Hallo,
mir ist vielleicht was passiert...
Habe mir am Samstag endlich einen MINI gekauft, nachdem ich lange gesucht habe. Ein 1971er Innocenti MINI 1001 in fast Originalzustand.
Leider hielt er nicht lange. Nach nicht mal 100km verlor der Motor an Leistung, es kam ein metallisches Geräusch aus dem Motorraum und es roch nach Öl. Ich bin daher rechts ran gefahren, habe die Motorhaube geöffnet und sah, dass sich Öl über den Öleinfüllstutzen den Weg ins Freie gesucht hat. (Bin dabei nur höchstens 95 km/h gefahren und habe früh geschaltet.)
Das ist sicherlich kein gutes Zeichen, oder? Ich schätze mal Kolbenfresser, Pleuel ausgerissen oder sowas... Jedenfalls hat das der gute Mann vom ADAC auch gleich angenommen.
Meine Situation laut Anwalt den Kauf rückgängig zu machen sind so lala, das hier zu schildern würde den Rahmen sprengen. Auf jeden Fall, habe ich für einen MINI mit Motorschaden zu viel bezahlt
Nun habe ich ein paar ganz konkrete Fragen:
- Was genau kann kaputt sein (er dreht noch, springt auch an, klingt aber nicht mehr gut)?
- Verträgt ein 1000er Vergaser-Motor bleifreies Benzin? (Hat der Verkäufer getankt) Wie gesagt recht Original der Wagen, daher kein anderer Zylinderkopf.
- Was kosten Austauschmotoren? Lohnt es sich gleich noch was machen zu lassen, wenn der Motor schon mal "offen" ist. Wo könnte ich einen AT günstig bekommen?
Für gute Tipps bin ich echt dankbar. Ich bin was Motoren angeht ein echter Laie und werde es wohl machen lassen müssen.
Ein trauriger Timo, der sich einen besseren Anfang mit seinem ersten eigenen MINI hätte vorstellen können