[MPi Tuning] Luftfilter + Auspufftuning

  • ja, komisch ist das schon mit den MPI, einige haben mit kleinen änderungen schon große probleme, andere laufen mit vergleichsweise großen änderungen fast problemlos

    nach meiner, bescheidenen, erfahrung kann man eigentlich nur den motor perfekt überarbeiten und programmiert die ECU passend um, also jede streuung eliminieren.
    das die serienstreuung sehr extrem ist weiß ich definitiv seit 1998, da hatte ich einen MPI hier der serie echte 180km/h lief und ein anderer der nicht über 160 kam (gleiche bedingungen). nur das zu "beheben" kostet wie du schon sagst viel geld

    und für die die über ein freies steuergerät nachdenken: nicht nur die wegfahrsperre ist ein problem, das gerät muß auch eine sequentielle einspritzung unterstützen. und das tun die wenigsten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @Metroholics: Wenn Deine Aussage ein reines umrechnen ohne Zweifel war, dann bin ich ob Deines zweifelnden Tons ein wenig verwundert. Ich bin selber über die positive Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit überrascht gewesen. Denn wie bereits erwähnt, ist mir die Endgeschwindigkeit weniger wichtig. Dazu fahre ich zu oft durch die Stadt. Das Drehmoment ist mir der wichtigere Wert. Mag sein, daß mein MPI "gute Anlagen" hat, ohne ein Vergleichsfahrzeug werde ich das kaum beurteilen können.

    Gleichermaßen finde ich es informativ, über die Hitzeprobleme zu lesen, denn diese Information war mir bisher entgangen. So kann ich versuchen entsprechend vorsorgend zu planen und werden mir auch Gedanken über eine passende Motorkühlung machen.

    Da Du ja im Mini-Tuning zuhause zu sein scheinst, würde mich durchaus interessieren, welche einfachen Eingriffe Du für sinnvoll erachtest. Das die Ansaugbrücke im Serienzustand nur unschön aussieht, weißt Du sicherlich auch. Ebenso, daß das Lufi-Gehäuse nur suboptimal ist. Solche kleinen Veränderungen und Anpassungen sind ja problemlos in der heimischen Werkstatt durchzuführen. Kennst Du noch ein paar andere kleine Kniffe?

    Kai.

    ***

  • bei der sequentiellen einspritzung ist die taktung jedes einspritzventils genau auf die steuerzeiten des ventils ausgelegt, im gegensatz zur gruppen- oder gar simultaneinspritzung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • bei jedem "richtigen" Auto heute Standard. Alleine über den Einspritzzeitpunkt lassen sich die Schadstoffemissionen dramatisch beeinflussen ...
    Sprich immer zum richtigenZeitpunkt einspritzen .. und das für jeden der Zylinder

    (wobei bei unserem tollen Einlasskanal das ganze schon wieder fragwürdig wird...)

    Zitat von KLAS

    bei der sequentiellen einspritzung ist die taktung jedes einspritzventils genau auf die steuerzeiten des ventils ausgelegt, im gegensatz zur gruppen- oder gar simultaneinspritzung

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • so, mir reichts jetzt!
    ich hab mich nun knappe 2 stunden durch die 145 beiträge gelesen (die letzten 10-15 hab ich nur noch überflogen)....in der hoffnung endlich mal den ultimativen tip bzw. beweiss für mpi-tuning zu erhalten,aber war wohl nix...am anfang war das (wie bei allen threads zum thema tuning) recht interessant und aussagekräftig, doch dann sind mit einigen wieder die pferde durchgegangen bzw. sind sie zu stark vom thema abgedriftet :headshk: das nervt...vor allem immer die anschuldigungen und das rumgestresse...*kindergeburtstag*...
    mich als laie bringt das nicht wirklich weiter...
    es wurden klare,eindeutige, kurze fragen gestellt und die antworten waren wiedermal romane die nur ein gewissener minimaler prozentsatz dieses forums wirklich versteht bzw. mitreden können...
    ich weiß nur soviel, dieser thread hat mich genauso´weit gebracht, wie die anderen zum thema mpi-tuning...
    fakt ist: ich will und werde meinen mpi motor verbessern lassen...
    ob ich ihn vorher schon auf nen prüfstand stellen werde bleibt mal aussen vor, weil ich vernünftiger weise die 300euro(wenn ich mich recht erinnere) lieber in die notwendigen teile investiere als festzustellen ob ich nun 63, 58 oder 60 ps vorher hatte :scream: ...fakt ist, das mein kleiner sowieso schon verändert wurde und ich fakten der mehrleistung per bernalen tacho foto belegen kann :) ...ist auch schon gemacht worden,jedoch ist das unter einem nichtsagenden thread zu finden (find ne auchnich mehr *schäm*)...
    aber das werde ich in einem anderen thread (der hoffentlich nicht missbraucht wird) preis geben...link folgt!

