• schieber im ventil ist ganz drin
    thermostat heute gewechselt ... thx fpr die schnelle lieferung der letzt war gebraucht
    kühlmittel ist gan neu

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  • Hi, bei meinem Mini ist das gleiche Problem aufgetreten. Dazu kommt noch, dass sich mein Heizungszug im Innenraum (mit dem man warm/kalt einstellen kann) sehr sehr schwer geht. Ein Rover-Mechaniker hat heut gemeint, dass evtl. der 'Heizungshahnen' sich zugesetzt hat und gereinigt werden muss. Kann mich aber erst wieder nächste Woche an die Arbeit machen. Hoffentlich wartet der Winter noch! Grüße Chris

  • hi,


    ich hab bei meinem spi genau das selbe problem....und das schon 2 winter lang! ich hab auch schon alles probiert: thermostat öfter getauscht (auch 88 grad), neues heizungsventil (so eingestellt das es auch wirklich offen ist), frischluftzufuhr ist ok, den kreislauf hab ich durchgespült, ordentlich entlüftet, es ist genug wasser im kühler, ich hab sogar den kühlergrill ein bisserl abgedeckt...und die heizung wird jetzt im herbst zwar nach längerer fahrt warm, aber das wird sich mit sinkender temperatur auch wieder ändern!


    ich fürchte mich schon vor dem heurigen winter, ich hab echt keine lust mehr wärend der fahrt INNEN das eis von den scheiben zu kratzen :)


    meine temp-anzeige hat auch ihr eigenleben, es dauert erst mal ziemlich lange bis sie im norm-bereich ist und dort bleibt sie aber auch nicht lange. sie geht dann auch oft wieder runter, bleibt dann meistens so in der mitte zwischen dem kalte- und dem normtemp-berich stehen.


    momentaner zustand: standard-thermostat, abgedeckter kühlergrill, e-lüfter abgesteckt...jetzt bleibt die temp-anzeige wenigstens im norm-bereich stehen, aber die heizung will nicht richtig arbeiten (nur lauwarm nach längerer fahrt).


    als ich meinen mini vor 4 jahren gekauft habe (im februar), da ging die heizung aber sowas von HOT, schon nach 1km fahrt kam richtig angenehm warme luft und eisfreie scheiben waren im nu da...von sowas kann ich jetzt nur träumen...


    mich fuxt das schon so lange und irgendwie hat niemand meiner mini-kollegen einen echten lösungsansatz dafür. der heizigel war auch schon mal im gespräch, kann es sein, dass der daran schuld ist? der wäre doch nur nach dem kaltstart dafür verantwortlich...nach längerer fahrt würde der sich doch sowieso abschalten, oder?


    also leute: grübelt mal ein bisserl, vielleicht helft ihr uns nicht im mini zu erfrieren (sowas wollt ihr doch nicht in der zeitung lesen, oder?) :-)))


    lg aus graz


    chris

    cero
    ..*


    pure vernunft darf niemals siegen!

  • Wenn Wasser im System ist und das Ventil offen ist, sollten die Schläuche zur Heizung auch warm werden. Wenn dann nix heizt ist wahrscheinlich der Wärmetauscher total verkalkt und tut nix mehr. Einfach mal Motor im Stand laufen lassen und fühlen welche Schläuche warm werden und welche nicht.
    Mein 1000er hat ein 76 Grad Thermostat drin und wird auch immer 78 bis 80 Grad heiß maximal. Trotzdem heizt er den Innnenraum nach ein bis zwei Minuten gut auf.


    Gruß, Dennis

  • Also bei mir wars der Thermostat. Hab gestern nen 88 Grad eingebaut und jetzt ist es schön mollig warm in meinem kleinen.
    Was für ein Thermostat (Grad zahl) ist den original von Rover verbaut worden???

  • einen 88er thermostat hatte ich letzten winter verbaut, der motor wird zwar deutlich heißer dadurch, aber die heizung wurde nur kurz warm bzw. heiß, sobald die lüftung aber länger läuft wirds wieder kalt...außerdem braucht er trotzdem sehr lange bis im innenraum warme luft zu spüren ist!


    mein heizungsventil habe ich vorigen sommer getauscht, aber das war garnicht das problem, mein altes ventil war nämlich defekt und stand immer komplett offen und das war eben im sommer nicht so angenehm ;)


    irgendwie vermute ich, dass der flüßigkeits-durchfluß irgendwie gestört sein muß, aber beim durchspülen ist mir nix aufgefallen!?


    hm...seltsam, seltsam

    cero
    ..*


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  • Tachchen Leidensgenossen;


    also mal wieder n neuer anlauf... hab mich am samstag so richtig gefreut...thermostat wechsel und so wollt ich machen.. Bau also alles ab machs schön sauber ...... und kratz dia alten dichtungen weg planschleifen und so richtig viel mühe geb naja und dann wollt ich alles wieder zusammen bauen..... und da viel mir auf FALSCHE DICHTUNG wurde geliefert also ab samstags kurz vor sechs auf die Auto bahn mitm auto der freundin zum Rover Händler und was ist war nicht anders zu erwarten ZU war ja klar.... also gut wieder nach Hause fahrn... kleiner Ausrutscher mit Freundins Corsa ( der liegt einfach nicht so gut wien Mini)) nix passiert also weiter ganz viel rumtelefoniert und jetzt hoff ich dass sie morgen endlich kommen....+


    nun ist mir bei dieser Aktion eins Aufgefallen... das Zwischenloch zw. dem Kurzschlußstück und dem Thermostatgehäse war zu 3/4 mit ablagerungen voll un der Schlauch schaut auch nicht viel besser aus ... durchgängig ist alles soweit... jetzt meine Fragen an euch:


    Wie und Ob man die Schlauche in eingebauten Zusatnd von Ablagerungen befreien kann.... ??????


    cero (oder so I´m sorry)
    wie geht denn richtig entlüften?????


    wenns jetzt dann immer noch nichts geht wird mir nichts übrig bleiben als die Heizmatrix mal auszubauen.....


    wenn die verkalkt ist wie macht man die wieder sauber ?????


    danke im Voraus
    mfg Fabi

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  • geht det so einfach sprich quasi mach ich da nix kaputt mit und so???

