Abgasuntersuchung bestanden ohne Kat ???

• Hab letzte Woche das Auto bei meinem Schwiegervater in der Werkstatt abgegeben zwecks TÜV und Au. Ich hab natürlich vergessen ihm einen Kat mitzugeben.
    Er hat nen paar Kleinigkeiten repariert und das Auto dann zum TÜV gegeben. Sowohl er, als auch die Tüv-Heinis wußten nicht, daß der Kat darunter nur noch hohl ist. Das Auto hat eine korrekte AU bekommen. Nun war leider keiner dabei, ich kann mir aber nur vorstellen, daß die Leute dort von sich aus nen anderes Auto gemessen haben. Wie soll ich mir das sonst anders erklären?

Oder kann es wirklich sein, daß man ohne Katalysator die AU besteht?

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Ohne U-Kat definitiv ! da man den unterschied nicht misst !!!!!!!!
    U-Kat / kein KAt macht fast keinene Messunterschied
    und mit G-Kat denke ich, daß sie eine gewisse Toleranz bei den Werten zulassen ! z.B. wegen viel stadtverkehr usw. also

• ohne kat kommst du nie durch die au. ohne kat hast du selbst bei einspritzern 4% CO und mehr. und u-kat/kein kat ist auch noch ein deutlich messbarer unterschied
    man kann auch keine tolleranzen zulassen weil der au tester selber feststellt ob bestanden oder nicht. man kann zwar tricksen, aber der bereich ist sehr gering

If you can't stand a joke, don't drive one

• Ich war letzte Woche auch zur AU allerdings hätte ich meinen Mini auch zuhause lassen können. Vor mir war ein Polo an der Reihe, der hatte wohl ganz gute Werte, da hat der Mechaniker meines Vertrauens einfach die Minidaten in sein Gerät eingegeben und den Polo nochmal durchlaufen lassen.
    Piff paff, Plakette rauf fertig. Nächstes mal nehm ich das Fahrrad... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!