[MPi Tuning] Luftfilter + Auspufftuning

  • Zitat von Metroholics


    (solange das Steuergerät nicht angepasst wird stehen die Ausgaben für MPI-Tuning in keinem Verhältnis zur erzielten Leistung )


    aber gerade Steuergerät anpassen ist doch alles andere als einfach und damit erstrecht teuer, oder?
    können danach die Ausgaben noch in einem gescheiten Verhältnis liegen?


    Jens

  • Was ich meine ist eigentlich einfach. Warum zur Hölle sollen sich alle die mehr Leistung wollen immer einen anderen Mini kaufen? Für das Verlustgeschäft, daß sich meistens daraus ergeben wird kann man auch den MPI tunen. Denn wenn ich mir einen Vergaser-Mini kaufe, muß ich doch damit rechnen, daß ich vor dem Tuning erstmal wieder die generelle Gesundheit des Auto herstelle.


    Wenn jemand mit einem 60PS Golf V mehr Leistung will, wird dem doch auch nicht geraten einen 10 Jahre älteren Golf III GTI zu kaufen.


    Manchmal glaube ich, daß der Bastelenthusiasmus so gegen 1997 aufgehört hat. Eigentlich doch sehr schade, denn in allen anderen Altauto-Fraktionen sieht es nicht so mau aus.



    Jens: Ob sich der Aufwand lohnt, liegt doch allein bei Deiner eigenen Einschätzung. Entweder ist es Dir die Sache wert oder halt nicht. Ich glaube, Du hoffst immernoch auf eine Preisaussage zum Thema ECU-Modifikation…

    ***


  • @ goldenbullett
    wenn wir jetzt noch anfangen die karosserie- und technik-qualität mit in die diskussion einzubeziehen, dann sitzen wir nächtes jahr noch hier. ;)
    jeder mini wird jedes jahr älter, egal ob vergaser oder einspritzer. er wird rosten und verschleißen egal wie alt er ist. ich hab mir ein paar minis angesehen als ich meinen parklane gekauft habe. der hit war ein damals sechs jahre alter einspritzer der technisch am ende war. ich hab mir den parklane wegen der besseren karosserie gekauft, obwohl er mehr als doppelt so alt war!
    der pfegezustand eines minis ist hinreichend unabhängig von seinem alter.
    wenn man nichts dran macht, geht alles sehr schnell kaputt!
    wenn man ihn ständig in guter form hält, dann hält er sehr lange!


    ohne dir auf die füsse zu latschen, laß mal lieber nur bei den motoren bleiben! :)


    pat
    (der vergaser fährt, weil er das versteht und reparieren kann)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von goldenbullet

    Ich glaube, Du hoffst immernoch auf eine Preisaussage zum Thema ECU-Modifikation…


    sicher wird der Preis eine große Rolle spielen, wenn's dann mal konkreter wird.
    Dass das hier nicht der richtige Ort für Angebote ist, ist eh' klar.


    Was ich aber eigentlich will, ist mich möglichst umfassend zum Thema informieren - eben auch über Erfahrungsberichte (im warsten Sinne) um mir mal unabhängig von den Kosten (NICHT damit sagen wollend: "der Preis spielt keine Rolle!!!) ein Bild davon zu machen, ob sich das Lohnt.
    Ich wiederhole mich da, aber zu anderen Themen erhält man hier Informationen in großartiger Quantität und Qualität.


    Ich tät halt mal gern von jemanden hören: "ich habe die und die Änderungen vorgenommen und das und das kommt dabei herraus und ich finds klasse" oder "es hat sich nicht gelohnt"
    (Wie auch schon erwähnt, habe ich sehrwohl noch den Bericht von Andreas Hohls und das Prüfprotokoll von Minimotorsport in Erinnerung, aber 'n bissl. mehr wär net schlecht.)


    Jens


    PS

    Zitat von goldenbullet


    (Für das Verlustgeschäft, daß sich meistens daraus ergeben wird kann man auch den MPI tunen.


    vollste Zustimmung, bzw. nicht zuletzt dadurch, dass ich in meinen MPI schon einiges reingesteckt habe (Zeit und auch 'n bissl. Geld), und ihn mitlerweile recht gut kenne, ist die Entscheidung, dass ich ihn behalten werde bereits gefallen.

  • Zitat von käptn pat

    …ohne dir auf die füsse zu latschen, laß mal lieber nur bei den motoren bleiben!



    Das ist auch meine Intention. Es ging lediglich um die für mich sinnleere Aussage, einen Vergasermini kaufen zu sollen um Mehrleistung zu bekommen.




    Zitat von jens

    Ich tät halt mal gern von jemanden hören: "ich habe die und die Änderungen vorgenommen und das und das kommt dabei herraus und ich finds klasse" oder "es hat sich nicht gelohnt"


    Habe ich Dir das nicht in meiner PN geschrieben?