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Zitat von Metroholics

    Dann spar schonmal und sorry wenn wir Dich gelangweilt haben .
    Gruß Metroholics
    :rolleyes:

    das hat mit langweilen nix zu tun! will keinem auf den schlipps treten.
    vielleicht hab ich mich nur falsch ausgedrückt, aber:
    "otto-normal"-mini-fahrer (sprich 90% der forum mpi-fahrer) kann mit den meisten aussagen hier nix anfangen und will genauso wie ich fakten und kurze aussagen! ....vielleicht bin ich einfach zu blöd das alles zu kappieren, dann tuts mir leid... :headshk:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

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    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • hallo zusammen,
    da ich mich nun schon durch mehrere mpi-tuning threads versucht hab durchzulesen und immer wieder auf das wort "fakten" oder beweise gestossen bin, dacht ich mir ich, mach jetzt mal nen thread auf der sich ausschließlich auf fakten beruft.
    hier soll die änderung am mpi angeben werden und einfach fakten die nachvollzogen werden können, sprich:
    z.b. durch fotos oder besser noch leistungsprüfstand-ergebnissen!
    also bitte keine aussagen von irgendwelchen "schwätzern/sprücheklopfern" interpretieren.

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

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    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • ich fang mal mit meinem mini an, folgende änderung:

    *k&n57i
    *rc40-millenium-edelstahl-seitlich-dtm (ohne vsd)

    ...zum thema leistung (oben raus)....

    und das auf der geraden.....(zeuge und foto: brösel)

    paar monate später (siehe km-stand) :

    (foto: meine wenigkeit)

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Zitat von lüdder

    bei jedem "richtigen" Auto heute Standard. Alleine über den Einspritzzeitpunkt lassen sich die Schadstoffemissionen dramatisch beeinflussen ...
    Sprich immer zum richtigenZeitpunkt einspritzen .. und das für jeden der Zylinder

    (wobei bei unserem tollen Einlasskanal das ganze schon wieder fragwürdig wird...)


    ja, bei serienautos, aber die wenigsten freiporgrammierbaren geräte unterstützen das

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von miniforfun

    Wenn Tachoanzeigen Fakten sein sollen, dann weiß ich es nicht.....

    immerhin schafft dieser mpi 5000 umdrehungen im 4. gang. dass das überhaupt möglich ist wurde auch schon angezweifelt. oder ist diese anzeige auch so ungenau? ha ha. :D

    Name: Hafner André

    Fahrzeug: Mini Cooper MPI

    Modifikationen: Steuergerät, Bearbeiteter Zylinderkopf, Kipphebelwelle, Auspuffanlage

    ab Kopf, optimierte Ansaugbrücke
    Gemessene Leistung: 65.2PS

    das ist ja ein witz.

  • Zitat von Sebbo

    aber das werde ich in einem anderen thread (der hoffentlich nicht missbraucht wird) preis geben...link folgt!


    ein zweiter thread ist unnötig, solange keine allgemeingültigen ergebnisse bestehen... daher findest du ihn nun in diesem thread > themen zusammengeführt.

