleicht gebrauchen. Und es ist ja nicht so dass es sich um eine "dubiose" Eintragung handelt, wo keiner die Verantwortung für übernehmen will...


    "Man fasssst essss nicht"

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hört sich immer so an als könnten die Inschenöre bei Dekra oder GTÜ die Sachen nicht eintragen. Richtig ist, sie dürfen es nicht. In den alten Bundesländern hat der TÜV die Technische Prüfstelle auch genannt TP inne. Die Mitarbeiter schimpfen sich dort aaSoP und aaSoPmT - ausgeschrieben amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfer, amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfer mit Teilbefugnissen. Jeder dieser genannten Grubengötter hat somit bestimmte und klar definierte Befugnisse. Eine ganz normale HU darf jeder der genannten durchführen. Bei Änderungsabnahmen sieht die Sache schon anders aus. Der aaS, also der Vollsachverständige (also nicht der am meisten trinkt) hat alle Befugnisse - kann, besser gesagt sollte können, fast alle Eintragungen abdecken, egal ob mit oder ohne Gutachten. Sind meistens die Herren im weißen Kittel.
    Die Ingenieure bei der Dekra oder GTÜ oder KÜS oder... schimpfen sich in den alten Bundesländern Prüfingenieure PI einer amtlich anerkannten Sachverständigen Organisation, wie bemerkt oder auch nicht, ist hier die Organisation amtlich anerkannt und nicht der Prüfer. Daraus ergibt sich auch eine andere Befugnis der Ingenieure. Auch hier kann die ganz normale HU von jedem PI durchgeführt werden, solange der Mini nicht länger als 18 Mon. vorübergehend stillgelegt ist. Eintragungen dürfen von diesen PI´s nur mit ABE, EBE, EG oder ECE Genehmigung oder Teilegutachten mit genauer Teile- und Fahrzeugzuordnung durchgeführt werden. Also Briefkopien, Herstellerbescheinigungen oder alte Prüfberichte sind für diese Herren Tabu, sonst kriegen se wegen Amtsanmaßung den ***** aufgerissen. Ist so!
    Jetzz zu den neuen Bundesländern: Hier hat der TÜV verpennt bei der Öffnung 1989 die TP zu beantragen, grins. Dekra war schneller,deshalb gilt das oben genannte für TÜV dort für die Dekra - Dekra ist im Osten der TP-Inhaber. Verstanden?
    Also nicht immer meckern die wollen oder können nicht , sondern die DÜRFEN nicht wie sie gerne wollten! Und glaubt mir die Aufsichtsbehörden kennen keine Gnade, wenn die was spitz bekommen, das jemand einen Fehler unterlaufen ist.

  • war mit meinem Auspuff beim Tüv trotz teilegutachten hat der ne gesagt, weil iss nicht(soll heißen ne bgründung hab ich nicht gekriegt) bin dann zur GTÜ(weil wir da die Autos aus er arbeit auch immer hin bringe) und der hatn sich icht mal angeschaut sondern hat die papiere genomme und hats rausgeschriebe fan dich net s nächste mal gleich da hin fahren tu

    Bad Boys Drive Bad Toys


    alle angaben ohne Gewähr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!