Moin,
es ist Sonntagnacht, eine lange Arbeitswoche liegt in wenigen Stunden vor
mir und da fragt man sich selbst ja immer diese existentielle Fragen:
Wenn ein Turbo im Ladebereich unterwegs ist hat er doch eine extrem hohe verdichtung drauf, deutlich über 12:1. Warum klingelt der dann eigentlich nicht ?
Der Sauger ist selbst bei PowerUltimateSuper+ spätestens 13:1 am Ende.
Bitte erklär das mal einer.
Gruß,
Max
völlig theoretische Frage: Wenn der Turbo 2x klingelt
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Wahrscheinlich weil deine Zündung/ verteiler anders steuert ?
kenn mich mit Turbo nicht so aus ! -
Zitat von Metroholics
Ein Turbo hat keine hohe Verdichtung .
Gruß Metroholics
( der da noch am lernen ist )stimmt, wobei sie beim metro turbo zb recht hoch ist, dafür ist der ladedruck recht gering.
motoren mit hohem ladedruch und hoher grundverdichtung klingeln nur nicht weil sie extrem genau zünden (kennfeld, verteiler is schon zu ungenau) und mit klopfsensoren gegenregeln -
Zitat von Metroholics
Ein Turbo hat keine hohe Verdichtung .
Gruß Metroholics
( der da noch am lernen ist )Ja, das ist schon klar. Aber nur so lange er nciht im Laderbereich ist.
Sobald der Turbo mit Druck reinpustet ist, schon bevor der Kolben den weg nach oben antritt, eine hohe Verdichtung da.
Wenn es er dann komprimiert hat wird im Vergleich zu normaldruck deutlich über 14:1 sein (mir ist zwischen 14:1 und 17:1 bekannt).
Warum klingelt er dann nicht ? -
Morsche
Wieso soll sich die Verdichtung erhöhen?
Wenn ich 7:1 Verdichte spielt es doch gar keine Rolle ob ich 10 Liter Luft oder 100 Liter verdichte ! .....7:1 ist 7:1
Ich kenne eigentlich nur Versuchsmotoren die eine Variable Verdichtung haben. ( dabei wird die Zylinderlaufbuchse verstellt ...um z.b. Oktanzahlen zu berechnen )
Das einzige was sich verändert ist der Arbeitsdruck! und deswegen sollte man geschmiedte Kolben verbauen weil die den Druck verkraften...
Das einzige was die Zündung besser haben sollte ist etwas mehr schmackes! ( und eine Kältere Kerze )
Ansonsten braucht man keine Einspritzung oder Klopfsensor....Turbo/Kompressoren gab es schon nach dem ersten Weltkrieg und da gab es sowas noch nicht.....
Mahlzeit
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Zitat
Ja, das ist schon klar. Aber nur so lange er nciht im Laderbereich ist.
Sobald der Turbo mit Druck reinpustet ist, schon bevor der Kolben den weg nach oben antritt, eine hohe Verdichtung da.
Wenn es er dann komprimiert hat wird im Vergleich zu normaldruck deutlich über 14:1 sein (mir ist zwischen 14:1 und 17:1 bekannt).
Warum klingelt er dann nicht ?
Das ist an sich vollkommen richtig.
der Grundmotor (wenn der Turbo nicht läuft) hat eine geringe Verdichtung von etwa 7:1 bis 8,5:1 (je nach Höhe des später gewünschten Ladedrucks.)
Durch den Ladedruck erhöht sich die Verdichtung.
Grundverdichtung 7:1, Ladedruck =0,5bar (-> 1,5bar Absolut)
7 * 1,5 = 10,5 bar.
Wesentlich höhere Verdichtung erzielt man, wenn man die Zündung auf 'spät' verstellt, somit ist die Verdichtung während der Zündung wieder im Rahmen (weil sich da ja bereits der Druck wieder entspannt), jedoch ist mehr zündfähiges Gemisch im Zylinder vorhanden...
Andreas -
OK. Streiche Verdichtung setze Arbeitsdruck.
