Braunes Öl-Kopfdichtung ?

  • Hallo
    Hab in GB einen MK1 Bj60 gekauft-Trotz 12 Jahre Standzeit war es wenig Arbeit Ihn ans laufen zu bringen.Na, dann auch auf eigener Achse nach Hause....Schnell noch einen Ölwechsel, Das ist aber braun statt schwarz. Ein Froststopfen fehlte ...wird ersetzt..kleinere Probefahrten ohne Probleme...selbst die Bremsen bremsen....
    Kurz vor Rückreise platzt dann ein Wasserschlauch....der Mini bleibt also erstmal noch in GB, denn ich muß die Fähre kriegen.


    Meine Frage
    Der Verkäufer meint er wüßte nichts von einer defekten Kopfdichtung aber ist
    braunes Öl nicht ein sicherer Indikator dafür? Oder kann das auch durch die lange Standzeit kommen?
    Schläuche werden porös-Froststopfen schon mal in einem kalten Winter herausgedrückt....
    Will den Mini auf jeden Fall auf eigener Achse nach Haus bringen, kann man bei
    einem 850er mal soeben den Kopf runternehmen-mit einer Minimalausrüstung an Werkzeug? Was reißt auf jeden Fall ab?


    Ich freu mich über jede Antwort
    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    Ich bin jetzt nicht der weltmeister im Kopfwechseln und das Urgestein in der Mini Scene, aber ich musste in der letzten zeit mehrere Mini Köpfe machen und dabei hab ich fest gestellt das der vordere Mittlere Stehbolzen immer fast fest gerostet oder jedenfalls so versifft war das ich ihn nur mit nem Spanngurt bzw mit dem Motorkran hochziehen konnte.....
    Mein eigener war natürlich der härteste fall.
    Da habe ich ihn täglich mit caramba schön getränkt.....
    Aber es hat nicht viel genützt.
    Ich glaube der auslasskrümmer hat sowieso Kupfermuttern kann das sein??
    die rosten ja nicht...


    Weiterhin wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem (Abenteuer) und bring den kleinen gut nach Hause....


    Bis denn ich wünsche REPORT....


    MfG Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Könnte auch Schwitzwasser sein dass sich über die Jahre angesammelt hat wenn es am Lagerort größere Temperaturschwankungen gab. Ich würd einfach mal billigstes Öl reinkippen, warmlaufen lassen und dann alles wieder raus und gutes Öl rein. Sollte es bei der Probefahrt dann keine weiteren Anzeichen geben wird alles Ok sein. Schau noch mal gut über die Elektrik /Zündung. Evtl Unterbrecher wechseln Verteilerkappe, Zündkabel. Und ein Paar Kabel und Stecker für den Notfall mitnehmen. Ist ja ne lange Heimreise. Neue Kerzen schaden auch nicht.


    Gruß, Dennis

  • Ich würde vielleicht auch ein paar wichtige Teile wie eine Wasserpumpe mitnehemen....

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • nur so.. und völlig unqualifiziert


    aber aus eigener Erfahrung

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Das mit dem Ölwechsel wurde ja schon gesagt...


    Ansonsten damit rechnen, das sämtliche Schläuche porös sind. Wenn die unter Hitze und Belastung kommen, können die ohne größeren Aufwand platzen (siehe kleine Probefahrt - Wasserschlauch geplatzt - was ist mit permanent Tempo 80 - 100 Autobahn?)
    Das gleiche gilt vor allem für die Bremsschläuche...


    Ich würde es selbst nach einem Jahr Standzeit nicht mehr riskieren so ne lange Strecke zu fahren. Zumindest nicht ohne Servicemobil, vollgepackt mit Schläuchen , Dichtungen, Sicherungen, Wasserpumpe, Verteiler inkl. Kontakte...etc...und ne Abschleppstange natürlich!


    Außerdem würde ich den Tank leerpumpen, denn was da nach 12 Jahren noch drinne ist ist mit Sicherheit kein Benzin mehr und schadet dem Motor gewaltig!!!


    Inno-Uwe
    und nun noch interessehalber...
    was legt man denn heutzutage für so ein Schätzchen auf den Tisch, und in was für nem Zustand isser denn (Rost?)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zusatz:


    habe ich von 850er Fahrern gehört:


    Regel 1:
    Nimm nie einen funktionierenden 850er Motor auseinander solange nicht der folgende Verkehr eingenebelt wird oder auf Deinem Ölverlustfilm ins Schleudern kommt.


    Denke mal das Braune in deinem Öl ist schlichtweg Rost, den Du durch das Laufenlassen gelöst hast.


    Denke mal, daß wenn Du den Motor nicht wie so'n Berserker qälst und trittst, sondern immer bis max 3000 Touren fährst, sollte er Dir die geringsten Probleme bereiten. Vorausgesetzt er läuft ruhig und rund (Ventile einstellen).
    Probleme wird das Drumherum machen (Schläuche, Elektrik), denn das ist schlichtweg morsch (Versuch mal ein Kabel zu biegen, das müßte stumpf durchbrechen)



    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Dank für die Antworten
    -klar alle Schläuche weden ausgetauscht.Eine Temp anzeige hatte ich mir schon notdürftig reingefrickelt-hat orginal keine ;Wapu schon im Rucksack
    Tank schon entleert und Zusatzfilter eingebaut.El Benzinpumpe gereinigt,Vergaser war leer und sauber!!
    Übrigens-die Elektrik funktioniert komplett (einschl.Hupe) und macht einen besseren Eidruck als bei meinem 93 er Cooper.
    Was die ganze Aktion betrifft gilt eher: Der Weg ist das Ziel
    Gruß Achim
    Der Preis für ein 850 er MK1 in GB liegt zwichen 500 und 3000 Pfund, mindestens bis 1500 Pfund liegt aber immer eine Totalrestauration an
    wie gesagt, der Weg ist das Ziel

  • Wann willst du ihn denn holen??