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  • so dala heute sind die Dichtungen endlich gekommen *freu**** auch schon eingebaut..... hab jetzt den Thermostat gewechselt...... und siehe da der Motor wird nach 5 min standgas schon warm ...vorher undenkbar.... und man höre und staune auch der zusatzlüfter hat sich erdreistet einzuschalten wenn ich n bisschen im stand den motor höher drehe**** der lief bis jetzt nie.......!!!!
    Zumindest war das n kleines Erfolgserlebnis... aber nach dem Hoch kommt immer noch der Fall weil warm wirds immer noch nicht!!!!...


    Der thermostat war also hin, aber das allein scheints nicht gewesen zu sein.... der zufuhrschlauch zur Heizung ist richtig heiß der abführende wird naja nicht mal handwarm..... meine schlußfolgerung... verstopft oder luft im system..... mal luaga wenigstens kann ich jetzt wieder fahren!!!!


    sonst jemand ne idee????


    mfg
    Fabi

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  • cooper1300: hast schon richtig geschrieben (cero)... ;)
    mit "richtig entlüften" hab ich nicht eine spezielle methode gemeint, sondern dass ich das richtig lange in allen möglichen drehzallagen laufen hab lassen, bis sich lange wirklich nichts mehr an luftblasen bemerkbar gemacht hat!



    das mit dem durchfluß im innenraum hab ich mir auch schon mal überlegt...kann man den heizungskasten da irgendwie ohne flutkatastrophe zerlegen oder die heizmatrix da drinnen reinigen? und das mit den schläuchen (ob die verstopft sind) werd ich mir am WE mal anschaun...


    also dran'bleiben jungs&mädels...damit wir's bald wieder warm haben! ;)

    cero
    ..*


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  • Ich mache das immer gerne so :)
    -Man nehme einen Handelsüblichen Gartenschlauch
    -nun entfernt man die beiden Schläuche ( einmal den am Zylinderkopf und einmal den am Kühlerschlauch, welche zur Heizung führen !
    -nun fängt man das spülen an in dem man den schlauch jeweils 2-3 minuten abwechselnd in jede Schlauchöffnung rinhält, und abdichtet, bis auf der jeweils andern seite nur noch klar rauskommt ! nun eine Seite anschließen und die andere per schlauch befüllen. Dann wenn die Heizung garantiert frei und voll ist den anderen SChlacu auch wieder anschließen. nun Motor mit geöffnetem Kühlerdeckel warmlaufen lassen und leicht mit dem Gas spielen ! dauer ca 10 min. der Thermostat öffnet und das wasser fließt im Kreis ! das thermostat 2 mal öffnen lassen dann sollte alles gut sein und der deckel kann geschlossen weden !

  • So dala ***FREU*****
    Also endlich giebts mal ne Erfolgsmeldung!!!!!!!
    Nu denn hab mir dann doch mal gedacht... das mit der Heizung kann nicht so bleiben also nochmal alles auseinandergebaut und nochmal gereinigt.... den Schlauch so mit nem eigenbau Reinigungswerkzeug so ala Schornsteinfeger freigeräumt....
    man oh mann kam da zeuch russ.... also gut nächster anlauf alles wieder zusammengebaut (mit viel glück ohne drehmomentschlüssel die Thermostatgehäuseschrauben nicht abgerissen... und da sagt meine Freundin ich hätte kein Feingefühl pah.... gleich unter die nase gerieben habe!!!!!!) und die Kühlung wieder aufgefüllt (... allmählich wird das Kühlmittel knappp...)
    und dann mal laufen lassen.... also gut warm wird er super schnell so nach 3km wasser warm super immerhin etwas....
    also in der garage auf themperatur bring und hoffe dass ganze luft rausgeht.... und dann heizung ausprobier... mist immer noch nichts also gut will sowieso was trinken gehen....
    aus der Garage rausfahre und dann auf einmal alles voller weißem Rauch.... (n EKG würde in dem Moment wahrscheinlich ne Nulllinie zeigen weil mein Herz blieb echt stehen!!!!)
    also gut ganz fix Motor aus und nachschaun... als sich der Rauch n bisschen gelichtet hatte.... die Erkenntnis der Kühler ist auf einmal halb leer und der ganze Motoraum ist nass aber warum...
    große Lampe über meinem Kopf aufleuchtet MIST Kühlerverschluß draufmachen vergessen
    ...puh erste Erleichterung s hat nichts zerissen also Kühler wieder auffüllen ( Kühlmittel ist leer!!!) und verschließeN!!! so nu gut noch kurz n Eimer Wasser in den Motorraum kipp damits nicht überall klebt und weiter zur Verabredung.... auf einmal dieses komische Gefühl warme luft an meinen Füßen hinaufsteigen zu spüren... ungläubig die Hand drunter halte und tatsächlich da kommt echt warme luft raus
    Ein FREU`DENSCHREI
    endlich geht sie vermut es war Luft im System mal schaun was als nächstes Anfällt


    RIESEN MEGA DUPA DANKE AN ALLE FÜR DIE SUPER IDEEN HOFFE ICH KANN DAS NÄCHSTEMAL AUCH HELFEN


    mfg
    FAbi

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