ZitatWürde sich dann die Verdichtung erhöhen sobald eine Aufladung stattfindet ?
Ne, aber der Arbeitsdruck :p -
Zitat
Aber Deine Rechenmethode ist gar nicht so schlecht und erklärt so manches !
Natürlich muß man noch geringe Abweichungen (i.d.R. nach Unten) mit einbeziehen wg. Strömungsverlusten und so....
Gilt im Übrigen auch zur Abschätzung (!) vom Drehmoment (--> Getriebeauswahl) und Leistung.
Ein Serien-1300er Vergaser hat 63PS und ca. 100Nm
Ein aufgepfropfter (natürlich mit entsprechenden rel. aufwändigen Modifikationen) Turbo mit 0,5bar Ladedruck bringt
63PS * 1,5bar ~ 90-95PS
100Nm * 1,5 bar ~ 150 Nm
Natürlich vorausgesetzt, dass die Motorcharakteristik einigermaßen dem Serienaggregat entspricht (Sprich, der Turbo auf den Motor passt)
Andreas -
Zitat von 1252er
Ja, das ist schon klar. Aber nur so lange er nciht im Laderbereich ist.
Sobald der Turbo mit Druck reinpustet ist, schon bevor der Kolben den weg nach oben antritt, eine hohe Verdichtung da.
Wenn es er dann komprimiert hat wird im Vergleich zu normaldruck deutlich über 14:1 sein (mir ist zwischen 14:1 und 17:1 bekannt).
Warum klingelt er dann nicht ?Bei Aufladungen nimmt durch die bessere Verwirblung der Füllung die Klopfneigung ab. :o
Man macht ja nix anderes als die füllung um ungefähr 40% zu erhöhen ( logischerweise ist mehr drin, hier wird allerdings die Standzeit verschlechtert )
Die Temperatur sinkt (Ladeluftkühler ) besseres Gemisch, bessere Verbrennung...
Thomas -
hm..ich verstehe es immer noch nicht.
Wenn ich jetzt einen Sauger 600ccm Gemisch in die 43ccm Brennkammer verdichten lasse
oder den Turbo zuerst 600cm Gemisch in 344ccm Zylindervolumen pressen lasse und dann auf 43ccm Brennkammer verdichten: das ist doch Hinz wie Kunz.
Nur das der Sauger klingelt und der Turbo nicht. -
Hallo Ihr Klingler und Klopfer,
grundsätzlich gibt es zwei Arten von Klingeln. Entweder durch zu frühe Zündung (kann auch durch ne glühende Kerze pasieren) oder durch zu hohe Gemischtemperatur.
Beim Zündungsklingeln muss man die Zündung zurücknehmen, bzw. bei ner glühenden Kerze diese durch eine geeignete ersetzen.
Beim Klopfen hat das Gemisch durch die Verdichtung so eine hohe Temperatur, dass es sich selbst wie beim Diesel entzündet, dies allerdings viel zu früh, sonst hätte die Zündkerze das ja schon getan.
Das Problem ist, dass die Luft vor dem Verdichten schon zu heiss war und durch das Verdichten im Zylinder noch viel mehr erhitzt wird. Abhilfe schafft da nur ein Ladeluftkühler, geringerer Ladedruck (wer will das schon) oder anderer Sprit.
Beim Thema Verdichtung läuft das so ab, dass der Lader die Luft vorverdichtet und in den Brennraum schiebt. Der Kolben macht dann den Rest. Das heisst, dass beide Ihren Anteil an der Verdichtung haben und diese umso höher liegt, je mehr Ladedruck erzeugt wird.
Es ist ja nicht nur wichtig, wieviel ccm Luft in den Brennraum kommen, sondern auch, bei wieviel Druck. Da man die Luft komprimieren kann, ist die Masse an Luft das Ausschlag gebende. Denn daran sehe ich, wieviel Sprit ich damit verbrennen kann.
So, ich hoffe, dass ich alle Klarheiten :p beseitigt habe.
Viele Grüsse vom Minister (der nicht wirklich viel mit Politik zu tun hat)
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