    Kai.

    ***


  • großartige änderungen beim MPI sind so nicht möglich wenn man die zündkurve (besser: zündkennfeld) nicht anpasst weil dann die bekannten hitzeprobleme auftauchen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Was mich interessieren würde ist, ob jemand schon einmal überlegt hat eine Emerald Motorsteuerung einzusetzen.
    Sie ist vergleichsweise Kostengünstig (ca 600 GBP) und vor allem einfach zu bedienen. Sie funktoniert bei K-Series steckerkompatibel anstelle der Rover Mems ( Ich weiß nicht welche Komponenten zum MPI Motor unterschiedlich sind)
    Alternativ wäre da noch die MBE ( offenbar experimentiert Calver damit herum), ebenfalls Steckerkompatibel.

  • Ohne tatsächlich etwas zum Kern der Frage beisteuern zu können, ist zumindestens der Nebenaspekt nicht uninteressant, daß das Serien-ECU mit der Wegfahrsperre kommuniziert.
    Erkennen die beiden sich nicht, dann wird der Startvorgang schon nicht erfolgreich sein.


    Sicherlich ist dieses Problem von fähigen Programmierern umgehbar. Mit allerdings nicht unerheblichem Aufwand, allein was Verkabelungen anbetrifft, was aber zumindestens einmal die Teilkasko ausser Kraft setzt (falls das für den Besitzer wichtig ist).



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Emerald funktioniert mit der Wegfahrsperre im K-Series.
    Ist die beim MPI dieselbe?
    Bei der MBE geht das nicht. Dafür kann diese mehr, verlangt aber auch nach einem, der sich wirklich gut damit auskennt und ist für den DIY Schrauber eher nicht geeignet.
    Ich verstehe zuwenig vom Mini um beurteilen zu können, inwieweit Rover ähnliche Komponenten verbaut hat- aber eines ist klar: Die MEMS kann nur bis zu einem gewissen Grad Tuningmaßnahmen kompensieren ( das ist bei beiden Maschinentypen dasselbe), wer mehr will muß über eine andere Steuerung nachdenken.

  • Zitat von goldenbullet


    Habe ich Dir das nicht in meiner PN geschrieben?
    Kai.


    Du hast mir geschrieben, was deiner Meinung nach zu bearbeiten/modifizieren ist.


    Meine letzte Intension sind Er"fahrungs"-berichte.
    Was machbar/notwendig/möglich ist, interessiert mich natülich auch, aber darüber findet man hier mitlerweile schon einiges. Und so wie es aussieht, muß ich das dann sowieso mit demjenigen besprechen, der mir die Teile verkauft, bzw. verbaut/bearbeitet.


    Aber (Man verzeihe mir hier den anflug von Polemik) bis jetzt sind scheinbar nur drei Personen mit einem schnelleren MPI gefahren:
    Andreas Hohls - nach Hockenheim
    Metroholics - zu heiß/kaputt
    Minimotorsport - bekanntes Prüfstand-Protokoll
    :confused:
    oder?


    Gruß
    Jens

  • Hallo,


    Frage vom Kaufmann:


    Was bringt ein laufender Lüfter, wenn der Motor und damit die Wasserpumpe
    abgestellt sind?


    Der Kühler wird mit Luft durchströmt aber es findet kein Wasserkreislauf und
    damit keine Kühlung in belasteten Bereichen wie ZylKo u.ä. statt.


    Klärt mich jemand bitte auf?

  • Der MPI fuhr/fährt nicht nur nach Hockenheim.
    Das ist im weiteren Sinne ein Alltags-Auto. Da aber mehrere zur Verfügung stehen (ja, der Beruf hat einen positiven Nebenaspekt), ist er eher seltener dran und hat erst 35TKM (absolut problemlose) Laufzeit hinter sich.
    Stimmt nicht ganz, ein hinteres Radlager bekam recht früh Spiel. Einer von der Rückrufserie.


    Ausser daß die Batterie zwischendurch geladen werden muß ('Batterieretter' angeschloßen, damit jederzeit startklar), da die Wegfahrsperre/Alarmanlage recht viel 'zieht', ist er lammfromm und anspruchslos.
    Am heutigen Freitag um 18.00Uhr wird er zum Treffen des MINI Registers v.D. fahren, und es ist keine Frage, ob er dort ankommen wird.


    Auf der Autobahn die Nadel auf 140Km/h stellen und entspannt mit Musikuntermalung dorthin rollen.
    Da ein 2ter Tank montiert ist, gibt es keine Tankstopps und trotz 'nur' 140Km/h wird es ein guter Reisedurchschnitt.


