Moin, moin,
also ich komm irgendwie nicht so recht weiter und denke, dasss mir der ein oder andere weiterhelfen kann.
Problem : Ich hab einen gebrauchten 1000er-Motor eingebaut. Der Motor lief ( und läuft ) im Prinzip echt gut er hatte nur das Problem, dass er sich mit der übernommenen Einstellung im Kaltlauf immer kräftig verschluckte und im Warmlauf eine Drehzahl von ca. 1200 1/min hatte. Verbrennungsbild der Kerze : schwarz wie die Nacht.
Also ging ich daran eine Insp. Zu machen. Neue Kerzen , Kontakte incl. Verteilerkappe u. - Finger und Kabel ( die sahen sehr marode aus), Ventile einstellen, Zündung einstellen, Probelauf. Auto lief etwas besser, jedoch war das grundsätzliche Fehlverhalten nicht weg und die Kerzen waren weiterhin schwarz.
Also wagte ich mich nun an den Vergaser. Den habe ich dann nach Lesen div. Manuals erstmal gründlich verstellt. Nach Mühevoller Kleinarbeit (ohne CO-Messer oder Color-Tune ) hatte ich den Motor nun zu meiner Zufriedneheit laufen. Das Kaltfahrverhalten war zwar immer noch nicht so, dass meine Frau damit zufrieden ist, aber für eine Übergangszeit akzeptabel ( brauch den Motor nicht auf Dauer und will auch nicht zu viel Zeit reinstecken ). Warmlauf spitze, Verbrrenungsbild Rehbraun, was will man mehr.
Jetzt bin ich allerdings ein längere Strecke unter höherer Last gefahren ( ca. 80 km über Land, kräftig getreten ) und je näher ich Richtung Heimat kam, desto mehr fing der Bursche an zu spucken, und zwar beim Anfahren und so um die 2000-2500 1/min. Wenn er darüber hinaus war lief er top. Ich hab ihn dann abends abgestellt und gehofft, dass er am nächsten Tag wieder besser gelaunt ist, aber Flötepiepe, weiterhin dieses Verhalten. (Zündung hat sich nicht verstellt )
Da ich nicht mehr so recht weiss, was zu tun und Schokolade auch nicht hilft, seid ihr dran.
Gruss Werner und vielen Dank für die Tips, im Voraus