Hallo zusammen, bin relativ neu was das schrauben an minis betrifft.
ist es sehr umständlich den steuerkettenspanner zu wechseln???
bin für jeden tip dankbar!!!
gruß Jochen
Hallo zusammen, bin relativ neu was das schrauben an minis betrifft.
ist es sehr umständlich den steuerkettenspanner zu wechseln???
bin für jeden tip dankbar!!!
gruß Jochen
Ja für einen Anfänger ist es schwierig!
Eigentlich muss der Motor dafür raus, aber mit etwas Geschick gehts auch so! Besorg Dir ein anständiges Reparatur Handbuch, damit klappts (ich hab eine Kopie des original Rover Werkstattbuchs, sehr zu empfehlen)!
Warum willst Du den überhaupt wechseln?
Ich empfehle Dir gleich einen Duplex Steuertrieb einzubauen, wenn Du da dran gehst! Der Spanner entfällt dabei und die Kette hält auch ewig! Für einen Strassenmotor reicht das günstige Kit mit Gussrädern (fahre ich in in meinem 1300er Powermotor auch), das ca. 100DM kostet!
Das einzige, was zu beachten ist, dass im Deckele eine Beule ist, die herausgeschlagen werden muss, damit die Kette nicht schleift. Zu erkennen ist die hinter einem ominösen Halter (kann entfernt werden) unten hinten am Steuerkastendeckel.
Insgesamt ist das eine sehr sinnvolle, kostengünstige und langlebige Modifikation. Für eventuelles Tuning ist das auch noch eine zusätzliche Grundlage.
Viel Erfolg
Gruß
Martin
Fährst Du einen "Classic Mini" oder einen "New Mini (BMW-Mini)"?
Weil Du bei uns postest und im Forum für den "New Mini"... *??*
Beim Umbau auf Duplex müssen auch die beiden unteren Schrauben, die die Grundplatte am Block halten auf Senkkopfschrauben getauscht werden, sprich die Grundplatte muß dazu auch angesenkt werden. Sonst streift die Kette auch dort.
Grüße,
Michael
Welches Baujahr ist dein Mini ?
Mc57
upps, hab ich gar nicht bemerkt, hab mich halt mal in verschiedenen seiten eingetragen.
Horzi & General Lee
danke schonmal für die tips mit dem Duplexsteuertrieb, werde mich mal informieren.
MINImotorsport
der mini ist bj 95.
95er und Steuerkette/Spanner ausgeleiert ???? Sehr unwarscheinlich.
Aber die Reparatur ist recht Problemlos in eingebautem Zustand machbar. Vom Duplex Satz würde ich aber abraten, weil hier kein Spanner montiert werden kann.
@ Michael
Man braucht doch auch gar keinen Spanner bei der Duplexkette, weil der sich so gut wie nicht längt! Ich habe meinen Satz nach 30.000 aus dem 1000er umgebaut und keinen Verschleiss festgestellt! Ich finde es auch angenehmer weniger reibende Teile im Motor zu haben!
Ausserdem muss ich Dich sowieso noch mal zur Brust nehmen, aber nicht übers Forum!
Gruss
Martin
Ja 30tkm sind ja auch keine Laufleistung. Simplexketten mit Spanner halten min. 100tkm.
@ mr. minimotorsport
warum soll eine duplexkette nicht mit kettenspanner zusammen passen?
gruss andy
Weil der Spanner nicht Mittig auf der Kette läuft und von der Breite der Lauffläche auch nicht paßt. Hat es so auch nie gegeben.
daß es diese kombination nie gegeben hat ist zweifellos richtig, aber funktionieren tut es trotzdem. der spanner liegt halt auf dem mittelsteg der doppelkette auf. ist eigene erfahrung, im wahrsten sinne des wortes, funktioniert bei mir seit ca 40.000km ohne probleme.
gruss andy
ZitatOriginal geschrieben von minimotorsport
....aber die Reparatur ist recht Problemlos in eingebautem Zustand machbar........
Geht das wirklich? Wie Blockier ich den die Kurbelwelle am besten? Damit ich Schraube loskriege?
Gang rein und gegen die Kompression arbeiten?
Danke für Antworten im Voraus
Gruß
REK-MAN
Anlasser ausbauen, 3mm starken Alu- Blechsteifen in die Verzahnung des Schwungrads stecken und zum Gehäuse verkanten. Sehr schonende Methode mit der ich auch den noch festeren Schwungradbolzen bisher immer easy lösen konnte.
Gruß
Martin
...komm ich damit klar, danke für die Infos.
Gruß
REK-MAN
es gibt im handel auch eine extra schwungradklemme dafür die wird an den schrauben vom anlasser befestigt hält sehr gut und kann auch nicht verutschen oder das ritzel oder das geheuse beschädigen
kostet auch nich viel aber hilft sehr viel
gerae wenn man aleine schraubt
@ rek man ...... die hab ich letzten s bei kestel gesehen ich glaub wir ham die nich im programm
Hab auch schon duplex mit Spanner gefahren. Später demontiert, absolut O.K.
mini T.
Ist super das Ding, kann man richtig mit arbeiten wenn auch mal das Schwungrad sehr fest sitz. Bietet viel mehr Sicherheit.
Kostet € 21,90 lohnt sich aber.
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