    Mehr Er'fahrung' hat dieser MINI nicht zu bieten.
    --Hockenheim Topspeed-Durchschnitt
    --Alltag mit lebendigem Allerweltsgebrauch


    Andreas Hohls


    @ 'Logan'
    Ich kenne mich jenseits des Tellerrandes leider garnicht aus und somit auch nicht mit K-Serie.
    Tatsächlich muß ja aber schon bei Ersatz des Serien-ECUs mittels Testbook eine Anmeldung ECU-Wegfahrsperre passieren.
    Ob das mittels Testbook dann mit dem 'freien' Steuergerät möglich ist, bleibt zweifelhaft.
    Findige Elektronik-Bastler werden aber auch das sicherlich ausprobieren.


    Unsere 'Hauspolitik' ist tasächlich die, daß bis zum Zeitpunkt da ROVER/MOTOROLA die Zugangscodes freigibt, 20 Mehr-PS genügen müssen.
    Diese sind dann 100% alltagstauglich und sicher (keine zu großen Ventile oder Verdichtung etc.) und wer mehr möchte sollte tatsächlich einen anderen Typ MINI wählen.
    Auch wenn diese Sichtweise , wie hier gelesen, von einigen MPI-Besitzern strikt zurückgewiesen wurde.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Für Jens und jeden, den es interessiert: Ich kann leider (noch) keine Prüfstandaten liefern, aber da ich des lesens von Zahlen mächtig bin und mein Popo-Meter nicht komplett gefühlsblind ist hier mal meine "Erfahrung" mit kleinen Modifikationen für den schmalen Geldbeutel.


    Ich fahre den MPI mit modifizierter Ansaugbrücke (wer sich die im Originalzustand noch nicht von innen angesehen hat, wird sich bestimmt erschrecken und erkennen was zu tun ist) einem modifizierten LuFi-Gehäuse (unter anderem weiterer Rüssel) + K&N Einsatz und einer leicht modifizierten Drosselklappe. Die Serienübersetzung ist beibehalten.


    Die Drehzahl im 4. Gang lag vor den Modifikationen bei 4.500 U/min. maximal – bei passenden Umständen (Gegenwind und bergauf ist halt schlecht) geht es mittlerweile auch mal bis 5.200 U/min. Dazu muß es nicht bergab gehen!!! Aber etwas Schwung bedarf es logischerweise. Es liegt spürbar eher Kraft an, als vorher. ein kleiner Leistungsschub war vorher bei knappen 3.500 U/min. spürbar – jetzt geht das gute 1000 Umdrehung vorher los. Ich denke für den finanziellen Aufwand eines K&N Einsatzes und dem Arbeitseinsatzes von Dremel und Co. ist das eine durchaus akzeptable Verbesserung.


    Kai.

    ***


  • Zitat von Metroholics


    Habe jetzt das Külsystem eines Mini modifiziert um erstmal Reserven zu schaffen . Das Auto läuft jetzt seit ein paar Wochen und ich bin mit dem Resultat zufrieden . Selbst nach äußerst forscher Fahrt bei hohen Aussentemperaturen kann man das Auto abstellen und der Lüfter läuft solange wie es halt erforderlich ist . Alle "diese" Erfahrungen basieren auf eine 2te unabhängige Temperatur Erfassung .
    Gruß Metroholics


    ... so ist es, ist nämlich meiner!
    ... soso forsche fahrweise! Da ich ja nieeeeeemals forsch fahre, wundert es mich jetzt nicht mehr, daß der Tank beim abholen so leer wahr.... ;o)


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • mir erscheint ein moderates tuning am sinnvollsten, denn ich möchte die Kiste ne weile fahren und nicht alle 2 Wochen Kopf wechseln.. ich persönlich (!) würde demnach bei den std ventilen bleiben. Grob abgeschätzt würden €2500 für Kopf, K&N, Kipphebelwelle und Auspuff auf den Tisch gelegt werden müssen.


    recht viel auf einmal ...
    "stufen weises tuning" könnte Sinn machen..


    1.) Kipphebelwelle + Auspuff + k&N
    dazu: muss es der offene sein ? Mich nervt der Krach (zumindest damals am SPI) was ist von diesem tuning zu erwarten, insbesondere von der 1.5er Kipphebelwelle .. oder ist es erst in Verbindung mit dem Kopf sinnvoll???
    2.) Kopf


    dann war das ominöse Drosselklappengehäuse angesprochen ... also 700rpm mehr ... naja .. was sagen die anderen dazu ? Ich muss gestehen ich hab es mir noch nie angeschaut.... Und .. was kann man daran machen??
    Das Luftfiltergehäuse .. der nächste Punkt.. wenn man nicht offen fahren will, was wären sinnvolle Maßnamen?
    dann war zu lesen .. Drosselklappen gehäuse

