... Rover empfiehlt auch 10W40 ... alle 10000KM .....
Motor klingelt
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ich weiß, aber ich dachte, wenigstens beim sprit können die nicht irren...
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Bevor wieder ein ellenlanger Austausch von Meinungen inklusive diverser Verunglimpfungen losgetreten wird, bitte dieses als reine Privatmeinung ohne jeden Anspruch auf Korrektheit betrachten !
1. Es ist ein Unterschied, ob ein Techniker oder ein Kaufmann 'empfiehlt'.
2. In Automobilkonzernen entscheidet am Ende aller Tage immer der Kaufmann, was a) eingebaut wird, bzw. b) schriftlich 'rausgelassen' wird.
3. Aus verkaufspolitischen Gründen geht der Kaufmann in seinen Verlautbarungen stets (!) an die allerunterst vertretbare Grenze in Bezug auf technische Verbrauchsaussagen, weil
4. Diese unterste Grenze meistens auch die billigsten Lösungen möglich macht. Da
5. Der Kunde immer die billigsten Lösungen bevorzugt, muß der Kaufmann befürchten, sein Produkt nicht loszuwerden, wenn keine billige Variante durch seine Kaufempfehlung möglich ist.
Mit anderen Worten:
--Hätte ROVER ab 1990 folgende SUPER PLUS empfohlen und alle 5TKM Ölwechsel mit Nichtüberallzufindendem 20W50 hätten 20-40% aller potentiellen Käufer sich gegen den MINI-Kauf entschieden.
"Waaas alle 5000 !? Und immer diesen teuren Sprit !? Und dieses Öl kann ich garnirgends kriegen !" "Dann will ich den nicht !"Und weil das so ist, hat, meiner höchstpersönlichen Privatmeinung nach, der Fahrzeughersteller sich wie obenstehend verhalten.
Im Übrigen wäre es lohnend zu testen, ob die Verwendung des höheroktanigen Sprits nicht u.U. eine kleine Verbrauchsersparnis brächte, die den höheren Kaufpreis nahezu egalisiert.
(Könnte sein)Und wenn nicht wäre das auch wurscht.
Der MINI ist in Anbetracht aller möglichen Kosten wie Anschaffung , Unterhaltung und Wertverlust in der Summe ein so günstiges Fahrzeug, welches zudem soviel zusätzlich liefert (also nicht nur Transport sondern auch Spaß), daß die paar Euro für Steuern und Verbrauch garnicht in's Gewicht fallen dürften.
Auch nicht bei sehr kleinen Einkommen, die MINI-Fhrer zu einem guten Prozentsatz in der Vergangenheit traditionell hatten.Andreas Hohls
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Zitat von Andreas Hohls
Im Übrigen wäre es lohnend zu testen, ob die Verwendung des höheroktanigen Sprits nicht u.U. eine kleine Verbrauchsersparnis brächte, die den höheren Kaufpreis nahezu egalisiert.
(Könnte sein)Andreas Hohls
da der mini ein recht steinzeitliches Auto ist .. bringt es meiner meinung nach keine Verbrauchseinsparung mit höheroktanigem Kraftstoff zu fahren (bitte keine ellenlange Diskussion, ist nur meine Meinung .... )
Denn: Die Okranzahl sagt nichts über den Energiegehalt des Kraftstoffes, der wird durch den Heizwert (bzw. genauer den volumetrischen Heizwert) bestimmt. Ein höheroktaniger Sprit kann, muss aber nicht einen höheren Heizwert haben...
Die Oktanzahl sagt nur etwas über die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes aus. Bei modernen PKW mit Klopfregelung kann ein höher oktanger Sprit einen Verbrauchsvorteil bringen, da die Zündung an diesen "besseren" Sprit angepasst wird, woduch der Wirkungsgrad gesteigert werden kann.
Die Zündung beim Mini wird aber an Super-Sprit angepasst wurde.. und auch noch ein Sicherheitsabstand zur Klopfgrenze eingehalten wurde .. dürfte der Höherwertige Sprit keinen Vorteil bringen .. weder mehr leistung noch weniger Verbrauch!
