• Hi!

    Möchte mir in gut einem Jahr gerne einen Mini kaufen (werde dann 18) weil ich ein gaaanz kleines Auto haben möchte (ein normaler Kleinwagen ist mir zu groß und ein Smart ist für mich (von der Sitzanzahl) eher ein Motorrad mit Dach). Bin mit meinen Recherchen schon so weit, dass ich weiß, dass die alten Rover-Modelle um einiges kleiner sind als die neuen von BMW (und aufgrund des Alters auch um EINIGES billiger). Ein paar Straßen weiter steht ein superschicker XXS-Mini (fahr immer den Weg, damit ich mir den Wagen ansehen kann ;)), aber ich habe auch schon mehrere (alte) Minis gesehen, die nicht ganz so klein sind. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt und würde gerne wissen, wie die genaue Modell-Beschreibung des kleinsten Minis ist. Kann mir da jemand helfen??

    Vielen Dank schon mal im Vorraus, Lisa

  • Hallo Lisa,

    wenn Du die Größe der Karosserie meinst, dann sind über 99% aller heute
    verfügbaren Minis alle 3.05 Meter lang, das restliche Prozent sind die Kombis und
    Pickups, welche jeweils knapp 3.3 Meter lang sind.

    Motoren sind in der Regel 1000 und 1300 ccm (850 und 1100 gibt es auch, aber
    eher selten).

    Zum Thema Kaufberatung bitte Begriffe "Kauf" und "Kaufberatung" in die
    Suchfunktion eingeben.

    Wenn Du Dein Profil mit Wohnort versiehst, findet sich bestimmt ein hilfs-
    bereiter Spezi in Deiner Nähe.

  • Hallo Lisa,

    was mich verwirrt, ist, daß Du sagst, Du hättest schon mehrere (alte) Minis gesehen, die nicht so klein seien wie Dein Favorit. Das würde bedeuten, daß es in Deiner Gegend mehr Kombis/Vans/Pickups gäbe als Limousinen, was ich für äußerst unwahrscheinlich halte.

    Bist Du sicher, daß der erwähnte XXS-Mini tatsächlich ein Mini ist??? Es gibt nämlich tatsächlich eine Handvoll Autos, die noch kleiner als ein Mini sind, z.B. Fiat 500, Fiat 126... Schau Dir den XXS-Mini nochmal genau an. Hat er z.B. auf der hinteren Klappe Lüftungsschlitze? Oder mach falls möglich ein Foto mit 'ner Digitalkamera und stelle es hier rein, damit wir sicher sein können, wovon wir hier reden...

    Tom

    Weddings make a lot of people sad :crying:
    But if you're not the one, they're not so bad :p

  • Bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass es ein mini war. vorne war das mini-logo dran... vielleicht klingel ich das nächste mal mal bei den leuten und frag nach der genauen modell-beschreibung ;)

  • Wie sieht denn das Mini-Logo aus? Ist es geformt wie ein Ritterschild und es steht "Mini" drauf?

    Wie sieht die Heckklappe aus? Beim Mini ist der Verschlußhebel oben an der Klappe und an der unteren Kante sind zwei Scharniere, so daß die Klappe nach unten öffnet...

    Der Kühlergrill hat ab Baujahr 1969 sechs Ecken etc...

    Tom

    Weddings make a lot of people sad :crying:
    But if you're not the one, they're not so bad :p

  • aber ich vermute stark, das Lisa einen Shorty gesehen hat :D nicht mich :D

    Lisa, kannst Du mal nachschauen, ob der von Dir gesehene Mini noch Fahrer- und Beifahrertür hat?

    Ein Shorty ist ein "normaler" Mini, der nur um ca. 70/80 cm gekürzt wurde, so dass man auf der Rücksitzbank sitzt. Von daher auch "ein Motorrad mit Dach" :o) Nur cooler :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Was mich als noch nicht Mini-Fahrer immer gewundert hatte waren die Räder.

    Da gab es auch Kleine und Große. 10" und 13" weiß ich heute.

    Das kann einen Mini optisch aber auch kleiner wirken lassen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Afterburner:
    Um genau zu sein 10" bis '84, aber dann wurden die Bremstrommeln durch Scheiben ersetzt und die passten da nicht mehr unter die Felgen, also wurden die 10er durch 12" ersetzt. 13" gab es nie serienmäßig (ausser vielleicht in einem Sondermodell von dem ich nix weiß).
    LG D.

