Hallo!
Motor dampft wie die Hölle, sprang auf 3 Zylindern an...
Ich glaube die Zylinderkopfdichtung ist defekt.
Hat jemand eine Reparaturanleitung per Mail, damit
der Kleine bald wieder läuft?
Gruß
Boubou
Hallo!
Motor dampft wie die Hölle, sprang auf 3 Zylindern an...
Ich glaube die Zylinderkopfdichtung ist defekt.
Hat jemand eine Reparaturanleitung per Mail, damit
der Kleine bald wieder läuft?
Gruß
Boubou
Kompression messen um den Schaden später besser einschätzen zu können, sollten Ventilsitze und Dichtung OK sein.
Wasser ablassen
Krümmer vom Kopf lösen (bleibt im Auto)
Motorknochen oben lösen
Kopf abschrauben
Ventilsitze ,Kolben .... kontrollieren
Kopf planen lassen
alles wieder zusammen
Kopf 30Nm,50Nm,70Nm anziehen
Ventile zunächst auf 0,4-0,5 einstellen
kurzfristig Kühlwasserstand kontrollieren
500km Kopf kalt nachziehen Ventile auf 0,30 einstellen
hatte da 55 im Hinterkopf ??
Ganz genau sind´s 68Nm für alle.
Die angegebenen 68Nm sind für A+ Kopfbolzen !
Frühe A/Serien Bolzen halten die nicht aus. Innocenti Kopfbolzen (mit stecknagelkopfgroßem Punkt mittig auf der Fläche) vermutlich so gerade just.
Also Anzugsmoment immer nach Kopfbolzentype aussuchen.
Andreas Hohls
AKD4935 Work Shop Manual LEYLAND CARS Service:
Für alle A/Serien Motoren ausser COOPER S + 1275GT(Innocenti hatte ich ausgenommen):
'Cylinder head stud nuts' = Kopfbolzenmuttern: 40 lb.ft bzw. 55NM
Ein Anziehen darüberhinaus streckt den Bolzen erhöht aber nicht den Anpreßdruck auf die Dichtung.
COOPER S = 42 lb.ft. bzw. 58NM (sowie der 11. Bolzen 25lb.ft/35NM)
1275GT = 50lb.ft. bzw. 69NM
'Lüdder' aber hat einen der 55NM gebraucht, der hätte bei 68Nm ein Problem.
(deshalb der korrigierende Hinweis, u.A.)
Andreas Hohls
Zitat40 lb.ft bzw. 55NM
Denke die haben damals den Muttern nicht mehr zugetraut, denn die Stehbolzen sind bis heute die selben.
'minimotorsport' irrt.
Es gibt mindestens 3 verschiedene Typen std. Stehbolzen, evtl. sogar noch mehr.
--A/Serien Kopfbolzen mit Mulde
--A-Serien Kopfbolzen mit besagter 'Drehspitze' = stecknadelgroßer Kopf
--frühe A+ Kopfbolzen mit eingeschlagenem 'Y'
--A+ Kopfbolzen 'nach Y'
(die mit dem 'Y' sind im Übrigen die mit Abstand besten Bolzen)
Andreas Hohls
Ja ja schon klar, aber fast alles unter der selben Teilenummer, weshalb man daher keinen Unterscheid bei der Drehmoment Spezifikation ableiten kann.
Das nötige Drehmoment ist aber natürlich auch abhängig von der Reibung der Mutter.
Wo zwischen CAM4545 und der alten 51K1193 deutliche Unterschiede in der Auflagefläche bestehen.
Dann müsste sich in den entsprechenden Werken auch schon Drehmomentunterschied ab Verwendung der CAM4545 Mutter finden lassen.
Naja unsere Köpfe werden mit Serienstehbolzen immer mit 70Nm angezogen und einen Stehbolzen hat es noch nicht zerrissen.
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