Anders sieht es aus, wenn ein Motor klopft.. hier kann besserer Sprit Abhilfe schaffen! Dann aber möglichst Tank leerfahren .. so dass der Sprit nicht so stark verdünnt wird....
Klopfen .. kann auch durch Brennraumablagerungen hervorgerufen werden ....
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apropos "brennraumablagerungen": ich habe heute im autozubehörhandel diverse "wundermittel" gesichtet (denen ich ja meist eher skeptisch gegenüberstehe), die zum beispiel kurz vor dem ölwechsel dem alten öl zugegeben werden können, die dann beim wechsel besser den ölschlamm rausspülen sollen (12 min motor damit warmlaufen lassen). und ähnliches habe ich auch gesehen für die brennräume, soll man dem sprit zugeben...
hat jemand mit solchen mittelchen erfahrungen gemacht, und wenn ja, welche? ich bin nicht so versiert im minischrauben, daß ich mir jetzt sofort zutraue, mein aggregat gründlich auseinanderzunehmen.
werde aber in kürze die kerzen und den luftfilter tauschen, um alle kleinen fehlerquellen auszuschließen. und mal den tank (fast) leerfahren...
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Wenn du dein Geld unbedingt loswerden willst gib es mir....;) Nee im Ernst, das Geld für das Zeug kannst du dir sparen!!
Martin
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Zitat von lüdder
Die Zündung beim Mini wird aber an Super-Sprit angepasst wurde.. und auch noch ein Sicherheitsabstand zur Klopfgrenze eingehalten wurde .. dürfte der Höherwertige Sprit keinen Vorteil bringen .. weder mehr leistung noch weniger Verbrauch!Dabei mußt du, besonders bei A-Serie und "nichtbleifrei" Motoren, beachten, daß bei dieser Spezifikation verbleites Super gemeint ist und dieses früher (bis in die 80´er) immer zwischen 98 - 100 Oktan hatte. Ergo muß man heute für diese Motoren Super-Plus verwenden (und wenn man sein Gewissen zusätzlich beruhigen will zzgl. einem Bleiersatzstoff), um die geforderte Oktanzahl zu erreichen.
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nochmal zu meinem Problem mit der erhöhten Temperatur... Oder soll ich ein neues Thema starten??
MINImotorsport: ich war heute zur Messung, ob evtl Abgas im Kühlwasser ist, um den Fall "Kopfdichtung" evtl auszuschließen.
Es ist kein Abgas im Kühlwasser. Ist damit die Kopfdichtung als Ursache ausgeschlossen??
Als nächstes stehen auf meiner Liste: der Temperaturgeber für die Anzeige und der Thermoschalter für den Zusatzlüfter im Radkasten.
Kann ich sonst noch etwas probieren, testen usw. um der Ursache der erhöhten Temperatur (-anzeige) auf den Grund zu gehen??
Langsam weiß ich nicht mehr weiter
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Ich habe die Ursprungsfrage/Vorgeschichte nicht mehr im Auge und nicht die Zeit alles nochmals zu lesen.
Deshalb evtl. doppelt gefragt:
Ist mit einem Weckthermometer kontrollgemessen und bestätigt, daß die Anzeigetemperatur der tatsächlichen im Kühler entspricht ?