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Bin gerade beim sufen auf minispeed auf folgenden Steuergerät tuning gekommen:
    elektronisches Steuergerät für Einspritzung mit verbessertem Chip (+6PS) maximal 97 PS mit weiteren Umbaumaßnahmen (Nockenwelle, Kopf, Filter, Auspuff, Krümmer) 860,00
    Lohnen sich die 860 € für das Steuergerät hat den schon jemand drinen
    Wie schauts dann mit den Kühlern aus

  • Metroholics: Vielen Dank für den Zweifel. Das ermutigt unheimlich. Die 5.200 erreiche ich wie geschrieben, nicht einfach so aus dem Stand. Es ist aber halt möglich, denn trotz noch so enormen schwungholens habe ich diesen wert fürher nicht erreicht. Vielmehr freue ich mich aber über das kräftigere und vor allem frühere durchziehen des Motors. Im übrigen kenne ich noch weitere MPI-Fahrer mit ähnlichem "Tuning", die ereichen ganz aus Versehen ähnliche Werte. Aber es geht mir verdammt nochmal auch nicht um die lächerliche Endgeschwindigkeit. Es ging um einen Erfahrungsbericht, der wird dann direkt mal angezweifelt.


    Nach der geplanten Kopfmodifikation (ein Serienkopf liegt schon in der Garage bereit) erwarte ich auch keine höhere Endgeschwindigkeit, aber ein einfacheres erreichen, der jetzigen.


    Ich könnte jetzt auch einfach eingeschnappt sein und nur noch still mitlesen, denn Erfahrungen von Nicht-Motoren-Fachleuten scheinen irgendwie irrelevant. Da der Drehzahlmesser nicht auf 10tel unterteilt ist, könnten es auch 5.150 Umdrehungen sein… wer weiß!


    Vielleicht sollte ich das Wagnis eingehen und beim nächsten Mal die Hände vom Steuer nehmen um ein Foto zu machen. Mache ich aber eigentlich eher ungern, denn mein Leben ist mir lieber als dumme Beweise. Wird nur leider bis zum nächsten Frühjahr dauern, denn ich stehe kurz vorm einmotten des MPI.


    Zweifler vor, Kai.




    lüdder: Die Ansaugbrücke ist ein grobes Stück Metall, sieh mal rein! Beim LuFi-Gehäuse kann man beispielsweise den Rüssel weiten. Ein bißchen hilft das ganz sicher…

    ***


  • >>1.) Kipphebelwelle + Auspuff + k&N
    dazu: muss es der offene sein ? Mich nervt der Krach (zumindest damals am SPI) was ist von diesem tuning zu erwarten, insbesondere von der 1.5er Kipphebelwelle .. oder ist es erst in Verbindung mit dem Kopf sinnvoll???<<


    Sie erhöht gerade auf Serienköpfen ganz erheblich die Zylinderfüllung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Ein deutliches Plus an Drehmoment und Leistungsplus je nach Randbedingungen (LCB,K&N etc) 5-7 PS. Entscheidender ist aber der Drehmomentgewinn.


    Noch gigantischer ist die Mehrleistung von (fast) immer +10PS auf einem Vergaser Cooper mit K&N,LCB,RC40 und Nadelanpassung.


    (Michael Hagedorn)



    p.s. hhkhw (1 zu 1,5) bei einem MINI mit 60.000km auf der uhr in ordnung?

  • Zitat von Metroholics

    Mein lieber Freund ,diese Probleme sind sogar im Stand aufgetreten !
    Und ich behaupte jetzt einfach mal das jeder Tuner der sich an einem MPI , "vergriffen" hat ,schnell gemerkt hat das das ein Faß ohne Boden ist und das sich damit zu "aller" zufriedenheit kein Geld verdienen läßt . Sicherlich gibt es Idealisten die sich Stundenlang mit Problemen beschäftigen können , aber ein Kaufmann muß auch sehen wos Geld herkommt .Außerdem sind die Teile, die oben aufgeführt sind , bei Vergaser Minis für eine Mehrleistung von 20 bis 30 PS erforderlich und funktionieren . Desweiteren habe ich gerade das erstemal "Hitzeprobleme" angesprochen ,ich habe mich die ganze Zeit zurückgehalten, weil ich dachte es käme eine Antwort oder Frage !wie " das geht nicht weil Kühler usw......" Aber jetzt wo angesprochen kommst Du und erzählst mir" geht nicht bekannte Hitzeprobleme" !
    Gruß Metroholics


    das erzähl nicht nur ich dir, wenn du im forum etwas suchst wirst du etliche berichte finden in denen steht das der MPI nach etwas tuning "hitzig" reagierte (dieses thema kam nämlich schon öfter auf, nur nie so lange)

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!