  • Era Turbo oder Sportspack Mini !
    der Moke wurde auch in 13" Ausgeliefert wenn mich nicht alles täuscht :D
    Ich glaube es war der californian mit 13" Stahlfelgen könnte mich aber auch irren ! :rolleyes:
    Zuvor gab es ja allerdings auch schon 10" mit Scheibenbremsen !
    7" 997 und 998 Cooper und 7,5" Cooper S und Innocenti dann zwischendrinnen immer wieder Bremstrommeln bis 86 oder 87 und dann kamen die 8,4" Scheibenbremsen ! an allen Minis Serienmäßig bis 2000 !

  • Stimmt, der Moke hatte auch 13" *völligvergessen*, aber mit 10" schaut er besser aus. Weiß aber nimmer wie das genau beim Moke war, wann welcher wie aussah, gab ja auch welche die so Dreieckscheiben an der Windschutzscheibe haben (seitlich davon mein ich)... *kopfkratz* und halt die wo die Windschutzscheibe echt nur die eine Scheibe war.
    LG D.

  • Hi Lisa!

    Um wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Das beschriebene Logo scheint schon zu einem bereits neueren (man beachte den feinen Unterschied zwischen "neuerem" und "neuen"), also Classic Mini zu gehören.

    Und ich nehme jetzt mal ganz kühn an, daß es sich trotz aller wilden Vermutungen um eine "normale" Limousine handelt.

    Zur Klarstellung: Mini-Limousinen sind die Minis, die man nicht nur auf Deutschlands Straßen zu 99% sieht. Das restliche Prozent verteilt sich auf Kombis (würde bei Opel Caravan, bei VW Variant, bei Ford Turnier usw. heißen), Vans (quasi ein Kombi mit Blech anstelle der hinteren Seitenscheiben), Pickups (dürfte klar sein), und Mokes (sieht weniger aus wie ein Mini, eher wie ein Jeep). Dann gibt es noch Clubman-Limousinen und -Kombis. Diese sehen zwar von hinten so aus wie ihre entsprechenden Mini-Brüder, haben aber eine eckigere Schnauze.

    Wie Afterburner sagt, kann die Bereifung und entsprechende Verbreiterung / Verspoilerung die Größe des Autos optisch ganz erheblich beeinflussen. Ein tiefergelegter 13"-Mini mit passender Verbreiterung und z.B. vier Zusatzscheinwerfern sieht auf den ersten Blick schon einigermaßen anders aus als ein schlichter 10" mit Standard-Verbreiterungen (oder sogar ganz ohne, mit entsprechend schmalen Felgen).

    Zur Information: 13", 12" und 10" wird "13 Zoll", "12 Zoll" und "10 Zoll" ausgesprochen. Ein Zoll ist ein englisches Längenmaß und beträgt ca. 2,54 cm. Die Reifengröße wird international (?) mit der Breite des Reifens in mm, des prozentualen Verhältnisses der Höhe der Reifenflanke zur Reifenbreite und dem Felgendurchmesser in Zoll angegeben. 165/70 R10 bedeutet also: Die Reifenbreite ist 165 mm, die Höhe der Reifenflanke beträgt 70% der Reifenbreite, also ca. 115 mm, der Felgendurchmesser ist 10 Zoll, also 25,4 cm. Der Buchstabe steht für die Geschwindigkeitsklasse des Reifens.

    Nebenbei bemerkt gilt: 12" = 1' (12 Zoll = 1 Fuß), 3' = 1 yard.

    Ein Mini mit der Reifengröße 165/70 R10 oder gar 145/70 R10 steht also auf erheblich zierlicheren Füßen als ein 175/50 VR13.

    Dazu kommen kann natürlich noch, daß eventuell sogar die Stoßstangen entfernt wurden, was die Länge des Minis tatsächlich um ein paar Zentimeter verkürzt.

    Aber wie gesagt, handelt es sich bei 99% aller Minis, die man sieht, um Limousinen, die ab Werk eine Länge von 3,05 m hatten. Die Karosseriemaße waren immer gleich, auch wenn in den KFZ-Papieren unterschiedliche Maße auftauchen.

    Sprich doch einfach mal mit den Leuten und sag ihnen, daß Dir ihr Mini gefällt. Frag sie, ob Du ihn Dir mal näher ansehen darfst, mal reinsitzen, eventuell sogar mitfahren. Frag sie, wie alt er ist. Ich vermute, daß es ein ca. 10 Jahre alter Mini mit 145/70 R12-Bereifung ist und deswegen zierlicher wirkt als die neueren Sportspacks mit 13".

    Tom

    Weddings make a lot of people sad :crying:
    But if you're not the one, they're not so bad :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!