Zündung einstellen Stroboskop

  • Hi Minifans


    Ich wollte mir eine Stroboskop Blitzlampe zulegen um auch in Zukunft selbst meine Zündung bequem einstellen zu können...


    Nun wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Herstellern hat? Und ob Ihr mir welche Empfehlen könnt und auf was ich achten sollte??
    Und vieleicht wo ích sie am Sinnvollsten /günstig beziehen kann?


    Und wie sieht es dabei aus mit eingebauten Drehzahlmessern? Sinnvoll? Nötig?


    USW...


    Ich möchte damit vorallem meinen 1300 Verg Cooper einstellen...


    P.s.: Muss kein Hi-End Gerät sein nur für den privaten eher seltenen Gebrauch aber sollte halt logischerweise voll funktionsfähig sein halt nur ohne unnötigen teuren schnick schnack..


    Danke schonmal



    Gruß Thomas

  • .......günstige und ausreichnd genaue Geräte findest du bei louis.de, ich habe selber ne schon etwas betagte Bosch Strobolampe, (beim SPi allerdings weitgehend überflüssig!) Für meinen Vergaser tuts die olle gut. Drehzahlmesser hat das Auto ja eh, also wozu noch eine. Ungenau sind meist beide Drehzahlmesser -im Auto und im Gerät.
    Diese sog. all-in-one Geräte sind meiner Erfahrung nach a) etweder gut und teuer, oder b) es kann nur ein Sache gut und den Rest kann man knicken!


    Ich hoffe das hilft dir ein bissl weiter

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • ich hab' hier so eine billige strobolampe von aroso (glaube ich). blitzen tut die gut, abschätzen an den zacken oder am schwungrad muß man da selber.
    besser ist natürlich die bosch-lampe mit dem drehrad und der anzeige. da stellst du ein was du haben willst, und drehst den verteiler auf 0°. ist einfacher und genauer abzulesen. setzt natürlich voraus, das die ot-markierung richtig ist.


    lies dir das mal durch: http://www.minimania.de/z%FCndung.htm


    interessant ist noch der schließwinkel, damit du weißt, wann es mal wieder zeit wird den kontakt einzustellen.


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat


    interessant ist noch der schließwinkel, damit du weißt, wann es mal wieder zeit wird den kontakt einzustellen.
    pat


    91iger Cooper hat doch Kontaktlose Zündung - muß man dort sowas machen?

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • ja nee, wenn der 1300er (mit kontaktloser zündung) in seinem 86er drin steckt, dann wird es dem 1000er im keller wohl kontakttechnisch egal sein! ;)


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • trotzdem im hinterkopf behalten, daß die 0° (OT) markierung nicht stimmen muß! das heißt du stellst die zündung zwar auf die richtige 'zahl', diese muß aber nicht dem richtigen 'wert' entsprechen. wenn du mal zeit und lust hast, gönn dir mal auf einsamer strasse ein paar versuche mit der richtigen zündeinstellung. die werte schön aufschreiben, damit man später nachschlagen kann. :)


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • @ metroholics
    du solls doch nich so viel auf der minisport-seite lesen, sonst kriegst du noch 'ne zwerchfellzerrung!
    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!