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • ... die Ergebnisse des D-Days in Luzern sind schon interessant.
    Dürfte für einige, die viel Geld in die Minis gesteckt haben ziemlich
    ernüchternd gewesen sein. Was man daraus natürlich nicht ersehen kann, ist der Zustand vor den Modifikationen. Hatte ein Mini vorher nur 51 statt 63PS und nach den Tuning z.b. 65PS, so ist das schon ganz schön viel..... . Möchte für meinen Teil lieber gar nicht wissen, was meiner wirklich hat. Er fährt sich gut zieht schön mit der 3,44er Übersetzung, thats it. Kann aber schon verstehen, wenn die Frage nach realistischen Werten kommt. Die geschätzten Werte der Schweizer Kollegen stammen ja aller Warscheinlichkeit nach aus Aussagen ihrer Tuner.

    Wäre für den DD-Day auch eine schöne Idee, so eine Liste zu erstellen. Bei ca. 30 angemeldeten Minis nicht uninteressant.

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • naja,
    ich fand die Idee mit den extra Thread in dem nur die reinen Daten stehen nicht soo schlecht, aber sei's drum.
    Etwas ernüchtert festgestellt: so viel positives gibts da ja wohl eh' nicht reinzustellen... -wie anfangs schonmal angenommen :(

    Habe jedenfalls am Wochenende die von Fips angeführte Luftfilter-"Bearbeitung" durchgeführt und ganz arg subjektiv zieht er ein bißchen "schöner" durch - kann aber auch sein, daß es seither einfach kälter, trockener oder wasweissich war.

    So wie das hier aussieht werde ich wohl in rel. kürzerer Zukunft mich erstmal mit der Endübersetzung befassen und das Thema mal weiter beobachten...

    Vielleicht habe ich auch mal ein bißchen Zeit und langeweile und besuche irgendwann mal einen (Händler, Werkstatt, Tuner), der einen veränderten MPI zur Verfügung hat und frag' ob ichs mal testen kann.

    Scheint der einzige Weg zu sein, rauszufinden, obs das ist, was ich will.

    Jens

  • Zitat von miniforfun

    Wenn Tachoanzeigen Fakten sein sollen, dann weiß ich es nicht.....

    in welch einer welt lebst du denn bitte?
    wenn jemand z.b. einen mord per kamera festhält ist das kein beweiss/fakt?! :confused:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

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  • Zitat von mini35

    ein zweiter thread ist unnötig, solange keine allgemeingültigen ergebnisse bestehen... daher findest du ihn nun in diesem thread > themen zusammengeführt.

    zusammenführung find ich nicht gut! :(


    Zitat von Veit

    Also Fakt ist, das man sich alles was nicht Prüfstandsprotokoll ist in die Haare schmieren kann, da die Versuchsumgebung nicht vernünftig nachzuvollziehen ist.
    ....

    also muss ich erst auf nen prüfstand gehen damit mein praxis ergebnis (auf der autobahn) bestätigt wird oder was!?


    Zitat von Veit


    Ich kann bei Bedarf das Prüfstandsprotokoll vom Kollegen nachreciehn, aber weiterer Fakt ist, das keiner auser ihm, den gleichen Kopf so nochmal hinbekommen wird, also auch nix was man mit Garantie im Laden bekommt.
    ....

    dafür sollte mein neuer thread ja sein, um daten/fakten nicht stundenlang erst suchen zu müssen!
    ob nun die durchgeführte tuningmassnahme etwas gebracht hat oder nicht ist doch ein ganz anderer punkt bzw. bleibt dem betrachter überlassen. es soll eine hilfestellung sein um fehler festzustellen bzw. klarheit zu schaffen ob die oder jene maßnahme erfolg bringt oder nicht!? dies kann ja dann in z.b.diesem thread diskutiert bzw. analysiert werden


    Zitat von Veit

    ...
    So - Ich weiß, das Du genau so was nicht hören wolltest...
    ABER es gibt hier im Forum sogar ein Link zu einem Word Dokument mit mindestens 4-5MPIs in verschiedenen Tuning-Stufen incl. Prüfstandsprotokoll.

    Was willst Du den noch?
    .....

    diese links muss man erstmal finden, bzw. mehrere hundert antworten lesen um darauf zu kommen (womöglich noch unter "fahrwerk" gepostet)
    mal ehrlich, wer vermutet/sucht unter dem titel "dyno-day" was zum thema mpi-tuning? :rolleyes:


    Zitat von Veit

    ...
    ....Nur vom drüber Reden wird kein Mini schneller.

    o w

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

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    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • .... nu macht euch doch nicht gleich wieder an, nur weil Ihr unterschiedlicher Meinung seid.