    Mach mal par bilder.


    Würde mich interessieren


    Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Zitat von AchimVol

    Hallo
    Hab in GB einen MK1 Bj60 gekauft


    MKI Bj 60... sind ja nicht sooooooo häufig ....


    und demnach Glückwunsch


    und wie ist das , wenn der 12 jahre steht mit MOT und dgl...?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder

    und wie ist das , wenn der 12 jahre steht mit MOT und dgl...?


    Sollte das nicht per Überführungskennzeichen machbar sein?

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • wenn du mit Überführungskennzeichen das Kurzzeitkennzeichen meinst, dann funktioniert das nicht !

    Die Franzosen würden dir den Mini an Ort und stelle stillegen ! Hatte ja das gleiche Problem !
    Die Frau auf der Zulassungsstelle hat damals zu mir gesagt. Die Engländer stören sich nicht daran , die Öschis nicht und die Schweizer auch nicht . Aber die Franzosen /Belgier! Holland könnte noch gerade so gehen.
    rechtlich gesehen ist es natürlich ok damit innnerhalb der EU zu fahren nur die Franzmänner stellen sich trotzdem immer erstmal quer und verzögern alles ein wenig ! Man hat mir damals gesagt, nehmen sie den Fahrzeugschein und die Kennzeichen von nem Anderen Mini wenn sie durch Frankreich fahren ! und an der Deutschen Grenze schrauben sie einfach die Kurzzeitkennzeichen drann !

  • thema ueberfuehrungskennzeichen...


    bin den umgekehrten weg ja gerade vor einigen wochen gefahren, allerdings ueber holland... und die machen gar keine probleme, wohlgemerkt UEBERFUEHRUNGSKENNZEICHEN, nicht ROTE NUMMER, die ist tatsaechlich nur in D gueltig...


    auch wenn es per ueberfuehrungsnummer gehen soll, ist vorher der nachweis der betriebstauglichkeit faellig, das bedeutet vorher tuev... musste ich bei meinem machen, nach 8 monaten in der scheune...


    also deutsche ueberfuehrungsnummer geht nicht, da du den wagen ja nicht hier hast...
    rote nummer geht sowieso nicht...
    englische ausfuhrnummer waere moeglich, aber unsinn, da er ja ein englisches kennzeichen hat, auf das er wieder zugelassen werden kann... wohlgemerkt gegen nachweis von versicherung und MoT...


    aber den MoT zu passen ist auch mit einem alten wagen kein problem und wenn man zu den richtigen werkstaetten geht, sollte das gerade bei einem so alten mini auch funktionieren, wenn nicht gravierend was kaputt ist...


    frage: wo hast du den wagen geholt, respektive wo steht er jetzt?
    oertliche clubs koennen dir da sicher tipps geben und solltest du in der naehe von birmingham sein, kann ich dir sogar selbst helfen...


    inselgruss,
    falk


    edit: gazo, hab gerade gesehen, dass du ja bereits auf den unterschied rote nummer und ueberfuehrungskennzeichen hingewiesen hattest...
    naja, doppelt haelt besser... :)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Hallo Quarterback,


    ich habe im privaten Umfeld einige Einblicke in die Gebrauchtwagenszene
    und kann etwas Freizügigkeit bei "...Aber die Franzosen /Belgier! Holland könnte
    noch gerade so gehen..." bestätigen.


    Beispielweise kommt es regelmäßig vor, dass Belgier mit selbstgemalten (!!!) Papp-(!!!) :eek: :eek: :eek:
    nummernschildern Autos aus Deutschland nach hause überführen.
    Der deutsche Verkäufer lässt sich halt immer die Rechtmäßigkeit und
    vorhandenen Versicherungsschutz und anderen Tralala in verschiedenen Sprachen
    schriftlich bestätigen.


    Soviel zum vereinten Europa ...
    :D :p :D

  • Zitat

    Zitat von Innouwe:


    Regel 1:
    Nimm nie einen funktionierenden 850er Motor auseinander solange nicht der folgende Verkehr eingenebelt wird oder auf Deinem Ölverlustfilm ins Schleudern kommt.


    Als ehemaliger Vespafahrer kann ich Dir nur sagen ... was die Britten einmal privat zusammengefrickelt haben ... frickel es nie nie nie wieder auseinander ... oder bau Dir nen neuen Motor ... reparieren ja ... aber nich restaurieren ... höhrt sich krass an ... ist aber so ... die Britten fahren mit ihren Vespas oder Lambrettas überall hin ... bleibt aber eine hier oder wurde drüben geholt ... gillt halt ... lassen wie sie ist ...


    Aber trozdem viel Erfolg und Glückwunsch


    :D



    Greetinx


    Pascal

    Mein Hobby ? Brandschatzen ! :D

  • Schrammel ruhe :D

    Kottan ermittelt hier gerade !

    ich kombiniere Als Handgebäck dann hat er also ab und an nen Bissen davon verzehren können :D :)

    Sieht dafür aber noch recht komplett aus und vor allem noch sehr gut :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!