Schweißbare Farbe?!

• Watt is datt?

Watt macht datt?

Wo gibs datt?

Gruß

Florian

• Schweißprimer? Heißt das so?

Also unser Nachbar inne Werkstatt hat mir erzählt, dass ich die Rep.-Bleche vor dem Einsetzen erstmal mit schweißbarer Farbe überstreichen soll.

So, nu steh ich da und weiß nicht was gemeint ist...

• Hmmm...Ja das stimmt...bei 220 Geräten kann es das echt Probleme geben...

Also für den "Hausgebrauch" und Hobbyeinsatz geht z.B. "Löwe Rostschutzprimer" ganz gut.....

Auf jeden Fall in dem Bereich wo der Punkt gesetzt wird einmal mit dem Schraubendreher die Farbe verkratzten damit du auch Kontakt hast....

Punktschweissen ist sowieso mehr für den Profiwerkstattbereich.....Gerät zu teuer :D :D

• ganz ehrlich hab ich die besten und einfachsten ergebnisse mitt felgensilber gemacht .......
    leitet wirklich gut den strohm (kein blankmachen nötig) mann darf es nur nicht zu dick auftragen da sonst (bei den anderen aber auch) zu viel farbe verbrennen muss und das dass schweissen beinträchtigt

ich besitze ein industrie schweissgerät udn eines aus dem baumarkt es funktioniert bei beiden gleich gut

ich hab auch ein presspunktschweissgerät udn habe dort sogar die besten erfahrungen mitt felgensilber gemacht ,nach dem punkten und dem aufschmeltzen der farbe zieht diese sich komplett um den punkt und versiegelt ihn fast perfekt

hab extra probestücke gemacht und auch andere sorten ausprobiert :D
    der grösste unterschied liegt im preis und im gestank ...................
    dazu würde ich sowieso die M3 schweissmasken empfehlen (sehen aus wie staubmasken sind aber schweissgas fest) ;)

• @MiniT,

benützt Du auch einen Schweißhelm mit automatischer Verdunkelung?

Welche sinnvollen Modelle gibt es? Speedglas ab 300€ :eek: :eek: oder
    bei Ebay ab 80€ :confused: :confused: ... Wer hat Erfahrung??...

• Zitat

benützt Du auch einen Schweißhelm mit automatischer Verdunkelung?

Ich hab mir einen zu Weihnachten gekauft:) Supergeil! hat um die 300,- - 400,- gekostet. Hab vorher mit einer Helmmaske (manuell) gearbeitet und es ging auch gut, weil man beide Hände frei hat. So ein automatik ist schon cool, aber fürs Hobby eigentlich nicht notwendig.

Chris

• Einfacher Schweissschirm reicht völlig...bei meinem neuen Gerät war sogar einer bei :D

Die Automatischen sind eigendlich für "Profischweisser" wie z.b. auf einer Werft oder Stahlbauer...eben Leute die den ganzen lieben langen Tag nix aneres machen als..na? Schweissen!!! :cool:

Aber das wichtigste beim schweissen ist immer noch das "w" :D ;)

• Zitat

Aber das wichtigste beim schweissen ist immer noch das "w"

Allerdings, ansonsten brauchst Du ganz andere Masken.

Ich finde die Dinger bei denen Du beide Hände frei hast auch um einiges besser. immer wenn ich irgendwas anpunkten oder festhalten muss, hab ich einen ordentlichen Sonnenbrand hinterher...
    Aber 300€ für son selbstverdunkelndes Visier find ich auch ne Nummer zu hart.

gruß lizkin

• Nehmt Stinknormale Zinkstaubfarbe ! Die tut es genaus gut für den Nichtgewerblichen Gebrauch, da man keine Auflagen erfüllen muß :)
    Die schweißprimer sind gedacht für Baumaschinen Hersteller,da steht so ein Aufbau mal 2 -5 Wochen im freien bevor er fertig geschweißt wird ( auf dauer hält der Rostschutz den Rost nicht davon ab , da er wegen dem Schweißen sehr dünn (15-20µm aufgetragen wird) und bei denen kommt es ja auf eine ultra belastbare Schweißnaht an und eben Rostschutz für eine kurze Zeit :)

Die Eignung zum Schweißprimer laut Norm besteht darin, daß beim Schweißen keine hohe konzentration an (Giftigen) Gasen entsteht, die Schweißnaht nur wenige Lufteinschlüsse (Gasblasen durch verdampfen des Bindemittels) zulässt und zu guter letzt, daß die Schweißperlen nicht auf der Oberfläche haften bleiben.

Rostschutz ist nur von Kurzer dauer (zweitrangig ) siehe oben !
    NAch dem schweißen werden die Teile ja sowieso nochmal Grundiert und fertig lackiert !

spart euch die teuere Ausgabe und kauft lieber Zinkstaubfarbe aus der Sprühdose.

• Also, das Zeug, was du suchst, heißt Eintopfprimer und ist von Glasurit. Der Name hat nichts mit Suppe zu tun. Normalerweise ist es bei jedem Lackhändler für Autolacke zu kriegen, der auch andere Glasuritprodukte führt. Die zu schweißenden Teile werden damit lackiert und anschließend zusammengeschweißt. Der Primer ist elektrisch leitend und verbrennt unmittelbar auf dem Schweißpunkt. Er ist eine hervorragende Grundierung,kann geschliffen und lackiert werden. Der Rostschutz ist hervorragend. :D
    Gruß
    Jens

Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!