    Die Idee, einen extra Thread auf zu machen finde ich auch gar nicht so schlecht. Die Schweizer Messungen z.B. hatte ich auch nicht gefunden.
    Daß das Interesse dafür vorhanden ist, zeigt ja die rege Teilname an diesem Threat.

    Daß die Messungen nicht jedem Händler/Schrauber passen ist schon klar, für den Rest der Tuningwilligen aber doch interessant. (Nicht hauen, mir ist schon klar, daß die erreichte Leistung nicht unbedingt die Effektivität des Tunings wiederspiegelt, da es doch sehr auf die Ausgangsleistung ankommt.)

    Sebbo
    Ein Foto ist natürlich kein Beweis, da meiner vor dem Getriebeumbau steil Bergab mit Rückenwind auch auf ca. 5000 U/min kam. Ich persönlich glaube es dir aber. Du hast mit deinem von der Basis her halt Glück gehabt.

    @alle
    Letztlich ist ein Meßprotokoll auch kein Beweis, da es von jedem beliebigen anderen Wagen sein könnte. Ein bisschen Vertrauen in die anderen Mitglieder des Forums gehört schon dazu. Aber auch ein gesundes Mißtrauen sollte nicht gleich als persönlicher Angriff gewertet werden.

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • @ Sebbo,

    auf der einen Seite harte Fakten sehen wollen, aber selbst ..."..ob ich ihn vorher
    schon auf nen prüfstand stellen werde bleibt mal aussen vor, weil ich
    vernünftiger weise die 300euro(wenn ich mich recht erinnere) lieber in die
    notwendigen teile investiere als festzustellen ob ich nun 63, 58 oder 60 ps
    vorher hatte..." ?? :confused: :confused: :confused:

    Was sind dann Fakten? Wenn durch Tuning für 3000€ hinterher 65 PS raus
    kommen (wie beim Schweizer Kollegen) aber man den Ausgangspunkt (vielleicht
    53 oder aber auch 68 PS ??) nicht kennt ???

    Ich nix versteh .... :confused: :confused:

    Thema Tacho: Mein MPI hat mit es reichlich Anlauf, am Anfang leicht bergab
    auf 160, dann auf der Ebene auf über 180 (Tacho hat nicht ausgereicht ...)
    geschafft (kpl. Serie bis auf Bastuck). Heute geht es mit 3.44 wesentlich
    flotter ab, dafür aber bei irgendwo 140 / 150 Schluß oder taub ... :p :p

  • ... mir ist gerade ein Gedanke gekommen.
    Das effektivste Tuning ist ja immernoch eine Gewichtsreduzierung. Ich kenne das bisher zwar aus eigener Erfahrung hauptsächlich aus dem Modellsport (1:5er Königsklasse), wo man mit einer Gewichtsreduzierung mehr erreichen kann als durch eine Steigerung der Leistung. Man merkt den Beifahrer ja auch schon mehr als deutlich oder umgekehrt das Fehlen desselben.

    Da der MPI ja nicht der leichtesten Einer ist, stellt sich die Frage, was man da wohl einsparen könnte. Mir fallen als erstes mal ein Paar Sachen ein.

    - der Ersatzreifen (raus)
    - die Rücksitzbank (raus)
    - Standartsitze (Tausch gegen leichte Sportsitze)
    - Innenverkleidung (Ausbau oder Tausch gegen Alu oder dünnwandigen Kunststoff
    - Armaturenbrett (Tausch gegen Alu oder dünnwandigen Kunststoff)

    Damit sollte man doch ein Paar Kilos weg bekommen. Jemand eine Ahnung wieviele? Sollte aber eigentlich mehr ausmachen als 10-15PS.

    Gruß jörg

    P.S.: Ich werde das wohl nicht machen, da mir meim MPI mit der Vollederausstattung gut gefällt und ich auch gerne mal mit Frau und Kind unterwegs bin.

    ... ruhig Brauner ...

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