Welche Lambasonde ist verbaut

  • Hallo!


    Meine Lamdasonde ist defekt, regelt nicht mehr. Da das Ding ja nur mit Aufwand auszubauen ist, kann mir vielleicht jemand sagen, welcher genaue Typ eingebaut ist.
    Bei Bosch wollen die 110 Euro, aber wenn ich den Typ habe, geht es vielleicht wo anders billiger.
    Ich fahre einen SPI, Bj. 94 mit 1,3 l und 63 PS. Der Lambdastecker hat 4 Kabel.


    Danke für die Hilfe!
    Bernhard

  • Na, so klug war ich auch. Raus kommt Typ OX 101 mit einem Kabel. Bei mir sind es aber 4 einzelne Kabel die rausgehen.
    Und nun?


    Bernhard

  • Dann ruf halt mal einen MINITeilehändler an. Warum sollte sich der die paar Mark nicht verdienen?
    Diese Internetjugend, wenn sie auf der Webseite nicx finden, dann verzweifeln sie. Es gibt auch Heute noch das gute alte Telefon!

    Chris

  • Danke!


    Das mit der Jugend stimmt aber nicht mehr, bin auch schon 40 ;)

  • Falls es mal jemand braucht, ich hab jetzt auch die Bosch Nummer gefunden
    0 258 003 193


    Machts gut!
    Bernhard

  • springt halt ..deswegen auch Sprungsonde ....


    "Einfache" motorsteurungen verwenden Sprungsonden, die im Übergang von fett in mager (also bei lambda = 1) im Signal springen, die Werte klingen nicht unrealistisch...


    Eine sinnvolle lambda anzeige geht nur mit einer Breitbandsonde die eine kennlinie in abhängigkeit vom lambda hat. Die kennlinie ist aber nicht linear ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • lambdasonden sind generell erstmal vom typ (gibt 3 typen) untereinander tauschbar...
    es gibt die mit dem einen kabel das sind unbeheitzte sprungsonden und pendeln immer um den wert 0,5v mager = 0.9v fett 0.2volt (kann man mit digital multimeter gegen masse messen)
    die mit den drei kabel (scwarz(weiß/weiß) sind heitzbare sonden (schwarz ist signal)
    dann gibt es noch die mit den 4 kabeln (grau schwarz weiß weiß) das sind potentialfreie lambdasonden, bei denen das signal zwischen den beiden signalführenden kabel gemssen(nicht gegen masse) wird, einmal 0.3v und 0.8v ergibt auch die 0.5volt differenz um den der wert "springt".
    ausprobieren ob die sonde noch funtkioniert... herausdrehen und mit multimeter an den beiden signalkabeln (messbereich bis 1V) anschließen und mit lötlampe einheitzen...
    wenn die einmal temperatur hat dann muß die sonde blitzschnell bei "berühren" der flamme sofort einen spannungssprung machen....
    sonden altern und werden mit der zeit langsamer....
    grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ..hab ich gestern abend noch am oszilloskop meine sprungsonde getestet... uaw (unglaublich aber wahr) wie schnell die reagieren...
    kann man auch ganz dufte in einen vergaser mini einbauen und während der fahrt nachschauen ob gemisch stimmt....
    einfach loch in gosenrogr, m18 x 1.5 mutter anschweißen sonde rein, multimeter dran und ab gehter der peter!


    so... das war um mein beitragsniveau wieder auf ein erträgliches niveau zu senken!
    ;)

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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

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