Hi!
Habe mir gestern nen 88er Mini mit 41 ps gekauft. Motor läuft astrein, hat auch tüv bis 2006 noch.. aber eine sache ist mir aufgefallen.
wenn ich die lüftung an mache und auf screen stelle, dann bildet sichauf der frontscheibe ein seltsamer beschlag. sieht aus wie kondenswasser, verschwindet auch nach einiger zeit wieder. als ich mit dem finger drüber gegangen bin war ich überrascht. anstelle von feuchtigkeit konnte ich irgendwas merkwürdiges.. vielleicht etwas öliges(motoröl?bremsflüssigkeit?) fühlen! hab dann die lüftung soffort aus und die fenster auf gemacht, weils ja bestimmt nicht sehr gesundheitsfördernd ist, ständig dieses öl einzuatmen.
ist das problem bekannt?
bis denn,
Julian
Ölige Kondensablagerung auf Frontscheibe
-
-
Minifahren ist eh ungesund!
Öl und Bremsflüssigkeit sollten normalerweise nicht durch die Lüftung durchdampfen können, weil der Ansaugkanal (sofern der Schnorchel am rechten seitlichen Stehblech noch vorhanden ist und sich in Richtung Kühlergrill reckt) die Luft VOR dem Motor aufnimmt. Schau mal unter die Motorhaube, check den Bremsflüssigkeitsstand und schau nach, ob irgendwo was undicht ist und ob der Motor verölt ist.
Beschlägt die Frontscheibe nur, wenn du die Heizung anmachst oder auch wenn nur die Lüftung auf Screen steht, ohne dass die Heizung an ist? Ist es in dem Fall draußen feucht?
Wenn das nur auftritt wenn die Heizung auf warm steht, ist es eigentlich normal. Der Wärmetauscher wird mit feuchtkalter Luft versorgt, die auf ihm Kondensiert und beim betätigen der Heizung verdampft und sich auf der Scheibe niederlässt. Der Ölgeruch kann auch von Abgasen kommen, die sich auf dem Wärmetauscher abgelagert haben. Die müssen nicht zwangsläufig von deinem Mini kommen (obwohl der Ölmuffel durchaus von nem verölten Motorblock kommen können), sondern können auch durch vorausfahrende Fahrzeuge verursacht werden.
Putz mal die Scheibe und verfolg das weiter. Trotzdem, keine Panik. Sollte normal sein.MfG
Tobi -
wenn der film auf der scheibe nur leicht schmierig ist, wuerde ich mir keine gedanken machen, schliesslich kommt ja die luft irgendwo her (motorraum...) und dort sieht es meistens leicht oelig aus, speziell bei weniger gehegten minis...
in meinem riecht es auch ab und an etwas 'motorig', gesundheitsschaedlich? keine ahnung, fahre eh bei fast jedem wetter mit offenem fenster...
schau aber mal nach, ob irgendwo was undicht ist und mehr oel als gewoehnlich austritt... ueber leichten oelnebel im motorraum wuerde ich mich nicht sorgen (wenn er wirklich nur leicht ist!), ist ausserdem ein hervirragender korrosionsschutz...
inselgruss,
falkedit: gut! dieses mal war tobi schneller
-
Das, was du vermutlich riechst & siehst, ist Kühlmittel.
Denn der Wärmetauscher der Heizung läuft ja über's Motorkühlsystem...
Kann daran liegen, dass irgend ein Schlauch der Heizung undicht ist und jetzt das Kühlwasser in der Heizung steht und bei Betreib rausgespuckt wird... --> Prüfen.
Andererseits isses Praktisch, denn dann frieren deine Scheiben wegen dem Frostschutzmittel im Winter nicht mehr von innen zu....oder tauen auch schneller auf...
Man kann eben allem etwas Positives abgewinnen
Andi -
Das Beschlagen hatte ich auch mal. Bei mir war der Wärmetauscher der Heizung undicht. Kostet neu eine ganz schöne Stange Geld. Am besten tauscht Du die komplette Heizung (sehr einfach) aus einem Schlachtfahrzeug. Die gehen recht billig her (z.B. ebay immer wieder mal)
Nebenbei: Wenn die Feuchtigkeit bei Dir wieder verdunstet, kann es weder Öl noch Bremsflüssigkeit sein. Das verdunstet praktisch beides nicht. -
Zitat
Hier gebe ich Meister Andi meine Stimme !
Du willst ja nur 'n Stück Kä....... schnorren -
Zitat
Mag isch de Andi net oder de Andy net ?
Eindeutig den Andy...denn der hat dir wohl mal ganz viel Käsekuchen weggefuttert.... -
Zitat
gibts hier Fotto von andere Andy?)
Hmm...gute Frage....glaub net
Ausser der Chris kramt irgendwo was von irgendwelchen Treffen raus.
Andi -
Zitat
( was war denn jetzt für eine Thematik hier ?)
Keine Ahnung...
Glaub, es ging hauptsächlich um Käsekuchenkrümel auf der Windschutzscheibe
Andi -
Zitat von Metroholics
Chriiiiiiiiiiiiis mach mal !isch will de Lump sehe der mir de Käskuch hat wegverschnabuliert hat !
Gruß Metroholics
( was war denn jetzt für eine Thematik hier ?)allahop, wenn man mich schon so nett bittet
andi is der hölzfäller mit dem blauen t-shirt -
OFF-TOPIC!!!
Wenn die Scheibe nur kurz nach einschalten der Heizung beschlägt, dann aber wieder frei wird sollte der Wärmetauscher noch in Ordnung sein. Wenns die ganze Zeit beschlägt, folgen bald nasse Füße! Unangenehm sowas
-
danke für eure hilfe!
sehr merkwürdig das ganze. manchmal werden die nebelschaden sogar sichtbar *g*
ich schau mir die heizung wohl mal genauer an..
bis denndann -
Zitat
Der Andi sieht aber ganz anders aus wieder andere Andy ! Aber vielleicht wächst der ja noch !
Jo mir sinn die lustigen Holzhackerbuam....
Ja, kein Wunder is an mir nix dran, wenn ich so schaffen muß wie ein Brunnenputzer....da kann ich Käsekuchen futtern wie ich will...
Übrigens der mit dem grünen Tea-shirt is der Fiddich...nur für den Fall, dass es niemanden interessieren könnte...
ZitatOFF-TOPIC!!!
Was soll das jetzt? Frechheit, hier einfach irgendwas über Heizungen loszuwerden....
Andi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!