Andreas Hohls
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Andreas Hohls: nein - die Temperatur habe ich noch nicht kontroll-gemessen. Ich wollte mal am Fühler den elektr. Widerstand messen oder so. Gibt es dafür normwerte? Ich hab schonmal im Haynes nachgesehen, aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich es überlesen
Den Thermoschalter werde ich mal in einen Topf mit heißem Wasser etwas "kochen" - mal sehen, wann er schaltet.
es ist eben bloß momentan blöd - ich habe keine Schraubmöglichkeit und am Straßenrand unter Beobachtung durch Nachbarn macht es sich nicht so gut, mit Kühlwasser rumzusauen. -
Zitat von inno74
Dabei mußt du, besonders bei A-Serie und "nichtbleifrei" Motoren, beachten, daß bei dieser Spezifikation verbleites Super gemeint ist und dieses früher (bis in die 80´er) immer zwischen 98 - 100 Oktan hatte. Ergo muß man heute für diese Motoren Super-Plus verwenden (und wenn man sein Gewissen zusätzlich beruhigen will zzgl. einem Bleiersatzstoff), um die geforderte Oktanzahl zu erreichen.
wobei in meiner mpi-betriebsanleitung nicht von "super-benzin", sondern von "bleifreiem kraftstoff mit 95 oktan" die rede ist...
martin: ich wollte doch mein sauer verdientes geld nicht verschenken, ich wollte mir eine illusion dafür kaufen...
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Ja, das stimmt allerdings. Etwas Ignoranz muß man heute schon mitbringen.
Im Blaumann an der Straße zu stehen ist fast schon genauso anrüchig, als wenn man halbbekleidet in der U-Bahn säße.
Dabei ist der 'Stinker' eigentlich der (oft besprochen und begründet), der ein neues Auto fährt.Trotzdem wäre das probateste Mittel ein leicht zu beschaffendes Weckthermometer oben in den Kühler zu halten und die Temperatur mit der Anzeige im MINI zu vergleichen.
Mittelstellung, also 'Normal', sollte dabei so ca. 90° entsprechen.
Andreas Hohls
P.S.: Ja, und auch das ist richtig. Ganz sicher lebt es sich kurzzeitig leichter mit gepflegten Illusionen. Langfristig ist es aber mit Sicherheit erfolgreicher den Tatsachen in's Auge sehen zu können. -
Der Thread ging ja eigentlich über Minifahrer´s Klingel Problem.
FG YB 52 mach doch mal einen eigenen Thread auf.
Sonst kommen wir total quer.
Wars Du jetzt schon am TestBook Motordiagnose machen ? Kompressionsmessung ?
Welche Kerzen wurden verbaut ? -
nein, ich war noch nicht am testbook. liegt daran, daß es in leipzig und der näheren umgebung nur eine roverwerkstatt gibt, und der vertrau ich nicht im geringsten. muß also etwas weiter deswegen fahren, und dazu war bisher keine zeit.
es waren bisher die NGK BPR 6 Zündkerzen verbaut, seit heute abend sind neue drin (die gleichen). auf den 3 kilometern von der werkstatt bis zuhause erstmal kein klingeln mehr...
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Kerzen passen.
Kompression und TestBook Diagnose kann nicht schaden.
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ich werd's im auge behalten.
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habe heute mit martin einen kompressionstest gemacht: ein zylinder etwa 15 bar, die anderen um die 14 bar.
heute ist auch neues öl reingekommen und ein neuer luftfiltereinsatz verbaut worden. in einer stunde gehts auf die autobahn. dann werd ich mal lauschen... -
so, es scheint, als ob es aufgehört hat...
mein motor gedenkt momentan bei unterschiedlichsten betriebstemperaturen nicht mehr zu klingeln. gut so. und das trotz "nur" 95 oktan super... (der tank is noch nicht leer)
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ich hab heute die Ursache für mein Klingelgeräusch gefunden: eine Grillstrebe ist locker und vibriert. Klingt genauso wie klingeln.
Matthias: kuck doch mal überall im Motorraum rum. Vielleicht isses ja doch was vibrierend - mechanisches Oder haste das schon gemacht ?
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Steffen: mein grill ist fest.
aber heute nach der montage meines unterfahrschutzes wollt ich heim, da drang ein tiefes vibrationsgeräusch an mein ruhesuchendes ohr! also kehrt in die werkstatt zurück, auf die grube, und siehe da: die schraube am unteren motorknochen getriebeseits hatte sich fürchterlich gelockert! festgezogen - und ruhe war!
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