• Wie lange dauert es bius meine Wasserpumpe endgültig abpfeift?
    Bei der Überprüfung meines 1,3i von ´93 wegen Ölschmierereien auf dem Parkplatz stellte sich heraus, dass auch meine Wasserpumpe meint lecken zu müssen, das aber bis jetzt nur sporadisch!
    Hat jemand Erfahrungswerte? Auch was die Kosten für eine Neue angeht?
    Wie groß ist der Arbeitsaufwand? Auch in Heimarbeit zu erledigen?
    Ausserdem springt mein Mini im kalten Zustand nur mithilfe vom Startpiloten an, läuft jedoch sofort rund und wie nen Döppken. Temperaturfühler für Kühlwasser?
    Unterdruckschläuche? STEUERGERÄT?? Kerzen sind fit...
    Ist das eigentlich normal, dass es ein wenig knackt beim Gaswegnehmen?
    Und was ist das fürn scheuerndes Geräusch beim bremsen?
    Fragen über Fragen.... (sorry, bin frischgebackener Minifahrer ohne Erfahrung:confused:)
    Schönen Dank im Voraus..

  • ...und fuell auch gleich dein profil etwas mehr aus, dann kann dir vielleicht sogar jemand sagen, wo man eine solche in deiner naehe findet... :)

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • --Die Wasserpumpe kann eine lange Zeit lang nur tröpfeln. Sie kann aber auch von 'jetzt auf gleich' sich allen Wassers entledigen, was teure Folgeschäden haben kann.
    --Mit Startpilot einen 1.3i zu starten ist '1 Pflaster aufkleben' und nicht das Problem beseitigen.
    --Knacken bei Lastwechseln läßt auf ausgeleierte Drehmomentstützen schließen und mit guter Sicherheit auf die Motorauflager als Folgeschaden.

    In der Quintessenz für einen Neuanfänger:
    1. Entweder wie 'Chrisk' riet, oder
    2. Einen fähigen Bekannten haben/finden mit VIEL Mini-Erfahrung.
    Zweitgenannter kann dann den mechanischen und den logischen Teil im Vorab bedienen und für die auf jeden Fall wohl notwendige Werkstattprüfung bleibt der kleinere Aufwand.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Proebi,

    was für ein Modell fährst Du? Hört sich nach SPi an, check das mal hier und trage es in Dein Profil ein, das hilft ungemein bei der Fehlersuche...
    Was die WaPu angeht: Die verabschiedet sich zwar normalerweise nicht so schlagartig wie bei den alten Opel, aber ein Mini-Motor legt schon Wert auf eine funktionierende Kühlung. Außerdem kostet eine WaPu nicht soo viel (siehe: Händler-Liste.
    Was das Anspringen angeht: Benutze mal die Suche hier im Forum, dazu gibt es jede Menge Threads.

    Grüße,
    Klaus

  • Hab mein Profil mal ein wenig komplettiert, wohne in Münster und hab den Rover-Händler Brandes&Dschüdow quasi direkt vor der Tür.
    Keine Ahnung wie fähig die Leute da wirklich sind, nen Bekannter der da arbeitet meinte jedoch, dass der eine oder andere Monteur da recht fähig sein sollte. Erfahrungen??

  • .....ich will ja nicht alle Roverwerkstätten über eine Kamm scheren..aber was ich auf meine AU-Lehrgang letzte Woche erlebt habe hat mir die Sprache verschlagen!!!

    Fragt mich doch der dort teilnehmende Rover-Mechaniker ob ich weiss wo der anschluss für das Testbook ist!!! Und wie der Kasten funktoniert...weil er kenn nur die neuen Rover-Modelle....Das war sein ernst!!!

    Und als er mir erzählte das seit 3 Monaten auf Getriebeteile warte....aber eigendlich nicht so richtig weiss wie er das eigentlich reparieren soll weil er hat so etwas noch nicht gemacht bin ich fast ungefallen:eek: :( :headshk:

    Also mein Rat...wenn in die Werkstatt dann bitte zum MINI-Spezi sonst kann das böse überraschungen geben.....

  • Stille Übereinstimmung mit Caros Beifehrer.

    Ich hab oft den Eindruck:
    "des is immer so, des hab ich schon immer so gemacht. ..des weiss ich net(mit dem Gesichtsausdruck"BLOß NIX DAZULERNEN)" .. ich rate zur Vorsicht
    und zu einem KLAREN WERKSTATTAUFTRAG.

    mfg

    Daniel

  • So, jetzt steht er erstmal ungenutzt an der Strasse...
    Das schon erwähnte "Scheuern" beim fahren scheint zu einem handfesten Bollern erwachsen zu sein... und das macht er auch im Leerlauf beim rollen, hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Also ich scheue mich davor weiterhin mit diesem Auto zu fahren, bevor kapitale Folgeschäden enstehen.
    Ich glaube aber bei meinem Roverhändler ganz gut aufgehoben zu sein, die Monteure sind selbst Mini-Fahrer...
    Mann, Mann, Mann, Tachowelle gerissen, Kupplungsnehmerzylinder leckt, Simmerring an der Schaltwelle leckt, Wasserpumpe leckt, Fahrzeug klackt bei Lastwechsel, bollert im Leerlauf.....aber gut aussehen tut er..

    Und schreibt mir jetzt bitte nicht, dass er bald von mir geht! :(

  • Das mit dem freundlichen Händler am Ort sollte vielleicht nochmals überdacht werden !
    1. Wäre es empfehlenswert, wenn sich ein MINI-Spezi die diversen Geräusche zuvor anhörte und den möglichen Schadens-- = Reparaturumfang einkreiste.

    2. Wäre eine MINI-Werkstatt sicherlich die bessere Wahl.
    Osnabrück ist keine Weltreise (auf dem Hänger) und Dortmund auch nicht.

    Und dann den MINI einmal komplett durcharbeiten (lassen) und es kommt mehr Fahrfreude und weniger Erschrecken auf.

    Wenn in dieser Hinsicht Hilfe vermittelt werden soll ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nee, nee, der Roverhändler bei mir hier am Ort ist schon in Ordnung!
    Habe jetzt 360 Euro für die Reparatur bezahlt.
    (Motorbuchse erneuern, zwei Kabel neu gezogen, Simmerring an der Schaltwelle erneuert, Buchse an der Schaltwelle erneuert, nicht zu vergessen die Fehlersuche, die ja auch nen bisschen Zeit in Anspruch nimmt)
    Der Wagen läuft wieder einwandfrei, da kann man nicht meckern.

    Habe aber noch mal ne Frage an euch Mini-Kenner da draussen:

    Wo bekomme ich ne ordentliche Hupe her, die ihren Namen auch verdient hat??
    Die Original-Hupe ist ja echt mal asthmatisch... Mir ist schon mal jemand beim Zurücksetzen ins Auto gerollt, weil er mein Hupen nicht gehört hatte(natürlich hat er auch nicht richtig hingesehen)
    Ich meine so ein kleines Auto braucht ne ordentlich laute Hupe, wenn´s schon so klein ist, dass es oft übersehen wird...

    Gruß, Proebi

  • Tja, äh danke für die prompten und aussagekräftigen Antworten...
    An sonne Kompressorfanfare hab ich auch schon gedacht..., aber wo soll ich die einbauen?? Aufs Dach damit? Mit sonnem Seil oben links zum betätigen?
    Hat denn niemand nen Tipp?
    hmmm, hmmm, nochmals hmmm!
    Mir gehts ja größten Teils darum, dass ich ne Hupe finde, die dann auch auf jeden Fall passt...
    :confused:

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